Kleiner Couchtisch, mein erstes Projekt

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Moin Moin! Hier ein paar Bilder meines ersten Möbelstückes. Zum Einsatz kamen eine Ulmia Rauhbank, Ein Ulmia Putzhobel, eine Motorsäge, eine HK85 mit Führungsschiene, ein Stechbeitel, eine Bohrmaschine und ein Bandschleifer.
Geölt wurde das ganze mit Leinöl. Das leicht "fleckige" ist fast verschwunden, es kommt von den Bereichen, wo es beim Hobeln "Tear out" gab.
Der Steg ist durchgesteckt und mit Eichenkeilen befestigt, ohne Leim. So kann ich nochmal nachsetzen, wenn das Holz etwas schwindet. (Es ist noch nicht Möbeltrocken, erst 15%, gemessen mit Brennholzmessgerät. Also im Kern sicher noch feuchter). Die Platte ist unten 4 fach geschlitzt um dem schlimmsten Verzug vorzubeugen, und nur in den Mitte durch den Steg von unten verschraubt. Die linke Seite ist unten, dadurch sollte die Platte dann halbwegs gerade gezogen bleiben.
Anmerken möchte ich noch, dass alles handgemacht / selbstgemacht ist :emoji_slight_smile: Den Baum auf dem Anhänger aus dem Wald geholt, Bohlen gesägt (zum Teil quartiergesägt), und von Hand abgerichtet und gehobelt.

Das sich der Tisch jetzt im Wohnraum bewegen wird, das Holz schwindet etc. ist mir klar. Das ist Teil des Projektes, ich will auch ein Gefühl dafür kriegen, wie das Holz arbeitet. Vor allem wollte ich einfach mal anfangen.
Viel Spaß mit den Bildern!

ZrlMnG.jpg


Kmru0S.jpg


iMCpFN.jpg


DZ8fqW.jpg
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Den Baum auf dem Anhänger aus dem Wald geholt, Bohlen gesägt (zum Teil quartiergesägt), und von Hand abgerichtet und gehobelt.
[...]
Vor allem wollte ich einfach mal anfangen.

Interessanter erster Schritt :emoji_thinking:. Hast Du Bilder von Deiner Heimsägewerksaktion? Das würde hier sicherlich den einen oder anderen interessieren.

Hilsen, Philipp
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... solide Handarbeit, schlicht, einfach und funktional. Gefällt mir sehr gut!!:emoji_thumbsup:

Ist der Baum auch selber gefällt?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Moin Ihr Beiden, danke fuer Euer Feedback und Interesse.
Selbst gefaellt ist der Baum nicht. Ich suche mir Stämme in der Umgebung, bei Brennholzhändlern, Kleinanzeigen, Nachbarn etc.
Zum selber Fällen von solch großen Bäumen habe ich keine Ausbildung und Fachwissen. Entweder säge ich die Stämme vor Ort, oder ich lass die auf meinen 2,5t Hochladeranhänger aufladen. Auf der Pritsche hab ich dann Platz zum Sägen.

9F9IWj.jpg

Hier hab ich eine "kleine" Eichenastgabel ergattert mit etwas Beifang

fWgxNe.jpg

Dann schafft man eine "Refernzebene" zum Markstrahl des Stammes, also ein Ausgleich für die Abholzigkeit etc. Hier mittels einer Leiter und ein paar einfachen Holzbrettern.

qzbTXS.jpg

Dann ist DOLMAR TIME! Eine alte 7 PS Motorsäge von Dolmar und ein Alaskan Mill von der Firma Granberg kommen zum Einsatz.

u1dh2h.jpg

Dann hat man eine schöne erste Fläche, und kann beginnen Bohlen herunterzusägen.

OvsKfb.jpg

So sehen die dann aus...Formate entsprechend so ab 5cm Dicke.

Sieht auf den Fotos immer einfach aus, aber es gibt viele Probleme. Die Planken sind sehr schwer, 100kg, 150kg, 250kg...
Und alleine kaum zu bewegen. Naja, und das Trocknen ist entsprechend schwierig. Auch fällt viel Dreck an, es ist sehr zeitaufwendig...
andererseits bekommt man so Planken, die es nirgends gibt. Den welches Sägewerk kann schon Astgabeln von 1,5 Tonnen verarbeiten?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Beeindruckend!
Und gegenüber dem Stammabschnitt sieht dann das Tischchen richtig zierlich aus :emoji_grin:
Schön geworden ist er, der Tisch, gefällt mir gut!
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Danke für die Fotos!!
Ja, so 'ne "Astgabel" hat schon was. Besonders von der Maserung gibt das ein klasse Bild. Da fallen mir sofort etliche schöne Dinge ein, die man daraus machen könnte.
Leider hab ich selber keine Möglichkeiten bzw. den benötigten Platz um Teile in dieser Größenordnung zu bearbeiten. :emoji_frowning2:
 

Wastlino

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
14
Ort
München
Hammerbaum! Respekt. Eiche ist einfach ein wunderschönes Holz.
Macht Deinen Maschinen die Gerbsäure zu schaffen? Scheint ja sehr frisch zu sein.
Sag mal, verkaufst Du (Teil)bohlen? Also in Größen so max 100cm?
Gruss
derWastl
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Hammerbaum! Respekt. Eiche ist einfach ein wunderschönes Holz.
Macht Deinen Maschinen die Gerbsäure zu schaffen? Scheint ja sehr frisch zu sein.
Sag mal, verkaufst Du (Teil)bohlen? Also in Größen so max 100cm?
Gruss
derWastl

Hallo! Danke fuer das Interesse!
Bei Interesse wuerde ich gerne etwas verkaufen, der Genickbruch sind meist dir Transportkosten.
Mit 25 KG etc. kommt man ja nicht weit.
Einzige Moeglichkeit koennte eine "Uebernachtspedition" sein, die wuerden dann das Ding nachts vor die Tuer schmeissen. Ich hab dir eine PN geschickt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten