Klick Vinyl auf Fliesen verlegen

dapfit

ww-kastanie
Hallo,

Wir planen unseren Wohn und Essbereich mit mit Klick Vinyl zu verlegen, dass Problem welches wir haben ist, dass der alte Belag (Fliesen) total uneben ist.

IMG_20260218_122959.jpg IMG_20260218_123051.jpg IMG_20260218_123206.jpg

Geplant ist Klick Vinyl SPC (Solid Polymer Core) 4,5mm/5mm dicke (je nach Modell) mit intergrierten Trittschall. Verspachteln/ausgleichen kommt leider nicht in frage, da wir 2 Hunde besitzen und diese keine weitere Ausweichmöglichkeit haben.
Laut Hersteller sollten 3mm/m kein Problem darstellen.
Auf den Bildern sieht man die schlimmsten stellen. Was denkt Ihr, gibt es eine möglichkeit dieses irgendwie zu kompensieren? Mit einer weiteren Lage Trittschall, auch wenn es der Hersteller nicht empfiehlt? Mir ist es bewusst das dieses alles andere als Ideal ist, und auch nur eine Zwischenlösung. Wenn die Hunde nicht mehr sind (was hoffentlich noch viele Jahre dauert) kommt der gesammt boden inkl. Fliesen sowieso raus.

Vielen Dank

Schöne Grüße

NOFX

ww-robinie
Ich habe das im Ferienhaus meiner Mutter so ähnlich gemacht bzw. versucht. Es ist im Badezimmer nicht so gut gelungen und ich muss da definitiv Teil neu legen, weil sich hohle Stellen gebildet haben und im Eingangsbereich Nut/Feder gebrochen ist. Auf dem WC nebenan hat es gut geklappt, da habe ich mit Klebeband den Boden geschützt (man weiß ja nie, wie schnell sich der Geschmack ändert) und dann mit Montagekleber die hohlen Stellen ordentlich "unterfüttert" und da liegt der Boden super.

Das war https://laminatdepot.de/makula-stahl-100029646

wirdelprumpft

ww-robinie
es gibt durch aus auch schnelle Spachtelmassen + Epoxi-Grundierungen mit Sand abgestreut.
3mm/1m ist was andere als 3 mm auf 15 cm wie auf dem Bild.
Je nach dem wie man mit dem Brettstoß auf so eine Welle trifft kann das ein Problem sein.

Uranus

ww-eiche
Wenn es wieder entfernbar sein soll empfiehlt sich EPDM Granulat als dünne Schüttung, das ist gewissermaßen scharfkantig und verkeilt sich in den Trittschall. Damit kannst du die Mulden ausgleichen, ohne dass es wandert.

Ich habe Parkett auf Rohbeton gelegt, der ähnliche Wellen hatte. Ich hab den billigsten Trittschall mit der größten Höhe genommen.
Der Boden liegt satt auf, da gibt es keine beweglichen Stellen.

Martin45

ww-robinie
Statt Pappe gibt es auch dünne Gummimatten oder Streifen. 1mm, 2mm, 3mm dick. Damit könnte man versuchen auszugleichen.
Nur eine spontane fixe Idee.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so dünnes Vinyl braucht extrem planen Boden und verträgt auch nur sehr dünnen harten Trittschall, sonst brechen sehr schnell die dünnen, spröden Klickverbindungen.
Nachdem ich gemerkt habe, wie leicht sich diese Verbindungsnasen abbrechen lassen, bin ich von dem Fußbodenbelag nicht mehr überzeugt.
Wenn der immer unebene Fliesenboden nicht sehr plan gearbeitet werden kann, wäre für mich Vinyl raus.

Gruß Ingo

schrauber-at-work

ww-robinie
Klebevinyl. Etwas teurer dafür aber unkritisch bei Unebenheiten. Lassen sich auch nachträglich einzelne "Lamellen" tauschen falls mal irgendwo ein größerer Schaden ist.

kberg10

ww-robinie
Fliesen mit Spachtelmeißel SDS-Max entfernen, dann eine selbstverlaufende Spachtelmasse für Estrich rein. Haben wir gerade veranstaltet.
Diese ist nach 3 Stunden begehbar, derweil die Hunde mit der Frau Laufenlassen.

dapfit

ww-kastanie
Das Problem ist halt das es durchgangs Zimmer sind und somit die Hunde immer am Start sind. Ihr könnt euch nicht vorstellen welch ein Drama das war, als ich die Decken abgehängt habe, mein ganzes Werkzeug habe ich in den Hundebetten wieder gefunden...

kberg10

ww-robinie
Wir haben nur eine Hündin, da geht das noch, Frauchensocken sind ihre Spezialität. Ansonsten hab ich noch 2beinige Täter die gerne Schlüssel verstecken. Ansonsten gibt ja noch die Hundeboxen.

Reaps

ww-birke
Ich hab das Zeug in meiner Werkstatt liegen, mir kams recht Stabil vor. Aufbau bei mir: Feinsteinzeug-Trennlage-spc vinyl klick mit Trittschalldämmung. Ich rolle da auch mit meinem 325 kg Hobel drauf rum. Ist allerdings recht anfällig für Kratzer bei hartem Zeug und hoher last (zb. Wenn man Holzbohlen übern Boden zieht.) Das Klickvinyl ist relativ elastisch, aber der Übergang zum Plastischen ist recht schmal und dann knackt es gern mal. Nicht vergessen: wenn schwimmend verlegt auch schwimmen lassen ^^

Oben Unten