Kleinen Arbeits-/Schreibtisch bauen

ygoe

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
6
Ort
Erlangen
Beine in dieser, bzw. ähnlicher Ausführung sind ausgesprochen stabil.
https://www.etsy.com/de/listing/671...dQjPPB0BH9Nl14pavb8icIlqEkYtNuvwaAq_PEALw_wcB
Unterschrauben und fertig. Holzbeine mit Winkeln anbringen bleibt wackelig.

Versteh ich nicht. Diese Beine haben eine Auflagefläche von 10x10 cm. Meine Winkel haben mind. 20x20 cm. Warum ist die kleinere Fläche stabiler? Biegt sich das Holztischbein in sich zur Seite? Während die dünnere Tischplatte aus dem gleichen Material sich über größere Strecke und Krafteinwirkung nicht durchbiegt? Das ergibt keinen Sinn.

Habe mal beim Schreiner angerufen, er wird sich anschauen, was er machen kann.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
In dem Fall dienstlich.
kannst du mal schauen ob meine 4 Achsbolzen die ich bestellt habe in einem der Container rumgammeln?
sind schon 4 Wochen unterwegs :emoji_rage:

zum Tischgestell:

Leim angeben, verschrauben und Platte mit Winkeln oder Leisten befestigen...
tischgestell.jpg

bleibt natürlich künstlerische Freiheit da noch diagonale Streben anzunageln/schrauben...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Zitat aus #23:
In genau dieselbe Richtung (nach hinten) könnte ich den Tisch an der Wand fixieren, das hilft also nicht. Nach links und rechts würde der Tisch wohl weiterhin wackeln wegen des zu geringen Befestigungswinkels.

Wenn Du den Tisch auf einer Seite fest (!) an die Wand bekommst (zwei Befestigungspunkte möglichst weit außen), musst Du Dir keine Gedanken mehr über wacklige Beine machen, vorausgesetzt die sind nicht spindeldürr. Du hast das Wort "fixiert" benutzt. Fixiert ist die Platte dann nämlich in horizontaler Ebene, kann nicht nach rechts und links, nicht nach vorn und hinten, nicht gedreht werden. Nur vorn noch nach unten, da aber stützen (!) die Beine.

Auch ein Klapptisch, nur halt mit guten Scharnieren/Bändern auf ähnliche Weise an der Wand befestigt, ist heruntergeklappt ja stabil.

Weiterhin bin ich (Amateur) der Meinung, wenn Du jedes Bein mit zwei Winkeln zusätzlich (! also auch das eigentliche Bein fest mit der Platte verbindest) fixierst, sollte das auch fest sein, bei einem Tisch dieser Größe, 80x100cm. Eine Zarge von 10cm Höhe macht Tische ja auch stabil, ist von Prinzip her (zusätzliche Abstützung) das Gleiche. Nur ... (Metall-)Winkel fände ich optisch nicht so doll. Die könnten auch Anstoßecken werden ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten