Kleinteile aufbewahren

mkraemerx

ww-eiche
Liebes Forum,

hat jemand eigentlich eine bessere Idee um Kleinteile aufzubewahren als diese Sortimentkisten?
CA57B176-B5EC-428E-8275-2BFEA5B09D34.jpeg
Wie macht ihr das, vor allem mit der Herausforderung dass es oft mehr und mehr wird..
Gruss, Michel

Dikado

ww-robinie
hat jemand eigentlich eine bessere Idee um Kleinteile aufzubewahren als diese Sortimentkisten?
Ja, hab ich, ich sammel alles in großen Büchsen und wenn ich dann mal was brauche, fahre ich in den Baumarkt und kaufe es neu. :emoji_sunglasses: ..... ist leider kein Scherz..... mach ich so schon so lange wie ich denken kann.....

julioiglesias

ww-esche
Hallo,

zum Beispiel so...

IMG_2734.JPG
IMG_3750.JPG

Es gibt die auch farbig, in verschiedenen Größen und auch Deckel dazu... Vorteil bei den transparenten: man sieht von außen was drin ist.

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Ich nutze Sortimentsboxen von eBay. Es gibt sie in mehreren Farben und mit unterschiedlichen Einteilungen. Bspw. diese.

Dazu nutze ich noch diverse transparente in den Größen 200 bis 400 Millimeter (Breite).

Gängige Sachen habe ich im eigens dafür gemachten Regal, andere lagern auf der Vorderseite beschriftet gestapelt im Schrank.

Holzschrauben lagern im Karton auf einem Regal.

Offen lagere ich nichts mehr, da fängt sich der Staub.

fragnix

ww-robinie
Ich nutze auch (viele) Sortimentsboxen, weil diese meiner Ansicht nach die höchste Packdichte haben.

dsdommi

ww-robinie
Ich nutze unter anderem alte Schraubgläser mit magnetischen Deckeln. An der Decke hängt eine Magnetleiste da hängen die dran.

odul

ww-robinie
Liebes Forum,

Anhang anzeigen 124192
Wie macht ihr das, vor allem mit der Herausforderung dass es oft mehr und mehr wird..
Gruss, Michel

Das ist ein ewiger Kampf. Jäger und Sammler haben es schwer. Ich zähle mich auch dazu.
Prinzipiell bin ich ein Freund von flachen Schubladen großer Tiefe.

1656092743615.png

Im Detail hier zu bewundern: https://www.woodworker.de/forum/threads/sortierkästen.116730/

willyy

ww-robinie
Klar! Die hat ja auch die Schrauben ! :emoji_sweat_smile:
Ich glaub den Trick übernehm' ich. Und der Platz von den Sortierkästen wird in der Werkstatt auch noch frei !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal in irgendeinem Ramschladen diese Schubladenelemente gekauft. Sind einrastend stapelbar, und einzelne Schubladen lassen sich durch seitliches Zusammendrücken entnehmen. Habe ich aber nirgendwo mehr gefunden.
Einem steigenden Bedarf wirke ich entgegen, indem ich mich auf wenige Standardgrößen an Scheiben, Schrauben und Muttern eingeschossen habe. Das funktioniert entgegen meiner eigenen Erwartung erstaunlich gut.
Gruß

Anhänge

• IMG_20220624_170527.jpg
    IMG_20220624_170527.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220624_170545.jpg
    IMG_20220624_170545.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 93

mkraemerx

ww-eiche
Danke fürs Teilen. Diese grössern Tragekisten zu kaufen und ins Regal zu stellen in der Art wie @KalterBach das macht wäre tatsächlich noch eine Option.

Ich glaube ich wäre nie auf die Idee gekommen so viel Gerümpel anzuhäufen wie ich jetzt habe. Wir haben ein Haus gekauft und der Deal war dass die Werkstatt nicht geräumt werden muss. Und da sind tatsächlich ein paar Dinge die ich gut gebrauchen kann, aber auch viel Driss. Ca. 5kg bilige Inbusschlüssel z.B. Oder eben Berge von Schrauben, die leider zum grossen Teil vom Discounter sind etc. Und die waren entweder direkt in unpraktischen Packungen (Plastikkiste, Deckel ist oben, vorne keine Beschriftung) oder sie wurden in alte Konservendosen umgeräumt. Also offen und Platzverschwendung effektiv kombiniert :emoji_slight_smile:
Die Schrauben und Grössen die ich eh in guter Qualität habe, da werde ich die billigen ausmustern. Aber es gibt schon auch viele Exoten die ich zumindest so lange behalten werden bis wir die Bude fertig saniert haben. Und die müssen irgendwo hin, brauche Platz für die Bandsäge, die Zwingen usw..

freakazoit

ww-ahorn
Guude,

Ich kaufe meine Standartgrößen in großen Kartons (orginal vom Schraubenhersteller), die kann man wie eine Schütte hinstellen/Stapeln.
Sonderteile kaufe ich nach Bedarf, und ich habe eine Kiste, in der kann ich den Kram suchen/lagern.
Passt es nicht in die Kiste, dann muß ich es entsorgen, oder was aus der Kiste entsorgen.
Bin sehr zufrieden mit diesem System.

Grüße

Freakazoit

syntetic

ww-esche
Ich halte es wie @odul mit tiefen Schubladen geringer Höhe. Schrauben lagern dort im Originalkarton, zusätzlich habe ich einige kleine Boxen für alles, was nicht eh schon in einer Schachtel kommt.

Eine große "einmal mit alles bitte"-Kiste gibts bei mir aber auch. Da ist dort meist sogar fündig werde, wenn ich irgendwas Außergewöhnliches brauche, komme ich damit tatsächlich gut zurecht.

Ossei

ww-eiche

Holzrad09

ww-robinie
zum Beispiel so...
.... oder so
DSC_0470.JPG
Ganz links in den Schubkästen befinden sich diverse Beschläge ( Bänder, Scharniere, Schrankschlösser usw. ) und unten drunter Schrauben in Größe 3,0 - 3,5 - 4,0 von 16 bis 40 / 50 mm
Ganz unten Stauchkopfnägel / Stifte von 20 - 50 mm.
DSC_0471.JPG
In den unteren Kästen des mittleren Regals sind Dübel und Lamellos in allen Größen.
DSC_0473.JPG

Selten benutzte Teile wie Messingschrauben, Glaserecken oder Maschinenschrauben, Muttern und U Scheiben habe Ich in den Schubläden der Werkstattmöbel. Zur Aufbewahrung dienen da leere Margarine oder Eisbecher.
DSC_0184.JPG
LG

kberg10

ww-robinie
Möchte hier das System von Ortimo vorstellen, is ned billig aber effezient. Möchte den richtigen Namen nicht nennen sonst werd ich wegen Schleichwerbung naja......

Anhänge

• 20220209_103541_019.jpg
    20220209_103541_019.jpg
    156 KB · Aufrufe: 84

IngoS

ww-robinie
Hallo,

neben dieser professionellen Kippladenwand
IMG_20220625_082933.jpg

IMG_20220625_082952.jpg

verwende ich sei über dreißig Jahren dieses Sortierkastensystem aus Pappe. Tatsächlich ist mir in der ganzen Zeit kein einziger Schuber kaputt gegangen, obwohl die Dinger zum Teil voll mit Schrauben und anderen Eisenteilen sind.

IMG_20220625_083027.jpg

IMG_20220625_083049.jpg

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Wir hatten mal in Italien einen Eisenwaren Laden. Der hatte alles in diesen Pappschachteln. Hat gut funktioniert.

Oben Unten