Kleines Hochbeet für Kräuter

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Auf Bestellung meiner Schwiegereltern habe ich in den letzten Tagen ein kleines Hochbeet gebaut, was am Rande der Terrasse stehen soll und den Anbau von Küchenkräutern altersgerecht gestalten soll.

Ich muss ehrlich sein, ich habe keine Ahnung wie die Konstruktion sein sollte für ein solches Bauteil für den Garten, aber eine ähnliche Konstruktion (ein Holzunterstand) existiert schon seit 5 oder 6 Jahren und das ganz ohne Endbehandlung. Und viel länger als das muss das Hochbeet auch nicht aushalten.

Die Lasur ist auf dem Foto noch nicht ganz getrocknet, deswegen glänzt es evtl. noch ein wenig.

Ach so... die dunkle Lasur (Ebenholz) entspricht nicht ganz meinem eigenem Geschmack, aber es war so gewünscht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-10-02 at 13.52.20.jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-02 at 13.52.20.jpeg
    452,4 KB · Aufrufe: 433

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Verbindungen sind ganz simpel geschraubt. Bei dem oberen Teil von Innen, wo ich ein Stück Holz an jeder Ecke habe und beim Unterteil habe ich die Schrauben dann verspachtelt. Das sieht man eigentlich nach dem Lasieren nur, wenn man es weiß...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier noch ein Bild von dem Hochbeet in endgültiger Funktion und Aufstellungsort
 

Anhänge

  • Hochbeet 2.jpeg
    Hochbeet 2.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 208

RockinHorse

Gäste
Hier noch ein Bild von dem Hochbeet in endgültiger Funktion und Aufstellungsort

Da hab' ich gleich mal ein paar Fragen :cool:

Welches Material hast Du als Abdichtung auf der Innenseite gegenüber dem Holz verwendet? Gibt es eine Möglichkeit, überschüssiges Wasser abzuleiten, wenn man mal etwas zu üppig gegossen hat? Manche Pflanzen vertragen eben keine nassen "Füße". Es würde darum gehen, solch ein Hochbeet als Pflanztrog für mehrjährige Pflanzen zu verwenden.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe zur Auskleidung Teichfolie benutzt. War ein bisschen sperrig aber hat zum Schluss gut geklappt.

Unten in die Folie dann drei kleine Löcher rein, so wird den Pflanzen nicht zu nass. Aus diesen Grund steht da auch der kleine Topf drunter so dass die fliesen nicht dreckig werden.
 
Oben Unten