Kleine Werkstatt: Abrichte als Ergänzung zur Tischkreissäge sinnvoll?

dsdommi

ww-robinie
Moin

Seh ich ähnlich .

Der Jung auf dem YT Video hätte doch locker Platz für eine EB HC 260 .
Oder für eine kleine Kity ?
Oder eine kleine Metabo ?

Stattdessen baut der sich einen Tisch , auf dem der Dickenhobel von Dewalt steht .
Schon seltsam :emoji_thinking:

Und dann das Rumgepfrimmel um die Bohle auf dem Brett zu fixieren ?
Wie das wohl geht wenn die Bohle bißchen größer ist ?

Gruß
Mal vom.youtuber abgesehen.
Einen Metabo oder Makita Dickenhobel kannst du bei Nichtbenutzung einfach irgendwo hinstellen. Das wird mit einer Kombi etwas schwieriger. Wenn man keinen Platz hat das Teil stehen zu lassen finde ich das eine mehr als gute Alternative zum Handhobeln.
Mann kann das Teil auch mal mit in den Vorgarten stellen und paar Bretter hobeln.

bast_ig

ww-esche
@predatorklein ,Ich gebe Dir Recht, praktischer ist das sicherlich. Genauso groß würde ich nicht sagen. Das Grundmaß ist schon deutlich größer. Und man kann die HC-Modelle ja auch nicht einfach wegstellen, wenn man die grade nicht braucht.

Wenn ich ganz wenig Platz in der Werkstatt hätte, würde ich vielleicht überlegen, so eine alte Miniabrichte von rockwell und einen Dickenhobel zu kaufen. Das kann man dann immer gesondert wegräumen.

Grüße

Avogra

ww-eiche
Irgendeiner von den YouTubern hat auch mal gezeigt, wie man mit den kleinen Dickenhobeln auch sehr lange Bretter ohne den Platz davor und dahinter hobeln kann:
Er hat den Dickenhobel auf ein Rollbrett gestellt, das Brett blieb stationär und der Hobel hat sich dann selbst am Brett entlang gezogen. Das geht wohl sogar alleine sehr gut.

Ich hab keine Erfahrung aus erster Hand aber fand die Idee gar nicht schlecht.

dsdommi

ww-robinie
Falls es dir nicht aufgefallen ist. Post 28 zeigt ein Bild im Garten , nicht vom TE.
Und bei mir zb Stelle ich den Hobel auf die Werkbank oder in den Garten.
Warum muss man denn immer versuchen die kleinen Hobel schlecht zu reden ?
Die funktionieren und machen was sie sollen , mit paar Einschränkungen bezüglich der zu bearbeitenden Längen

bast_ig

ww-esche
@predatorklein, stimmt, er steht auf einem Tisch. Aber irgendeine Werkbank oder Böcke wird es in der betreffenden Werkstatt schon geben, wenn er bis jetzt per Hand hobelt.

Deine Aussage fand ich daher in der Sache nicht ganz treffend.

Ich habe sie allerdings nicht als "schlecht reden" verstanden @dsdommi . Habe auch selbst einen HC 260, das ist ja jetzt auch nicht die Sternstunde des Maschinenbaus.

Mein Vorschlag: wie belassen es bei dem Seitenaspekt und betrachten das als aufgeklärt.

Danke Euch und Grüße

Heener

ww-robinie
@predatorklein ,Ich gebe Dir Recht, praktischer ist das sicherlich. Genauso groß würde ich nicht sagen. Das Grundmaß ist schon deutlich größer. Und man kann die HC-Modelle ja auch nicht einfach wegstellen, wenn man die grade nicht braucht.

Wenn ich ganz wenig Platz in der Werkstatt hätte, würde ich vielleicht überlegen, so eine alte Miniabrichte von rockwell und einen Dickenhobel zu kaufen. Das kann man dann immer gesondert wegräumen.

Grüße
Man kann man einen ADH hc 260 freilich Vorhaben und wieder wegräumen, wiegt doch nich viel.
Bei sind 50er Lenk-Rollen mit Bremse drunter, geht scho.....

Oben Unten