Kleiner Falzfräser für Innenrand-Falz einer Zarge?

Ralf1976

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich baue momentan zwei Holz-Zargen aus Nussbaum für einen Verstärker. Das Projekt gleicht in etwa diesem:

Nieuwe pagina 1

Im Moment stelle ich mir die Frage, wie ich die rund verlaufenden Nuten für die Deckplatten herstelle. Ich dachte an die Verwendung eines Falzfräsers. Nur benötige ich einen Radius zwischen 8 und 10 mm.
Leider konnte ich keinen Fräser mit Anlaufring- bzw. Anlaufpin in dieser Größe finden.
Weiß vielleicht jemand von Euch, wie man eine solche Innenkontur sicher herstellt?

Danke und beste Grüße,
Ralf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du mußt natürlich den Radius des Kugellagers dazu addieren. Ich habe z.B. einen Falzfräser für 9,5mm Falze, dessen Durchmesser ist aber deutlich über 20mm, wegen dem Kugellager.
 

Ralf1976

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo Micha,
vielen Dank.
Es geht mir darum, die Innenecken rund zu bekommen. Dafür sollte der Fräser einen Gesamtdurchmesser von ca. 16 mm haben.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

16er Oberfräser und Anschlagplatte unter die Oberfräse, so daß eine Außenecke der Anschlagplatte genau im Mittelpunkt des Fräsers ist. Dann kann man an zwei geraden Kanten anlegen und so auch um die Ecken kommen. In der Fläche wird man mal umsetzen müssen für die nächste Ecke. Einstellen wird ein bisschen friemelig werden aber "Schönheit muss leiden".
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Micha,
vielen Dank.
Es geht mir darum, die Innenecken rund zu bekommen. Dafür sollte der Fräser einen Gesamtdurchmesser von ca. 16 mm haben.


Dann mußt Du einen normalen Nutfräser nehmen und die Oberfräse anders führen.
Schablone, Parallelanschlag, FS o.ä.

Wenn Du 8mm Radius willst und nur max 16mm Durchmesser, bleibt 0,0 übrig. 10er Radius geht ja auch schon nicht mehr, sind ja 20mm Durchmesser.
Wo ist denn das Problem einen größeren Fräser zu nehmen?
 
Oben Unten