Kleiner Holzdeckel für Kanne: Wuchsrichtung & Materialwahl

1stone

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich plane, für meine Kanne einen kleinen Deckel aus einem Stück Holz selbst anzufertigen und hätte dazu gerne ein paar Einschätzungen von euch.
Der Deckel wird relativ filigran: etwa 8–9 cm Durchmesser, am Rand nur ca. 3 mm stark, zur Mitte hin etwas dicker. Gerade wegen dieser geringen Stärke mache ich mir Gedanken über möglichen Verzug.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass der Deckel im Einsatz kurzzeitig belastet wird: Er sitzt auf einer Teekanne mit heißem Wasser (bis ca. 80 °C) und ist dabei für etwa 3 Minuten dem aufsteigenden Wasserdampf ausgesetzt. Auch deshalb frage ich mich, wie stark sich das Holz in so einem Szenario verziehen könnte.

Meine aktuelle Überlegung ist, die Wuchsrichtung des Holzes senkrecht zur Deckelfläche verlaufen zu lassen (also quasi „stehende Jahresringe“), da Holz ja quer zur Maserung stärker arbeitet als längs. Meine Hoffnung ist, so das Risiko von Verziehen oder Verwerfen möglichst gering zu halten.
Als Material hatte ich an Birnbaumholz gedacht, da es ja als relativ feinporig, gleichmäßig und formstabil gilt.

Jetzt meine Fragen:
  • Macht die gewählte Wuchsrichtung in diesem Fall wirklich einen spürbaren Unterschied?
  • Ist Birnbaum eurer Erfahrung nach eine gute Wahl für so einen dünnen, runden Deckel?
  • Gibt es Dinge, die ich bei der Konstruktion (z. B. Dicke, Form, Trocknung, Versiegelung) unbedingt beachten sollte?

Ich freue mich über eure Erfahrungen oder auch Gegenargumente – gerade bei so dünnen Teilen will ich ungern Lehrgeld zahlen

Danke euch!

ChrisOL

ww-robinie
Das wird nicht gut halten, nicht wegen dem Verzug sondern wegen der filigranen Materialdicke. Du hast nur kurze Fasern, das bricht sehr schnell auseinander. Ich würde einen Deckel aus Querholz drechseln oder fräsen, wenn sich das Holz zu stark verzieht mach einen neuen.

Langholz braucht viel mehr Materialstärke damit das weniger schnell bricht. Dann ist es nur leider nicht mehr filigran.

1stone

ww-pappel
Danke euch für die Antworten! Wegen der Bruchgefahr habe ich tatsächlich nicht gedacht. Liege ich denn mit Birnenholz hier richtig was Resistenz gegen Verzug angeht?

flüsterholz

ww-robinie
Könntest du das auch mit einem kleinen Falz realisieren, sowie auf den Bildern unten? Dann bin ich mir recht sicher, dass das funktioniert. 1/2 mm Spiel müsste reichen. Drechseln wäre halt einfacher in der Herstellung. 20260327_225414.jpg 20260327_225339.jpg 20260327_225245.jpg

Oben Unten