Kleiner mobiler Montagetisch für Hof und Garten

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Bello,

mir gefällt dein Wagen auch, aber eine Frage habe ich noch. Wenn du den Wagen als Sackkarre benutzt, gibt es da irgend eine Sicherung, die die Sysstainer am rausrutschen/kippen hindert?

Es grüßt Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Johannes,

das ist eine einfache Leiste als Riegel, die aber noch nicht vom Lackieren getrocknet war. Sie wird oben angeschraubt, die Systainer sind sowieso gekoppelt und dann hält das schon. Ich werde noch ein Bild dazu einstellen, habe aber heute erst einmal Tischverlängerungen gebaut.

DSC05189.JPG

Ich baue das Ganze nur, weil ich im Herbst unsere alten Zaunelemente erneuern möchte. Damit diese Arbeit mir nicht die Werkstatt, besonders durch die längeren Trockenzeiten beim Lackieren, blockiert, werde ich die Arbeit auf der überdachten Terrasse durchführen. Die Elemente werden 1800x2000 mm, dementsprechend benötige ich eine Auflage bzw. werde ich zwei anfertigen. Auch dies alles wieder aus Resten, ansonsten habe ich hier nur einige 8x40er Dominos benötigt.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
… und heute habe ich es dann vervollständigt.

DSC05193.JPG

DSC05195.JPG

und da ich die Verlängerungen vorerst nicht benötige,
verpackt und weggestellt.

DSC05196.JPG

Zusammengeschraubt sind die Teile so stabil, dass man ohne weiteres darauf Platten aufteilen oder sonstige Zuschnitte erledigen kann.

Wenn ich Räder, Dominos und Schrauben zusammenrechne habe ich etwa 20 - 25 € ausgegeben. Alle Leisten wurden aus Resten gewonnen.

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Wow - da wird ja die Eine oder Andere richtige Werkbank neidisch! :emoji_sunglasses:
Das letzte Bild wäre von weiter weg etwas besser gewesen - sind die Anbauteile extra oder hängen die auch noch am Trolley?
Gruß Matze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Anbauteile sind extra, sonst würde es zu schwer. Das ist so auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, die Verlängerungen benötige ich nur auf der Terrasse, deshalb kann ich sie im Gartenhaus weglagern. Die Karre kann dann so im Werkraum stehen bleiben, mir fehlte bisher oft eine schmale Ablage. nun habe ich sie eher zufällig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

nachdem ich gestern an meinem Arbeitstisch einen Rali-Schraubstock montiert habe, werde ich noch zwei dieser Grundschienen an den Rollator schrauben und dann ist er für alle möglichen Aufgaben in Garten, Haus und Hof gerüstet.

DSC05198.JPG DSC05219.JPG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Bello,
ich habe da gerade einen Knoten im Hirn. Wie funktioniert das mit der einklappbaren Stütze? Die muß doch in eingeklapptem Zustand höher gehen als der Drehpunkt der Platte.

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

@ bello

Saubere Arbeit .

Hab vor 3 Jahren auch mal die Festool Werkbank für einen Eigenbau benutzt .
Allerdings nicht für daheim , sondern für den T 5 .
Und nicht für Systainer , sondern für das Standardwerkzeug , welches im Auto immer gebraucht wird .

In der Alukiste sind sind die Werkzeuge , die man bei jedem Kunden mit rein nimmt .

In dem " Werkzeugrack " sind Sachen , die man auf größeren Baustellen braucht ( Schraubenschlüssel , kleine Wasserwaage , diverse Handsägen , Handhobel , Feilen und vieles mehr ) .

Der Tisch hängt hinten am Rack , ist in 1 Minute aufgebaut .

So hat man wie bei dir einen Tisch , auf dem gearbeitet werden kann .
Oder auf dem man eine Tür absägen kann .

Ich war es leid , dass die Werkzeugschränke , die man kaufen kann , meistens nach 3 oder 4 Jahren kaputt waren :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02664.JPG
    DSC02664.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02666.JPG
    DSC02666.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02667.JPG
    DSC02667.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02843.JPG
    DSC02843.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 61

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello,
ich habe da gerade einen Knoten im Hirn. Wie funktioniert das mit der einklappbaren Stütze? Die muß doch in eingeklapptem Zustand höher gehen als der Drehpunkt der Platte.

Es grüßt Johannes
Morgen,

die Stütze ist nicht einklappbar, sie wird angeschraubt. In der Stütze sind zwei Einschlagmuttern eingelassen, sie wird unter die Auflage gestellt und durch den Rahmen mit Sterngriffschrauben verschraubt. Ist die Auflage heruntergeklappt werden Stütze und Einlagebrett in den Rahmen von oben geschoben.

Mittlerweile hat das Teil einige Einsätze innerhalb der Familie hinter sich. Sind die Tischvergrößerungen angeschraubt ergibt sich eine ideale Fläche für den Plattenzuschnitt.

@predatorklein Toller Wagen.

Bei mir war es eine reine "Restelösung" und einfach zum Nachbauen, egal ob man Dominos verwendet oder Spax-Schrauben. Ich habe auch festgestellt, dass es in der Werkstatt als Kleinmöbel eine gute Ergänzung ist.

Schönen Tag
 
Oben Unten