kleiner Schreibtisch aus Esche

Aktuell arbeite ich am Ersatz zweier Schranktüren aus Esche mit Rohmaß 230x50cm. Die gekauften Bohlen vom Holzhändler waren 410-420cm lang. Also fast die Hälfte Verschnitt. Als ich das erzählte hat mich meine große Tochter sogleich daran erinnert das sie noch einen kleinen Schreibtisch braucht. Ideale Ausnutzung der Reste! Das Tischchen soll 100x55cm groß sein. Stärke ungehobelt war 26-28mm und ausgehobelt dann 23m. Die Tischplatte besteht aus 4 Lamellen.

IMG_1411.jpeg IMG_1412.jpeg

Die Tischbeine sind aufgedoppelt und auf 40x40mm ausgehobelt. Zapfenlöcher habe ich wieder mit mit der Record Power FM25 ausgestemmt. Was für eine tolle Erfindung!
IMG_1514.jpeg IMG_1515.jpeg
Die Zargen sind 14cm hoch weil sie zwei Schubladen beherbergen sollen. Unten sind noch 3 Leisten zur Aussteifung vorgesehen. Funktioniert auch als bequeme Fußablage. Alle Zapfen sind mit der FKS abgesetzt. Das geht schnell und ist genau.
IMG_1519.jpeg
Die zwei Schubladen laufen in Nuten. Auch mit der Kreissäge gemacht und mit dem Simshobel nachgearbeitet. War zu faul die Oberfräse auszupacken. Das Mittelbrett wird später mit 3, 4 Dominos an der Tischplatte befestigt.
IMG_1521.jpeg
Heute noch die Linke und Rechte Seite verleimt.
IMG_1523.jpeg
Während der Leim trocknet hab ich mir Gedanken zur Front gemacht. Die Schubladen sollen bündig mit der Front abschließen, aber die Fuge verdeckt sein. Daher schließen Schublade zu Zargenleisten mit 22,5° Schräge ab. Nur ein sauberer Schnitt sah mir nicht stimmig aus und ich hobelte noch fix eine Schattenfuge dran. Aus Nussbaumresten hab ich fix zwei Griffe gebaut. Die 22,5! Schräge wiederholt sich.
IMG_1525.jpeg IMG_1528.jpeg
Fortsetzung folgt...

Oben Unten