Kleiner Schrank / Kommode

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

heute möchte ich euch ein vor Kurzem abgeschlossenes Projekt präsentieren.

Gebaut wurde ein kleiner Schrank aus Buche Leimholz in 19mm Stärke. Dazu hatte ich auch schon mal im Forum einen Thread eröffnet, in welchem ich nach Tipps gefragt habe (https://www.woodworker.de/forum/tipps-fuer-neues-projekt-kleiner-schrank-kommode-t90157.html).

Um den Schrank wieder zerlegen zu können wurden die einzelnen Teile mittels Rastex15 Verbindern montiert und 8mm Holzdübel wurden zum positionieren genutzt. Hierfür hatte ich eine Schablone für meine Oberfräse gebaut, um anschließend die entsprechenden Löcher mittels OF und Kopierring bohren zu können. Dies hat sich sehr gut gemacht.

Die Türen wurden in Rahmenbauweise gebaut und mit einer 4mm starken Pleximilchglasfüllung versehen, welche mit Glasleisten und Glasvorlegeband gehalten wird. Die Nutzung von Glasleisten war definitiv vorteilhaft für das Ölen und Schleifen der Türen, da so das Plexiglas nicht beschädigt werden konnte.

Der Schrank ist zwar nicht perfekt geworden, jedoch bin ich trotzdem zufrieden mit meinem ersten selbstgebauten Möbelstück. Weiterhin konnte ich einiges für die Zukunft lernen, was ich besser machen kann.

Vielleicht als Kostenabschätzung für andere Leute die ähnliches bauen möchten: Verbaut wurden ca. 4qm Buche Leimholz und knapp 1qm Birke Multiplex (Rückwand). Die Holzkosten belaufen sich auf 170 Eur und in Summe mit allen Beschlägen, Osmo Hartwachsöl und so weiter kamen wir auf einen Endpreis von 250 Eur. Die Maße sind (BxTxH): 84 cm x 60cm x 90cm.

Über Tipps und Kritiken würde ich mich freuen!

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_6648.jpg
    IMG_6648.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_6656.jpg
    IMG_6656.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_6741.jpg
    IMG_6741.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_6743.jpg
    IMG_6743.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_6746.jpg
    IMG_6746.jpg
    236 KB · Aufrufe: 329

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo, zufrieden darfst Du doch da sehr wohl sein.

Frage zu Deinem Leimholz Buche:
170,- € sagst Du, inkl. 1 m² Multiplex. Vermutlich relativ dünn, da Rückwand, also ca. 10-15 €?
Also so ungefähr 40,- € pro m² Buche Multiplex mit durchgehenden Lamellen? Das ist ziemlich günstig, oder?
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Ja, das ist richtig geschätzt. Das Buche Leimholz hat ca 41 Eur /qm (Bei Abnahme einer kompletten Platte (2,5 x 1,2 m²)) gekostet. Da ich nicht weiß, ob ich den Händler hier nennen darf, würde ich dies bei Bedarf per PN klären. Händler ist in Sachsen tätig. Das Birke Multiplex war 6,5mm stark und hat pro qm 6,50 Eur gekostet (Platte 1,5 x 1,5 m²).

MfG
Dirk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meinen ganz großen Respekt! Gefällt mir ausgesprochen gut!

Sehr schön find ich die Farbe, dieses goldgelb paßt prima zum Milchglas.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Weiß gar nicht was Du hast, von wegen nicht perfekt, schaut doch super aus.
Was vielleicht Geschmackssache ist, ist der sichtbare Mix aus Buche und der Birke im offenen Fach.
Aber sonst braucht sich der Schrank auch vor Werken von Profis nicht zu verstecken.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

Da kann ich mich nur anschließen: Sehr ordentlich - besonders für ein Erstlingswerk (was ich aber nicht vermutet hätte, wenn Du es nicht erwähnt hättest)!!

Was für ein Finish hast Du aufgebracht?

Gruss und weiter so...
Thomas
 

RockinHorse

Gäste
Was vielleicht Geschmackssache ist, ist der sichtbare Mix aus Buche und der Birke im offenen Fach.

Gibt's vllt nicht überall aber hier bei mir am Ort bei meinem Händler gibt es Furnierplatte in Buche, dürfte bei den geringen Menge auch kein großer Kostenfaktor sein. Das als Tipp.

Und super gemacht und sieht besser aus als Vieles, was aus dem Möbelhaus mit den 5 Buchstaben kommt.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Was für ein Finish hast Du aufgebracht?

Hallo,

für das Finish wurde das Holz bis Korn 240 geschliffen und anschließend mit Osmo Hartwachsöl seidenmatt und einem Lappen geölt. Anschließend Zwischenschliff mit 320er Korn und nochmals geölt. Dies wurde für die Deckplatte und den oberen Boden noch ein drittes Mal durchgeführt. Das Osmo HW Öl war unsere Wahl, da es weniger anfeuert als andere Öle.

Bezüglich der Rückwand aus Birke Multiplex fand ich es einerseits gut einen gewissen Kontrast zu haben (Buche sieht man ja genug am Schrank), andererseits sieht man die Rückwand (zumindest durch das offene Fach) so gut wie gar nicht, da der Schrank bei einer Tiefe von 60cm hinten doch recht dunkel ist. Der geringere Preisfaktor für die Birke war nur zweitrangig.

Aber dies mag Geschmackssache sein.

Ansonsten freue ich mich, dass der Schrank gut ankommt. Dieser hat natürlich hier und da seine Makel, welche man wahrscheinlich nur sieht wenn man sie kennt oder genauer hinschaut:emoji_slight_smile:. Aber dafür ist er selbstgemacht und genau unseren Maßen entsprechend.

MfG
Dirk
 

Bauhaus1964

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
Ruhrgebiet
Mir gefällt die Machart der Türen und das Oberflächenfinish sehr gut. Aus meiner Sicht eine sehr gut gemachte Arbeit. Bin ein wenig neidisch, wenn ich sowas sehe…. :emoji_slight_smile:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi,

der Schrank gefällt mir sehr gut. Aber wo hast Du denn 4 qm Buche und 1 qm Birke MPX für unter 200,- € her ?

Mein Händler ruft 90,- € / qm Buche mit durchgehender Lamelle auf ...........:confused::eek:

Muss mir wohl ne andere Apotheke suchen :emoji_grin: :mad:

Schönes Werk

Gruß Andi
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hi,

der Schrank gefällt mir sehr gut. Aber wo hast Du denn 4 qm Buche und 1 qm Birke MPX für unter 200,- € her ?

Mein Händler ruft 90,- € / qm Buche mit durchgehender Lamelle auf ...........:confused::eek:

Muss mir wohl ne andere Apotheke suchen :emoji_grin: :mad:

Schönes Werk

Gruß Andi
News: Aktionen Januar 2015 - Frank Holz GmbH hier zB sind es um die 40 € (platte 100x125 cm). im übrigen ein cooler Laden, hatte nur zu wenig Geld mit :eek:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Da sieht man mal, was man mit der vielgeschmähten banalen Buche anfangen kann.
Das Milchglas macht sich auch sehr gut.
Lediglich das tiefe offene Fach sagt mir überhaupt nicht zu. Wüßte jetzt auf Anhieb garnicht, wie man das sinnvoll nutzen könnte.
Ich hätts enteweder etwas niedriger gehalten mit Schubläden, oder höher und mit Fachböden.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten