Kleiner mobiler Montagetisch für Hof und Garten

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe dieses Jahre einige Arbeiten im Außenbereich. Um meine Systainer aus der Garage ums Haus und die lange Außentreppenanlage hochzubringen hatte ich mir eine brauchbare, klappbare Sackkarre angeschafft.
Aber leider für mich dann unbrauchbar. Mit ihren 16cm Durchmesser Rollen blieb sie direkt an der ersten Auftrittstufe hängen und die Systainer lagen auf dem Bürgersteig.
Also musste schnell etwas aus Resten und ohne einen Anspruch auf Schönheit gebaut werden.
Lediglich die 200 mm Räder kosteten etwa 12.- €.

DSC05149.JPG

DSC05153.JPG

Es gibt hierfür einige Baupläne, die aber alle zu aufwändig sind. Ich benötige keine Auszüge, da die Systainer immer einmal wechseln.
Nur Resteverwertung, durch die MPX-Leisten relativ leicht, der rechte Ständer und die Aussteifungsplatte passen in die Zarge der Lochplatte.
Der Griff wird an zwei Dominodübeln geführt, er muss zum Aufklappen des Tischs herunter geschoben werden.
Tischgröße 1250x470 mm. Die Fläche habe ich als Lochplatte gebohrt.

DSC04930.JPG

und daraus entsprechend zugeschnitten.

Arbeitsaufwand für den Rollator 10 -12 Stunden

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Bello,

super Sache mit der mobilen Einheit.
Ja, da kann man sich endlos verkünsteln an so einem Projekt.
Wie laufen die größeren Räder nun über die Stufe?

Ich bräuchte das in einer off-road Variante sobald ich meine Werkstatt verlasse....

Warum sind die Löcher unterschiedlich weit weg von den Längskanten?

Sauber gemacht:emoji_thumbsup:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Macchia,

ich komme jetzt mit den Rollen klar. Es gibt sie auch in 250 mm https://www.der-rollende-shop.de/Einbaurad-250-mm-Vollgummi-schwarz_1

Die Lochplatte ist in dem Bild noch in unbeschnittenem Zustand, ich braucht an einer Seite noch die Auflage für die Führungsschiene.

Sauber sollte da aber gar nichts werden, sondern nur zweckmäßig. Da ich noch einen Rest Bootslack hatte, habe ich den aufgepinselt. Also alles jenseits von "Meine Werkstatt soll schöner werden".

Der Griff ist aus dem Rest einer Dübelstange. Beim Nuten der Führungsleisten bin ich bei einer in der ersten Zustellung abgerutscht, machte nichts, das zeigt nun unsichtbar zur Innenseite; war passiert, weil ich selten mit der kleinen Makita und Parallelanschlag arbeite. Hate die Fräse wohl zu lässig geführt.
So hat es mich auch keineswegs in den Grundfesten erschüttert, dass das Ding gestern im Regen stand.

DSC05143.JPG


Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad,

von dem hatte ich auch das Video gesehen,. Bei Festool hat man ja den Eindruck, die haben bei ihm abgekupfert.
Ich fand den Wilmots vom Bau her viel zu aufwändig, sonst hätte ich seine Pläne bestellt. Dieser würde dann wohl auch zu schwer, ich komme da eher auf etwa 30 kg.
Und den von Festool fand ich zu teuer, gewerblich habe ich ihn früher vermisst. Sie haben ihn einige Jahre zu spät heraus gebracht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sauber sollte da aber gar nichts werden
ja, nur irgendwann kommt man an einem Punkt*, da kann man gar nicht mehr schlampig
arbeiten weil Planung, Können und Werkzeug Hand in Hand gehen ohne groß nachzudenken.
Da müßte schon Pech dabei sein oder eine Lösung aus einer Notsituation heraus.
*da habe ich noch weit hin :emoji_grin:

Da empfehle Ich Dir dieses Schubkarrenrad.
ich verrate lieber nicht was das Rad meiner Schubkarre gekostet hat....
sag nur Gokart-Achse, doppeltes Industrie Lager, Pannensicher ohne Luft, und steht sich keinen Platten
da kein Memoryeffekt wenn man sie beladen stehen läßt.
Einmal im Jahr haben wir so kleines fieses Stachelzeugs auf dem Grundstück das macht kein noch
so guter Luftreifen mit und ein Hartgummireifen ist ne Qual bei den ganzen Löchern die, die Wildschweine buddeln. :emoji_rage:

Dieser würde dann wohl auch zu schwer, ich komme da eher auf etwa 30 kg.
das reicht auch wenn damit über Treppen muss, manchmal ist weniger, mehr.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oder etwa nicht ?? :emoji_thinking:
nee, vermute nicht.
Müßte bald wieder soweit sein, dann mach ich ein Foto.
Auch von meinem Hund, den müsstest du sehen wenn der sich das Zeug in Pfoten
läuft, das Leiden in Person.
Auch die Katzen laufen wie auf Eiern nur auf ausgesuchten Pfaden.

