Kleine Tischkreissäge oder Formatkreissäge

Bootstyp

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Flensburg
Moin,
Ich bin neu in diesem Forum, habe schon mit der Suchfunktion gesucht aber nichts befriedigendes gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Format- oder Tischkreissäge.( gute gebrauchte)

Am liebsten hätte ich eine Ulmia 1710 . Diese sind mir aber für ihr alter doch etwas zu teuer.Oder sie sind sofort verkauft, zu weit weg (ich wohne in Flensburg) oder in schlechtem Zustand.

Alternativ überlege ich eine Mafell Monika, Mafell TFK 85 , Jet JTS-600, Flott oder Holzkraft Minimax SC 2 W (SCM) zu kaufen.

Wie man erkennen kann, sind das alles kleine Maschinen.(hab keinen Platz in der Halle)
Ich bin selbständiger Bootsbauer und muß hin und wieder auch Teak, Mahagonie und Eiche Vollholz auftrennen.Hauptsächlich aber Plattenwerkstoffe und Leisten.

Würd mich sehr über eure Meinungen, Kritiken und Erfahrungen zu den Maschinen freuen . Auch Empfehlungen zu anderen Maschinen sind willkommen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
246
Ort
Rosenheim
Hy.
Bleib bei der Ulmia.
Gibt es für 1500 - 1800 Euro. Dann über Spedition zu Dir kommen lassen - noch mal 100 Euro.
Alternativ eine alte Rapid.
Und nachhaltig zufrieden sein.

Ich hatte den Fehler gemacht, mal eine Ulmia zu verkaufen. Der Käufer hat dan wiederum seine noch ätere Rapid verkauft.

In Summe beides super Sägen.
Ich hatte mir danach eine günstige Formatkreissäge gekauft, die inzwischen gegen eine F45 ausgetauscht wurde.

Was ich sagen will: gib lieber 300 Euro mehr aus und kauf was Solides, bevor Du unzufrieden bist. Und letztlich hält das Ding ja auch noch 30 Jahre.

Gruss
Andi
 

Bootstyp

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Flensburg
Hallo , danke für den Tip, das war die Jet , die ich ins Auge gefasst hatte.
Habe mir jetz erstmal die Monika gekauft.
Wenn sie doch nicht reicht, muß ich halt nochmal gucken.
Die Mafell Monika war recht günstig und keine 30 km entfernt zu bekommen.

Die Ulmias werd ich weiterhin suchen und wenn ich ein gutes Angebot finde schlag ich zu.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Die Ulmias werd ich weiterhin suchen und wenn ich ein gutes Angebot finde schlag ich zu.

Vor wenigen Wochen stand bei Klose & Knolle in Seevetal eine Ulmia 1710 für 1.800 €. Vielleicht für dich ja interessant, und so weit ist Seevetal von dir nicht entfernt, ist ja direkt hinter Hamburg.

Gruß Christof
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo Bootstyp,

Ist zwar schon ein bißchen her und vielleicht hast Du längst was Passendes gefunden.
Habe mir heute eine Ulmia 1710 in Lembruch angesehen, wir in einer Versteigerung von Surplex angeboten.
Ich habe eine Ulmia 1610 mit der ich soweit auch super zufrieden bin (habe mir einen"Schiebeschlitten für Arme" gebaut - so wurde das hier in einem Beitrag mal genannt), aber man schaut ja doch mal, wenn es in der Nähe was gibt, was vielleicht noch besser ist.
Besonders gut fände ich etwas mehr Schnitttiefe.

Die Maschine war mir aber doch zu groß und muß sicher mal gesäubert und gewartet werden. Im Augenblick steht der Preis bei nur € 200 ! ich bin mal gespannt, für wieviel sie weggeht. Auktionsende ist der 17. Juni.
Schreib doch mal, für was Du Dich entschieden hast.
Grüße
mutou89
 

Spille

ww-pappel
Registriert
18. März 2015
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin, haben Sie zwischenzeitlich eine kleine Format- oder Tischkreissäge ? Wir haben eine Holzkraft Minimax SC 2 W zu verkaufen - die Beiträge sind ja schön älter, aber eine Nachfrage kostet ja nichts. Wir sind eine Tischlerei in Hamburg. Gerne höre ich kurz von Ihnen. Gruß Tina
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Moin, haben Sie zwischenzeitlich eine kleine Format- oder Tischkreissäge ? Wir haben eine Holzkraft Minimax SC 2 W zu verkaufen - die Beiträge sind ja schön älter, aber eine Nachfrage kostet ja nichts. Wir sind eine Tischlerei in Hamburg. Gerne höre ich kurz von Ihnen. Gruß Tina

Der Thread ist ja schon ziemlich alt, aber wie wär's mit dem Kleinanzeigenbereich dieses Forums?

Maschinen/Werkzeuge - woodworker.de Kleinanzeigen
 
Oben Unten