Klemmsia Zwingen schliessen schräg - Reklamationsgrund?

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Ja mag sein, das mit den Nasen :emoji_wink: Aber die Positionstoleranzen im Holz sind in der Grössenordnung eines mm. Die Dinger sind bestimmt in einer Vorrichtung fixiert und gebohrt, kann mir nicht vorstellen dass jemand das mit nem Akkubohrer bearbeitet. D. h. wahrscheinlicher ist es dass die Vorrichtung nicht i.O. war oder die Fixierung der Teile, oder das zu viel Spiel darin zulässig wäre… Aber was soll‘s, das würden die nicht verraten…
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ja mag sein, das mit den Nasen :emoji_wink: Aber die Positionstoleranzen im Holz sind in der Grössenordnung eines mm. Die Dinger sind bestimmt in einer Vorrichtung fixiert und gebohrt, kann mir nicht vorstellen dass jemand das mit nem Akkubohrer bearbeitet. D. h. wahrscheinlicher ist es dass die Vorrichtung nicht i.O. war oder die Fixierung der Teile, oder das zu viel Spiel darin zulässig wäre… Aber was soll‘s, das würden die nicht verraten…
Geht es darum, dass sie nicht benutzbar sind, oder darum, dass sie einfach etwas schief sind und das die Optik stört?
LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn die Funktion nicht 100% ist, würde ich es reklanmieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klemsia bzw. Dein Verkäufer da uneinsichtig ist.
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
144
Ort
Edinburgh
Ich würde sie reklamieren. Ich habe auch so eine Klemmzwinge neueren Baujahrs und ärgere mich jedesmal, wenn ich sie für feinere Arbeiten nutzen will, zumal meine älteren Klemmzwingen genauer gearbeitet sind.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Geht es darum, dass sie nicht benutzbar sind, oder darum, dass sie einfach etwas schief sind und das die Optik stört?
LG Gerhard
Es geht darum das die Pressflächen ungleichmässig pressen (nur vorne) was selbst die Elastizität der Korkscheibe nicht ausgleicht. Und deswegen für mich nicht nachvollziebar warum das ok sein sollte.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Es geht darum das die Pressflächen ungleichmässig pressen (nur vorne) was selbst die Elastizität der Korkscheibe nicht ausgleicht. Und deswegen für mich nicht nachvollziebar warum das ok sein sollte.
Ich käme nie auf die Idee, dass eine Klemmsia parallel gleichmäßigen Druck auf die Pressfläche ausüben soll/kann/muss. Aber wahrscheinlich schätze ich diese Hilfszwingen falsch ein.
LG Gerhard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Antonio,
ich würde sie reklamieren. Ich habe mit Klemmsias früher oft Profilleisten aufgeleimt und da möchte ich, wenn ich die Zwinge zusammenschiebe einen annähernd senkrechten Druck auf die Profilleiste ausüben, sonst verschiebt sich das ja sofort wenn ich etwas Druck aufbaue.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Über die Schieflage habe ich mich auch schon etwas gewundert, aber ich komme damit gut klar.
Ganz selten mal, dass eine, die seitlich halten soll etwas abkippt und sich leicht verdreht. Wenn die Leimflächen parallel und gerade sind, braucht es nicht viel Druck, da reichen die Klemsias.
Wenn man Massivholz zum Verleimen vergewaltigen muß, braucht man Gußzwingen.

Meine haben auch so viel Spiel, dass ich sie einmal schief und fast gerade hinlegen kann.

Klemisa schief.jpg

Klemsia gerade.jpg

geklemmt 2.jpg

geklemmt 3.jpg
Meine spannen auch vorne besser und nach hinten gehen sie auf.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So, eine Lösung hat sich gefunden:

  1. Banemo.de (der Verkäufer) hat die Zwingen anstandslos zurückgenommen, kann aber nicht garantieren dass bei der nächsten Bestellung die Teile gerade sind! Angeblich würde das der Hersteller selbst nicht garantieren.
  2. KLemmsia reagiert nicht mehr. Nachdem die Dame, die als "Geschäftsführung / CEO" zeichnete, noch in ihrer Antwort das Thema mit der offenen Seite der Pins begründet hatte (siehe oben) habe ich mit den Fotos der unterschiedlichen Pinpositionen geantwortet und diese Toleranzen für mich als nicht akzeptabel bezeichnet (28.03.) => seit dem keine Antwort. Tolle Kundenorientierung, man wird ignoriert!!
  3. Ich habe in Nürnberg einen Laden für Holzwerkzeuge gefunden der die Zwingen führt, bei dem konnte ich sie heute aussuchen. Von sechs Zwingen waren waren fünf gerade, leider waren keine acht Stück auf Lager. Nachteil: ich zahle 50% pro Zwinge mehr als beim günstigsten Onlineanbieter! Trost: ich unterstütze den Kleinhandel, habe durch den Laden einen Schärfdienst für meine Band- und Kreissägeblätter gefunden und ansonsten einen gut sortierten Holzwerkerladen mit trockenem aber freundlichem und kundenorientiertem Umgang. Das wars mir wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Zu den Klemsias kann ich dir nichts sagen. Ich möchte aber eine Warnung zur Lagerung der Stier Korpuszwingen aussprechen. Pass auf, dass die Schraube bei deiner Lagervariante NIE ganz rausgedreht ist! Immer ein bisschen Richtung ZU drehen! Wenn die bei ganz zurückgedrehter Schraube in der Position einrasten fängt das basteln an!
Woher ich das weiß? :emoji_grin: Mir ist mal eine zusammengerutscht... Hab die dann nur wieder aufbekommen indem ich die beiden Schutzbacken rausgezogen hab um ein wenig Luft zu bekommen. Nicht lustig!
Boah, und ich dachte meine haben ein Schlag oder ich verwende die falsch. Mir passiert das andauernd. Haben andere Parallelzwingen das Problem auch?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
So, eine Lösung hat sich
  1. Ich habe in Nürnberg einen Laden für Holzwerkzeuge gefunden der die Zwingen führt, bei dem konnte ich sie heute aussuchen. Von sechs Zwingen waren waren fünf gerade, leider waren keine acht Stück auf Lager. Nachteil: ich zahle 50% pro Zwinge mehr als beim günstigsten Onlineanbieter! Trost: ich unterstütze den Kleinhandel, habe durch den Laden einen Schärfdienst für meine Band- und Kreissägeblätter gefunden und ansonsten einen gut sortierten Holzwerkerladen mit trockenem aber freundlichem und kundenorientiertem Umgang. Das wars mir wert!

Moin moin auch wenn OT: wie heisst der Händler? Will ich beim nächsten Nembärchaufenthalt schauen:emoji_slight_smile:
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Hallo Antonio,
wie wärs mit selber machen? Dann kannst du die Präzision selbst bestimmen.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Zwinge.JPG
    Zwinge.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten