kleines Beil/Axt für kleines Geld?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
104
Habe mir beide Modelle angesehen.
Die X7 ist mir schon sympathischer von der handlichkeit her, die X11 ist halt schon ein ganz schönes Gerät.
Zur Frage Beil vs. Spaltaxt: Was ist denn das keinere Übel? Mit dem Bei auch mal was spalten oder mit der Spaltaxt auch mal schneidend zerhacken?
Danke!
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Mit einem scharfen Beil was spalten ist mühsamer, weil man erst in den bereich kommen muss, wo die Schneide so breit wird, dass die das Holz auseinander treiben kann. Geht aber. Mit einer Spaltaxt schneidend arbeiten geht aber überhaupt nicht, weil die halt ziemlich stumpf ist. Meine Meinung.

Lico
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Könnte man nicht eine Spaltaxt entsprechend scharf schleifen? Scharf wird ja nicht das Problem sein. Wenn der Winkel zu flach ist eher, oder? Die Einteilung nach Keilwinkel sind ja auch unterschiedlich bei den Firmen...
 
Oben Unten