Kleines Scharnier gesucht für klappbaren Hocker

Brett_Pitt82

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2022
Beiträge
8
Ort
Mühldorf
Hallo,

ich möchte für meinen Junior so einen kleinen Holztritt selbst bauen:
treppenhocker.jpg
damit er demnächst selbst Hände waschen, Zähne putzen etc. kann.

Da unter dem Waschbecken ein Schrank hängt und der Hocker darunter verschwinden können soll, kann er pi x Auge nur 30 cm hoch sein.
Müsste aber pi x Auge 50-60 cm hoch werden. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man die obere Stufe ja nach vorne kippen könnte, sodass dann quasi 3 Vierecke voreinander liegen. Zur Benutzung rausziehen, und ein Viereck nach oben klappen.
Frage jetzt:
Welches Scharnier? Das Zeug im Baumarkt sieht irgendwie alles nach "reicht für nen Hasenstall" aus.

Muss dazu sagen, das ist mein erstes Projekt und irgendwie soll es auch finanziell im Rahmen bleiben. Wird vermutlich nicht halb so toll wie in meinem Kopf, daher will ich jetzt auch nicht 100 Euro in Material investieren, für etwas, was man für 40 Euro in schöner fertig kaufen kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

So eine Trittstufe ist etwa 17 bis 20cm hoch. Bei zwei Stufen also 40cm. Bei 60cm sind das ja schon drei Stufen. Allerdings wären es dann bis Waschtischoberkante auch nur noch 30cm. Wie klein ist der Kleine denn?
Ich glaube, da musst du noch mal genau messen und mal eine maßstäbliche Zeichnung machen. Nur so mit "schätzen" wird das nichts.
bedenke auch, dass so ein Tritt sicherheitsrelevantes Bauteil ist, der muss von der Konstruktion her schon stabil und kippsicher sein.
Vielleicht wäre eine Konstruktion wie ein Klapptritt praktischer, oder ein zweiteiliger Tritt.

Ansonsten sind Bänder mit etwas längeren Lappen, sogenannte Kistenbänder schon geeignet.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Hallo Brett Pitt!
Ich finde diese Waschbecken-Tritte auch immer sehr gefährlich!
Meine Tochter (inzwischen groß) ist mal ganz übel auf den Hinterkopf geknallt wegen so einem Ding. Bitte haltet euren kleinen Schatz immer gut von hinten fest, wenn er da drauf steht! Eine kleine Bewegung des Kindes zur Seite reicht aus, und die Füße haben keinen Halt mehr…….
60 cm sind definitiv zu hoch. Kinder wachsen sehr schnell!
Liebe Grüße
Bettina
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

ich möchte für meinen Junior so einen kleinen Holztritt selbst bauen:
Anhang anzeigen 113780
damit er demnächst selbst Hände waschen, Zähne putzen etc. kann.

Da unter dem Waschbecken ein Schrank hängt und der Hocker darunter verschwinden können soll, kann er pi x Auge nur 30 cm hoch sein.
Müsste aber pi x Auge 50-60 cm hoch werden. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man die obere Stufe ja nach vorne kippen könnte, sodass dann quasi 3 Vierecke voreinander liegen. Zur Benutzung rausziehen, und ein Viereck nach oben klappen.
Frage jetzt:
Welches Scharnier? Das Zeug im Baumarkt sieht irgendwie alles nach "reicht für nen Hasenstall" aus.

Muss dazu sagen, das ist mein erstes Projekt und irgendwie soll es auch finanziell im Rahmen bleiben. Wird vermutlich nicht halb so toll wie in meinem Kopf, daher will ich jetzt auch nicht 100 Euro in Material investieren, für etwas, was man für 40 Euro in schöner fertig kaufen kann.

Hallo,
also ganz ehrlich, lass das mit den Scharnieren.
Erstens reichen die 30cm, zweitens, Kinder wollen und machen vieles gerne selber, und da ist so ein Klapphocker viel zu verletzungsträchtig.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Unsere „Lütte“ ist knapp über einen Meter. Es reicht ein Tritt mit knapp 15 Zentimeter zum Waschbecken. Rechts und links ist das Seitenbrett 2cm höher als die Stufe. Sie ist noch nie runter gefallen.

Mein Bruder hat so ein Dreitritt mit Absturzsicherung. Ich glaube von IKEA.
 

