Klemm-Vorhangstange aus Holz

Kayetan

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
2
Hallo!

Ich möchte an einer Stelle in meiner Wohnung gerne eine Vorhangstange zwischen zwei Wände spanne. Ich will keine Löcher in die Wand bohren, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Für Badezimmer gibt es solche Klemmstangen, die zwischen zwei Wände gespannt werden können und einfach durch den Druck nach außen ihre Position halten. Ich könnte so eine nehmen, aber ich will eine Stange mit speziellen Maßen und sie soll aus Holz sein. Außerdem soll sie auch so stabil befestigt sein, dass man auch einen schwereren Vorhang an die Stange hängen kann. Daher hatte ich die Idee, mir selbst eine zu bauen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man so etwas am besten konstruiert? Was für ein Mechanismus nimmt man am besten, um den Druck aufzubauen (Feder? Gewinde?) und wie integriere ich den in die Holzstange?

Würde mich über jeden Tip freuen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Evtl. könnte man sogar die Eigenspannung der Stange nutzen. Also einfach mit etwas Überlänge zuschneiden und dann mit kräftigen Hammerschlägen einklemmen. An die richtige Länge müßte man sich natürlich vorsichtig herantasten. Idealerweise hätte die Stange zur Mitte hin einen etwas stärkeren Durchmesser, da hier die stärksten Biegemomente auftreten. An den Enden ein kleines Brettchen dazwischenklemmen.
Obs hält ist schwer zu sagen. Aber bei einem Versuch kann ja auch nichts kapttgehen.

Noch eine Option: An beiden Enden in Längsrichtung ein Loch vorbohren und dicke Schraube mit möglichst großem Sechskant-Kopf reindrehen. Dann die Stange leicht zwischen die Wände klemmen. Wenn man jetzt die Stange in die richtige Richtung dreht, drehen sich die Schraube aus ihrem Loch heraus und drücken zunehmend gegen die Wände. Das dazwischengeklemmte Brettchen an der Wand müßte eine entsprechende Aussparung haben, damit der Kopf am Mitdrehen gehindert wird.
Und die zwei Schrauben müßten eine entgegengesetzte Gewinderichtung haben.

3. Option :emoji_slight_smile:. Den Vermieter fragen ob er nicht die dauerhafte Anbringung einer Halterung akzeptieren würde. Der Nachmieter wird ja vielleicht auch einen Vorhang anbringen wollen.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart

Hamburger Jung

Gäste
Provisorien halten bekanntlich am längsten, daher habe ich in meiner Dusche seit mind. 6 Jahren einfach ein Stück Kupferrohr als Duschvorhangstange. An den Enden habe ich jeweils ein Sockelversteller mit M 10 Gewinde darauf eine Kontermutter und ein U-Scheibe in das Rorhr gesteckt und das Gamze zwischen den Wänder verspannt. Hält leider so gut, das der Leidensdruck noch nicht groß genug war eine richtige Duschtrennwand zu montieren.
Wenn Dein Rundholz Löcher an den Hirnenden bohrst sollte das genau so gut funktionieren.
 

Kayetan

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
2
Vielen Dank für die tollen Ideen.

über welche überbrückbare Distanz sollen
wir uns den Kopf zerbrechen?
Der Abstand zwischen den Wänden ist ungefähr 133 cm.

wie schwer ist ein schwerer Vorhang ??
Ich hatte nichts extrem Schweres im Sinn, aber 1,5 kg sollte die Stange schon aushalten.

Die Idee mit den zwei Gewinden an beiden Enden (möglicherweise mit Einschlagmuffen) gefällt mir. Vielleicht kann ich auch solche Stellschrauben für Tischbeine benutzen; es gibt wohl auch welche mit Gummischeiben, um Abrutschen zu verhindern.

Eine Frage habe ich dazu: Irre ich mich oder bräuchte ich hierfür an einem Ende ein Rechtsgewinde und am anderen ein Linksgewinde?
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Wenn du die Stange wie einen Seilspanner spannen möchtest, dann rechts und links Gewinde. Wenn du mit nem Schlüssel gegen eine Gewindebuchse schraubst. Geht auch mit zwei gleichen Gewinden.
Gruß,
Tobias
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Die Idee mit den zwei Gewinden an beiden Enden (möglicherweise mit Einschlagmuffen) gefällt mir. Vielleicht kann ich auch solche Stellschrauben für Tischbeine benutzen; es gibt wohl auch welche mit Gummischeiben, um Abrutschen zu verhindern.

Eine Frage habe ich dazu: Irre ich mich oder bräuchte ich hierfür an einem Ende ein Rechtsgewinde und am anderen ein Linksgewinde?
Die Gummischeiben werden wohl nicht ausreichen um das Mitdrehen zu verhindern.

Rechts- und Linksgewinde bräuchtst du für meinen Vorschlage, bei dem du die Schraubbwegung durch Drehen an der Stange bewirkst. Andernfalls ginge immer die eine Schraube raus, während die andere reingeht. Die effektive Länge bliebe also gleich, und Du könnest keine Spannung aufbauen.

Kleines Problem bei der Sache ist, eine zentrische Bohrung anzubringen. Wenn vorhanden macht man sowas am einfachsten auf der Drehbank.
Wie man es ohne diese am schlauesten macht, müßte man mal überlegen....
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Die zentrische Bohrung würde ich mit einer kleinen Schablone machen. Erst 2 Stück Multiplexplatte 100 x 100 mm aufeinander schrauben, dann mittig ein kleines Loch ca. 2mm, danach Platten markieren, damit man sie wieder richtig zusammenschrauben kann. Nun auseinanderschrauben und eine Platte auf Stärke der zu bohrenden Stange aufbohren. Danach die 2te Platte auf die Größe der gewünschten Bohrung aufbohren. Danach wieder zusammensetzen und auf die Stange aufsetzen. Und nun gerade Bohren...
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
...Eine Frage habe ich dazu: Irre ich mich oder bräuchte ich hierfür an einem Ende ein Rechtsgewinde und am anderen ein Linksgewinde?

Gar kein Gewinde sondern nur ein 5cm tiefes Loch, in das du die Gewindestange steckst, auf der gegenüberliegenden Seite. Mittels 2 Muttern kannst du Druck aufbauen, so hatte ich mir das gedacht. Aber die Idee mit den verstellbaren Möbelbeinen ist noch besser!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich möchte an einer Stelle in meiner Wohnung gerne eine Vorhangstange zwischen zwei Wände spanne. Ich will keine Löcher in die Wand bohren, da es sich um eine Mietwohnung handelt.
Ich würde trotzdem einfach so einen Halterung anbringen, das sind zwei kleine Löcher und hält ohne große Experimente, besser als wenn das dann runterkracht und ob das dan beschädigungsfreier ist... Wie schon angedeutet wird ja der Nachmieter bestimmt auch eine Vorhangstange nutzen wollen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meines Wissens muß der Vermieter solche Bohrungen für Vorhangstangen u.ä. tolerieren, solange nicht z. B. Fliesen u.ä. angebohrt werden.
Es gibt ja spezielle Anschraubrosetten für Vorhangstangen, die werden mit jeweils zwei Schräubchen und 6er Dübel an der Wand befestigt. Beim Auszug schmiert man die Löcher mit Molto Fill zu und gut ist. Wenn der Nachmieter dan darüber tapeziert sieht man sowieso nichts mehr
 
Oben Unten