...bin mal wieder zu ausführlich auf OT merke ich gerade....
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Es treibt doch nicht etwa der Südwind von Afrika kommend, die Stachelschweinstacheln und Kakteenstacheln zu euch aufs Land?
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
ja, nur irgendwann kommt man an einem Punkt*, da kann man gar nicht mehr schlampig
arbeiten weil Planung, Können und Werkzeug Hand in Hand gehen ohne groß nachzudenken.
Da müßte schon Pech dabei sein oder eine Lösung aus einer Notsituation heraus.

Ich wollte einfach mal etwas bauen, was jeder Anfänger bei Bedarf nachbauen kann. Gebaut habe ich es im kleinen Werkraum ohne FKS nur mit Schiene und TS zugeschnitten. Au das berühmte Hundertstel kam es nicht an.

Schiene nur mit dem Streichmaß angelegt, nicht ans Werkstück gezwungen.

DSC04941.JPG

DSC04942.JPG

DSC04943.JPG

Solch schmale Abfallstreifen entstanden, weil ich nur aus Reststreifen geschnitten habe.
Damit die Führungsschiene eine Auflage hatte, habe ich an der linken Seite einen Streifen untergeschoben.

DSC04944.JPG

DSC04945.JPG

DSC04947.JPG

DSC04948.JPG

DSC04949.JPG

Und da ich eine Kappsäge im kleinen Raum habe,

DSC04952.JPG

DSC04953.JPG

mußte ich es nicht mit der Handsäge kürzen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Zum Kanten abrunden ging es an den Frästisch. Mein Frästisch ist ein Klappbrett mit der untergeschraubten kleinen Makita.

DSC04956.JPG

Absaugung:

DSC04957.JPG

Fertig und Frästisch wird wieder herunter geklappt.

DSC04958.JPG

Zum Schleifen war gerade der Metusalix greifbar.

DSC04959.JPG

Gut, ich habe nun die Domino, aber Vorbohren, Leimen und Verschrauben wäre auch möglich.

DSC04974.JPG

DSC04975.JPG

DSC04976.JPG

DSC04977.JPG

DSC04978.JPG


DSC04970.JPG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
DSC04979.JPG

Die Teile dann zum Regal verleimt.

DSC04980.JPG

Aus einem Streifen Siebdruckplatte Leisten für die Zarge geschnitten und auf Gehrung geschnitten,

DSC04995.JPG

DSC04998.JPG

Falze gefräst,

DSC05005.JPG

Dominos eingeleimt und passend gekürzt,

DSC05008.JPG

Lochplatte zugeschnitten,

DSC05009.JPG

die äußeren vier Seiten gerundet (nicht die Kanten der Löcher)

DSC05010.JPG

geschliffen

DSC05011.JPG

und eingeleimt

DSC05012.JPG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Montage der Räder mit einer Dübelstange,,

DSC05035.JPG

DSC05036.JPG

DSC05037.JPG

damit die Karre gerade steht habe ich an der rechten Seite innen noch ein Klötzchen angeleimt,

DSC05039.JPG

DSC05041.JPG

in dieses Klötzchen habe ich unten noch eine Einschlagmutter eingelassen, so dass ich die Karre über eine Schraube/Maschinenfuß noch justieren kann.


Danke für Eure Aufmerksamkeit
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Gut, einfach & pfiffig gelöst!

Gefällt mir und kommt ohen Youtube Bastelwastel Schischi aus (wirkt stabil und trotzdem nicht zu schwer).
Sowas in der Art muss ich auch mal noch angehen, sehr praktisch und weniger Schlepperei.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Gibt es die auch selbstsichernd wie die verwendeten oder was ist der Grund?

Falls deine Kinder den Wagen benutzen , könnten sie sich an den (ungeschützten) Achsen verletzen ! :emoji_ghost:
Aber um die Gemüter zu beruhigen könntest du auch Hutmutter +chemische Schraubensicherung verwenden ! :emoji_grin::emoji_innocent:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Falls deine Kinder den Wagen benutzen , könnten sie sich an den (ungeschützten) Achsen verletzen ! :emoji_ghost:
Aber um die Gemüter zu beruhigen könntest du auch Hutmutter +chemische Schraubensicherung verwenden ! :emoji_grin::emoji_innocent:

Ich werde es lassen wie es ist :emoji_wink:, habe ja schließlich keinen Bollerwagen gebaut :emoji_grin:. Benutzt hier eigentlich noch jemand eine Oberfräse? :emoji_sunglasses: Ich mein ja nur ...
 
Oben Unten