Kleine Tischkreissäge oder Formatkreissäge

Bootstyp

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Flensburg
Moin,
Ich bin neu in diesem Forum, habe schon mit der Suchfunktion gesucht aber nichts befriedigendes gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Format- oder Tischkreissäge.( gute gebrauchte)

Am liebsten hätte ich eine Ulmia 1710 . Diese sind mir aber für ihr alter doch etwas zu teuer.Oder sie sind sofort verkauft, zu weit weg (ich wohne in Flensburg) oder in schlechtem Zustand.

Alternativ überlege ich eine Mafell Monika, Mafell TFK 85 , Jet JTS-600, Flott oder Holzkraft Minimax SC 2 W (SCM) zu kaufen.

Wie man erkennen kann, sind das alles kleine Maschinen.(hab keinen Platz in der Halle)
Ich bin selbständiger Bootsbauer und muß hin und wieder auch Teak, Mahagonie und Eiche Vollholz auftrennen.Hauptsächlich aber Plattenwerkstoffe und Leisten.

Würd mich sehr über eure Meinungen, Kritiken und Erfahrungen zu den Maschinen freuen . Auch Empfehlungen zu anderen Maschinen sind willkommen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
246
Ort
Rosenheim
Hy.
Bleib bei der Ulmia.
Gibt es für 1500 - 1800 Euro. Dann über Spedition zu Dir kommen lassen - noch mal 100 Euro.
Alternativ eine alte Rapid.
Und nachhaltig zufrieden sein.

Ich hatte den Fehler gemacht, mal eine Ulmia zu verkaufen. Der Käufer hat dan wiederum seine noch ätere Rapid verkauft.

In Summe beides super Sägen.
Ich hatte mir danach eine günstige Formatkreissäge gekauft, die inzwischen gegen eine F45 ausgetauscht wurde.

Was ich sagen will: gib lieber 300 Euro mehr aus und kauf was Solides, bevor Du unzufrieden bist. Und letztlich hält das Ding ja auch noch 30 Jahre.

Gruss
Andi
 

Bootstyp

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
2
Ort
Flensburg
Hallo , danke für den Tip, das war die Jet , die ich ins Auge gefasst hatte.
Habe mir jetz erstmal die Monika gekauft.
Wenn sie doch nicht reicht, muß ich halt nochmal gucken.