Klickparkett verkleben?

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir einen Klickparkett zugelegt und würde den gerne in der kommenden Woche verlegen. Ich habe mal irgendwo gehört das man auch Klickparkett besser mit Fugenleim verkleben sollte. Und wenn ja würdet ihr nur die Stirnseiten oder auch an den Längsseiten verleimen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fugen- und Holzleim. Holzleim habe ich im Überfluss. Könnte ich den auch nehmen?

Gruß Steffen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verleimen nur an den Kopfkanten. Die Längskanten bei Klicksystemen sind so exakt profiliert das Leim die Passung (Klickfunktion) behindert. Das ist zumindest die Begründung die mir letztens ein Parkettleger gegeben hat und die mir auch nachvollziehbar schlüssig ist. Es tut auch normaler Holzleim. Ein feuchter Lappen hilft austretenden Leim gleich aufzunehmen. Feucht abwischen und wischspuren mit sauberem Tuch aufnehmen, Tuch häufig auswaschen und wenn das Wasser zu trübe wird wechseln. Das vermindert die Gefahr von Leimschlieren, die dann nur schwierig zu entfernen sind.
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Klickparkett verkleben ?

Hallo Steffen,

soviel ich weiß,ist Fugenleim wasserfest .
Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß man den Leim, der aus der Fuge quillt, nicht
wegwischen muß sondern einfach ein paar Stunden aushärten lässt bis er eine gummiartige Konsistenz angenommen hat (unbedingt die Angaben des Herstellers berücksichtigen). Danach kann man diese Leimschnur ganz einfach vom Boden abziehen. Sollten dann noch Rückstände sichtbar sein ,einfach mit einem scharfen Stehbeitel vorsichtig abschieben.

so long

Stick
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das funktioniert mit normalem Holzleim ( D3 klassifizierung = Wasserfest) genauso.
Das verlegen von Fertigparkett/ Laminat traue ich jedem halbwegs fähigen Heimwerker zu aber der Umgang mit einem Stechbeitel auf der fertigen Oberfläche eines Bodens, zudem auch noch an einem Stoß, bedarf meiner Meinung nach etwas Übung und auch ein passend geschärftes Eisen.
Da ist der feuchte Lappen deutlich ungefährlicher.
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
bei klickparkett brauchst du keinen leim , nirgends . es sei denn der hersteller schreibt es vor . klick ist klick . klick welches stirnseitig eine "verleimung" braucht ist meines erachtens humbug - ich kenne keinen hersteller der eine kopfseitige verleimung vorschreibt , wäre ja auch irgendwie quatsch , der zeitvorteil beim verlegen wäre weg .
( ok- ich kenne bei weitem nicht alle hersteller , aber ich kenne schon recht viele )

beim nut-feder system ( ist mir immernoch lieber ) und herausquellendem leim würde ich das auch nach der verlegung entfernen , geht schneller . es muss kein stecheisen sein , es reicht z.b. ein scharfkantiger kunststoffschaber oder ein scharfkantiges stück hartholz . der leim fliegt fast von selbst weg . aber am besten trägst du den leim so auf das er erst garnicht rausquillt - ist erfahrungs/übungssache .

einpflege nicht vergessen ! schützt die stossfugen !

viel spass
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich werde die Stirnseiten mit meinem wasserfesten D3 Leim verleimen. Ist vom Hersteller zwar nicht vorgeschrieben aber ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Laminat gemacht den ich verlegt habe.

Gruß Steffen
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich werde die Stirnseiten mit meinem wasserfesten D3 Leim verleimen. Ist vom Hersteller zwar nicht vorgeschrieben aber ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Laminat gemacht den ich verlegt habe.

Gruß Steffen

Hallo,

probiere vorher das Abwischen des Leims aus. Habe bei einem Produkt das Problem gehabt, das dieses sowohl mit Wasser als auch mit Aceton sofort reagierte und auf der Oberfläche harte "Popel" hinterließ, die nur durch schleifen zu entfernen waren

Gruß
Gerhard
 

Akribie

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
3
Ort
73730 Esslingen
Klickparkett verleimen.

