Klemmsia Zwingen schliessen schräg - Reklamationsgrund?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

SchraubZwingen sollten IMMER mit 1-2 Gewindegängen reingedreht gelagert und transportiert werden. Und das ist auch die Ausgangsposition VOR dem Ansetzen / Anziehen einer Schraubzwinge. Man läßt sich immer die Mgl die Zwinge aufzudrehen. Lernt man als AZUBI in der ersten Woche, weil beim Verleimen helfen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine der ersten Tätigkeiten ist, bei der man helfen kann oder die man evtl sogar allein ausführen darf.
Ja es gibt auch beim Schreiner immer mal wieder die Situation wo die maximale Spannweite komplett ausgenutzt wird und j a in solchen Fällen hab ich dann auch schon die Zulage mit Hammer entfernt oder gleich die ganze Zwinge. Sollte aber die Ausnahme sein.

Für mein Verständnis MUSS der Spannarm auf der Schiene sogar leicht schräg stehen wenn der 100 % gerade wäre könnte er kein Widerlager zur Spindel sein und Kraft aufnehmen. Hab in über 25 Jahren als Schreiner noch bei keiner Zwinge geprüft ob die beiden Backen parallel zueinander stehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Für mein Verständnis MUSS der Spannarm auf der Schiene sogar leicht schräg stehen wenn der 100 % gerade wäre könnte er kein Widerlager zur Spindel sein und Kraft aufnehmen. Hab in über 25 Jahren als Schreiner noch bei keiner Zwinge geprüft ob die beiden Backen parallel zueinander stehen.

Ähm, nein.

Der Spannarm muss Spiel haben, damit er a) bewegt werden kann und b) sich verkanten kann. Die Winkellage bei Verkantung könnte auch 90Grad sein, wenn die Materialien untereinander genug Haftreibung aufbringen.

Wegen dem letzten Halbsatz findet man das wohl in der Praxis eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Moin!
Wenn die Funktion nicht 100% ist, würde ich es reklanmieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klemsia bzw. Dein Verkäufer da uneinsichtig ist.
Alle Klemmsias, die ich bis jetzt benutzt habe funtionierten bestimmt 110%. Leider bin ich nur ein 99% Handwerker, irgendwas ist immer. :emoji_wink:

ich sollte dann auch mal reklamieren... Anhang anzeigen 143889
Nein, zu spaet - Du findest die Quittung nicht mehr. Aber wenn ich dir einen Restaurator empfehlen soll, da wuesst ich wen!

Guuden,

die Klemsias funzen 1A. Und bei empfindlichem Material muss auch mit Gefühl gepresst werden.
Und evtl. auch mit Zulagen.
Ausserdem sind sie herrlich archaisch und enthalten kein Plastik.

Trotzdem benutze ich seit Laengerem eher Einhandzwingen verschiedener Hersteller wenn es keine Schraubzwinge braucht. Finde ich bequemer, als eine Klemmsia einhaendig zu bedienen habe ich... zu kleine Haende. :emoji_cry: Obendrein sind Klemmsia sind schwer zu bekommen hier.
Wenn, dann teuer!

@julioiglesias
Oehemm, sorry, aber tu den Messschieber beiseite und benutze diese hoelzernen Klemmzwingen so wie sie gedacht sind.
Und sie heissen nicht "MikrometerZwingSias". Nochmal "Sorry!", aber "Reklamationsgrund"? Tsss...

Gruesse
Mattes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Von wegen Einhandzwingen, die Solo Clamp von Cox ist bei uns seit fast
einer Ewigkeit die beliebteste Sorte.
Inzwischen wieder auf dem Markt, war lange nicht zu bekommen.
Spannweiten leider nur in 100 und 150 mm.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe auch 5 Klemsia / Deritvate, die liegen auf dem Dachboden für schlechte Zeiten. In meinem Werkstattwochenendtag verwende ich richtige Einhandzwingen. Juuma, Bessey. Das finde ich viel praktischer als Klemsias. Und ich befürchte, das ist der Grund, weshalb sie schlechter werden. Weil sie billiger werden müssen um wenigstesn beim Preis mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.658
Ort
29549 Bad Bevensen
Nach über 50 Jahren Arbeit mit Klemmsia Zwingen, kann ich über 57 Beiträge zu diesem Thema nur staunen. Habe auf Grund der Fragen, die hier aufgeworfen werden, mit einigen Kollegen über die geschilderten Probleme gesprochen. Einige dieser Kollegen haben anschließend bei meiner Frau angerufen und gefragt, ob mit mir alles ok. sei. Ich wünsche den Verantwortlichen bei der Firma Klemmsia viel Kraft und Nerverstärke für die Zukunft.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Nach über 50 Jahren Arbeit mit Klemmsia Zwingen, kann ich über 57 Beiträge zu diesem Thema nur staunen. Habe auf Grund der Fragen, die hier aufgeworfen werden, mit einigen Kollegen über die geschilderten Probleme gesprochen. Einige dieser Kollegen haben anschließend bei meiner Frau angerufen und gefragt, ob mit mir alles ok. sei. Ich wünsche den Verantwortlichen bei der Firma Klemmsia viel Kraft und Nerverstärke für die Zukunft.
Nette Kollegen hast Du, aber kann es sein, dass Du das Forum etwas zu ernst nimmst? :emoji_stuck_out_tongue:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.658
Ort
29549 Bad Bevensen
So eine Ahnung hatte ich ja schon, dass das ganze ein Satirebeitrag ist. Verunsichert hat mich aber, dass das Ganze schon vor dem 1. April angefangen hat und die Ernsthaftigkeit in einigen Beiträgen. Freut mich aber, daß das an der Ostsee auch mit einer gewissen Lockerkeit gesehen wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Satire ist wohl übertrieben. Das ist ein Thema, bei dem ganz unterschiedliche Wertvoirsatellungen zusammentreffen und zu dem noch fast jeder was sagen kann. Für den TO ist es auch schon erledigt, jetzt laufen wir uns noch ein wenig mit Beiträgen anderen Zwingen aus. Wir könnten auch den 105.000.000 Beitrag zu Holzölen schreiben
 
Oben Unten