Brett_Pitt82

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2022
Beiträge
8
Ort
Mühldorf
Hallo,

So eine Trittstufe ist etwa 17 bis 20cm hoch. Bei zwei Stufen also 40cm. Bei 60cm sind das ja schon drei Stufen. Allerdings wären es dann bis Waschtischoberkante auch nur noch 30cm. Wie klein ist der Kleine denn?
Ich glaube, da musst du noch mal genau messen und mal eine maßstäbliche Zeichnung machen. Nur so mit "schätzen" wird das nichts.
bedenke auch, dass so ein Tritt sicherheitsrelevantes Bauteil ist, der muss von der Konstruktion her schon stabil und kippsicher sein.
Er müsste jetzt so etwa 85 cm sein, Kleidergröße 86 trägt er.
Zeichnung habe ich schon mal gemacht. Waschbeckenhöhe sind etwa 86 cm, aber es ist relativ tief.
Hätte die untere Stufe 25 cm hoch gemacht, was mir aber jetzt aufgefallen ist: Die obere Stufe wäre dann 35 cm hoch, das ist schon sehr sportlich.

Wir "stellen" ihn zum Händewaschen auf den Griff der unteren Schublade, dann kommt er ganz gut zum Wasserhahn, wenn er sich streckt.
Der Griff ist in etwa 55 cm Höhe, daher habe ich mich daran orientiert. Aber mit knapp 11 kg ist das auch keine Dauerlösung. Außerdem....

Hallo Brett Pitt!
Ich finde diese Waschbecken-Tritte auch immer sehr gefährlich!
Meine Tochter (inzwischen groß) ist mal ganz übel auf den Hinterkopf geknallt wegen so einem Ding. Bitte haltet euren kleinen Schatz immer gut von hinten fest, wenn er da drauf steht!

...ist mein Schatzi wieder schwanger und kann ihn nicht so halten bzw. demnächst wohl nicht entsprechend hochheben.
Zur Absicherung hätte ich rundherum noch eine Leiste gemacht, damit er nicht so leicht aus Versehen daneben treten kann.
Außerdem wollen wir ihn eh nicht alleine lassen.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Mein Bruder hat so ein Dreitritt mit Absturzsicherung. Ich glaube von IKEA.
Das ist ein IKEA Hack, nennt sich Lernturm und lässt sich aus zwei IKEA Hockern zusammenbauen. Der ist leider nicht klappbar, aber relativ sicher. Den habe ich mal gebaut, damit die Neffen auch in der Küche ungefährlich an der Arbeitsplatte mitarbeiten können. Braucht aber leider doch viel Platz. Fürs Bad wäre der fürs erste schon sehr sicher, aber gross. Den könnte man dann aber auch in der Küche verwenden, wenn der Kleine ein wenig grösser ist. Da kann der auch mal unbeobachtet ein paar Minuten stehen oder rauf und runter krabbeln, wenn z.B. dann der neue Zwerg gerade die Aufmerksamkeit der Holden fordert. Man kann ja nicht überall gleichzeitig sein...
 

Brett_Pitt82

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2022
Beiträge
8
Ort
Mühldorf
Nochmal hochhol...
hab heute mal die Teile gesägt, bohren und leimen kann man ja auch am Sonntag in der Garage :emoji_wink:
werde den Hocker so wie auf dem ersten Bild bauen, nur mit Multiplexplatten
jetzt eine Frage zur Oberflächenbehandlung:
würde alles ölen oder wachsen.
bei den Platten bin ich mir noch unsicher: ölen/wachsen oder himmelblau lackieren (die Farbe hab ich halt da)
da das Ding ja im Bad steht, sieht es ohne Oberflächenschutz sonst bald aus wie Hulle

da ich aber noch eine Oberfräse habe und die irgendwie auch mal einsetzen will:
Warum, weshalb?
Fände eine Farbgebung in zwei Farben (behandelt/unbehandelt) bzw. lackiert/unlackiert einfach einen netten Gag und würde daher mit einem V-Fräser in die Platten gerne einen Rahmen einbringen bzw. bei der Holzunterkonstruktion mittig eine helle Linie reinfräsen

kann ich das auch nach dem ölen/wachsen/lackieren, ohne dass hinterher der Fräser zugeschmiert ist wie Sau?
 
Oben Unten