kleiner Balkon: Verbindung Pfosten-Pfette

Hohecker

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
1
Ort
Gevelsberg
Liebe Mitglieder,

ich möchte an unsere Terass, welche 1,4m über dem Garten liegt einen kleinen Balkon als Erweiterung bauen.
Anbei habe ich einen Plan gezeichnet.
Die Terrasse liegt praktisch derzeit auf der Betonmauer auf.

Mir geht es jetzt um die rot eingekreiste Verbindung. Ich möchte aus den Pfosten gleichzeitig die Geländerpfosten machen. Sie also durchlaufen lassen.
Welche Verbindung sollte ich also zwischen Sparren und Pfosten wählen, so dass Sie das Gewicht auch halten kann.
Die Pfosten haben 12x12 und die Pfette 12x14cm.
Pro Verbindung werden nachher 300-400kg auftreten (dann müssen wir aber schon ne große Party feiern :emoji_wink: ).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    87 KB · Aufrufe: 26

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo

Pfosten 2cm ausklinken, damit die Pfette Auflage hat. Schrauben M16 mit großen Unterlegscheiben.
Allerdings rate ich von einer Holzkonstruktion, die voll bewittert ist dringend ab. Das wird in kurzer Zeit vergammeln.
Habe meinen Holzbalkon ersatzlos abgerissen. Kann nur dringend zu einer Stahlkonstruktion raten.

Gruß Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

Pfosten 2cm ausklinken, damit die Pfette Auflage hat. Schrauben M16 mit großen Unterlegscheiben.
Allerdings rate ich von einer Holzkonstruktion, die voll bewittert ist dringend ab. Das wird in kurzer Zeit vergammeln.
Habe meinen Holzbalkon ersatzlos abgerissen. Kann nur dringend zu einer Stahlkonstruktion raten.

Gruß Ingo

Na ja, wir haben letztens einen Balkon saniert, der hielt 18 Jahre und war so was von voll bewittert....
I.d.R ist ja auch nicht sofort alles rott, in dem Fall haben wir nur die Stiele erneuert
Und Stahl sieht einfach kacke aus, jedenfalls meistens. Außerdem ist es den meisten nicht möglich selbst Stahlkonstruktionen herzustellen

Zu der eigentlichen Frage:

Du kannst das verbolzen mit bulldogs dazwischen oder einen geeigneten Mix aus vollgewinde und tellerkopfschrauben nehmen. Diese könntest du von hinten schrauben oder von vorne verproppen.
Ausklinken würde ich da nichts, ist bloß ein weiterer Punkt, wo Wasser stehen kann.
So traurig das ist aber bei voll bewitterten Konstruktionen ist stumpfes ingenieursmäßiges verbinden leider besser, als zimmermannsmäßige holzverbindungen...
Insbesondere gezapfte kopfbänder sund sind extrem anfällig, weil das Wasser an ihnen entlang läuft und im zapfenloch stehen bleibt...
Ich mache auch noch gerne eine Raupe d3 leim oben ans rähm, bevor ich die Verbindung zusammen ziehe, in der Hoffnung, dass das Wasser, dann außen vorbei läuft. Ob's was bringt, weiß ich nicht.

Ansonsten ist es immer günstig viel mit schrägen und Luft zu arbeiten. Also sprich, alle Flächen, auf denen Wasser stehen könnte abzuschrägen oder, sofern möglich gut Luft zu lassen, so dass der Wind da ordentlich zwischen kann...

Alternativ kannst du an der von dir markierten stellen auch mit kappleisten arbeiten.
Wird der Balkon abgeschweißt o.ä.? Oder einfach nur dielung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten