Kleiner Sauger für Kappstation

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich habe mir für meine neue Kappsäge eine Kappstation gebaut und die Säge auf einen 600x600x600mm Unterschrank montiert.
Bis jetzt Sauge ich die Säge mit meinem Werkstattsauger (Metabo ASR 35L) ab. Das funktionier auch wunderbar, nur würde ich mir gerne das Umstecken des Saugschlauches und des Netzkabels (Einschaltautomatik) sparen.
Daher jetzt die Idee einen kompakten Sauger in den Unterschrank zu bauen. Ideal fände ich den Festool CTL-SYS. Der ist Preislich jedoch für den reinen Komfort schon etwas happig. Ich bin jetzt noch alternativ auf den Scheppach HD2P gestoßen. Da habe ich aber nicht viel über die Leistung im tatsächlichen Einsatz gefunden. Zudem müsste ja ja noch eine Einschaltautomatik zwischen.
Hat jemand von Euch noch einen weiteren Tipp?
 

Skinnyy

ww-pappel
Registriert
3. April 2017
Beiträge
11
Ort
Region Hannover / Gbw
Ich habe bei der Kappsäge den Sauger von Lidl drunter, der hat auch ne Steckdose mit Einschaltautomatik inkl. kurzem Nachlauf. Macht was er soll, wobei bei meiner Säge immer noch einiges daneben geht (die meisten sind halt Drecksschleudern).
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke für Deine Antwort. Ich wollte den Sauger allerdings kompakt halten um eventuell noch Zubehör in dem Unterschrank unterzubringen. Beim Lidl-Sauger o.ä. müsste ich eine vorhandene Schublade ausbauen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn du sowieso etwas bauen willst, nimm einen alten Staubsaugermotor und bau die einen yt-Zyclon
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Ich habe den CTL-SYS (als ich ihn angeschafft habe, wollte ich was wirklich Mobiles). Die Saugleistung ist tadellos, bedenke aber, dass der Beutel mit 2,5 l wirklich klein ist. Ich habe mich dabei ertappt zu überlegen, ob ich für herumliegende Späne nicht besser Schaufel und Besen hole statt abzusaugen, damit ich nicht gleich wieder den Beutel leeren muss. Für eine halbstationäre Anwendung ist das vielleicht nicht so der Hit...
Den Beutel kann man ein paarmal leeren und mit Drucklust auspusten, danach lässt die Saugleistung aber deutlich nach, und es wird Zeit für einen neuen. Inzwischen habe ich einen Vorabscheider dran, das klappt wieder prima. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich aber etwas mit deutlich mehr Volumen nehmen.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke. Das mit dem Volumen ist ein guter Hinweis. Das hatte ich so gar nicht bedacht.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Nachdem das direkte Absaugen meiner Dewalt eher schlecht als recht funktioniert, blase ich einfach an die Wand und kehr danach zusammen. Meine "Station" ist aber semi-mobil auf Rädern. Ich kann sie also im Ganzen von der Wand wegrollen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Kauf dir den grünen Bosch Advanced Vac 20. Den gibt's häufig für um die 90€ im Angebot und bei mir saugt der auch einige stationäre Maschinen ab. Und das macht er sehr gut. Der Schlauch ist auch antistatisch. Bekommst also keinen gezimmert.

Aber je nach Kappsäge ist die Absaugung eh nur eine Art Alibi. Die hauen den Dreck ja an Stellen raus, da gibt's nicht mal Stellen. :emoji_grin:
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Nachdem das direkte Absaugen meiner Dewalt eher schlecht als recht funktioniert, blase ich einfach an die Wand und kehr danach zusammen. Meine "Station" ist aber semi-mobil auf Rädern. Ich kann sie also im Ganzen von der Wand wegrollen.
ber je nach Kappsäge ist die Absaugung eh nur eine Art Alibi. Die hauen den Dreck ja an Stellen raus, da gibt's nicht mal Stellen.

Ich hatte bis vor Kurzem eine Bosch GCM8. Da konnte ich das auch bestätigen. Allerdings wurde die jetzt durch eine Kapex 120 abgelöst und da sieht es mit der Absaugung deutlich besser aus.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Die KS120 kostet i.d.R. jedoch auch 3-5 Mark mehr als andere Modelle. Selbst die hochgelobte Bosch Professional Dingenskirchen mit dem 305er Blatt ist eine Drecksau. Alles darunter auch.
 
Oben Unten