Hallo Fories,
ich stehe jetzt das erste Mal vor der Aufgabe, Klickparkett zu verlegen.
Fertigparkett mit Nut+Feder-System habe ich schon sehr erfolgreich verlegt.
Dabei habe ich alle Fugen mit wasserfestem Holzleim verleimt.
Dadurch wurden die Fugen dicht gegen das Eindringen von Flüssigkeiten.
Nun werde ich das Klickparkett verlegen.
Im Baumarkt hat man mir zwar gesagt, daß man dieses nicht verleimen darf, da ansonsten das Holz aufquellen würde.
Ehrlich gesagt, ich glaube das nicht, denn die eingeleimten Stellen läßt man ja nicht längere zeit herumliegen und außerdem vermute ich, daß das Holz nicht so schnell reagiert.
Daß das Klickparkett genau gearbeitet ist, davon gehe ich aus.
Aber ich möchte auch hierbei die Fugen sozusagen versiegeln gegen das Eindringen von Flüssigkeiten, weil ansonten diese Fugen aufwquellen, wie ich es schon bei anderen Arbeiten gesehen habe.
Weiterhin weiß ich ja garnicht, wie dauerhaft haltbar die Klickfugen sind.
Deshalb habe ich schon die Absicht, auch die Klickverbindungen mit einer geringeren Menge als bei Nut+Feder zu verleimen.
Hat hier jemand schon einmal sowas ausprobiert?
Falls nicht, werde ich das einfach doch dann selbst testen, wenn ich einige Parkett-Reste auftreiben kann.
Ich werde dann meine Erfahrungen hier reinstellen, damit jeder interessierte User etwas davon hat.
Viele Grüße
Akribie
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe Klick-Laminat an allen Fugen verleimt, weil ich besorgt war, daß die MDF-ähnliche Grundbasis, wenn mal Wasser stehen bleibt, aufquellen wird.
Die Verlegung war unproblematisch. Herausquellender Fugenleim wurde sofort naß abgewischt.
Das ganze war vor 5 Jahren. Bis heute keine Probleme.

Gruß Fritz
 

Akribie

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
3
Ort
73730 Esslingen
Ich habe Klick-Laminat an allen Fugen verleimt, weil ich besorgt war, daß die MDF-ähnliche Grundbasis, wenn mal Wasser stehen bleibt, aufquellen wird.
Die Verlegung war unproblematisch. Herausquellender Fugenleim wurde sofort naß abgewischt.
Das ganze war vor 5 Jahren. Bis heute keine Probleme.

Gruß Fritz

Danke für Deine Information.
Es handelt sich bei Dir zwar um Laminat, aber ich denke mal, daß es bei Fertigparkett genauso ist.
Ich habe in einem anderen Fall gesehen, daß Laminat, das vor ca. 8 Jahren verlegt wurde, durch eine stehende Wasserlache aufgequollen ist und längere Zeit nach dem Trocknen soweit zurückgeschrumpft ist, daß Spalten von bis zu 3-5mm zurück blieben.
Ich bin prinzipiell der Meinung, daß ein Verleimen von Stoß- und Verbindungsfugen immer besser ist, weil es eine längerfristige Haltbarkeit des Bodenbelages sichert und ein Eindringen von Flüssigkeiten und damit verbundenes Aufquellen verhindert wird.
Wenn der Klickvorgang durch den Leim nicht behindert wird, dann ist das Verleimen der beste Weg, um einen dauerhaft zuverlässigen Bodenbelag zu erhalten.
Viele Grüße
Akribie
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
baumarktware würd ich auch zwingend leimen....
da gibts aber auch bezahlbare alternativen - zeit ist auch geld
http://www.kahrs.com/SiteCollection.../Kahrs_Installation_Woodloc5S_Floating_DE.pdf

und sonst ,z.b.
BAULINKS.de: redaktionelle Beiträge rund ums Bauen, Architektur, Immobilien und Wohnen

habe div.böden reklamationsfrei - endlos - lt . kährs : bis 1250 qm ohne fuge !!! verlegt, ohne schienen und fuge etc.
ist durchaus bezahlbar und spart ne menge stress ..
sozusagen- stand der technik.....2008 gabs das noch nicht ? -
viel spass beim leimen !:emoji_grin:
 
Oben Unten