Kleine Tür gezimmert...etwas verzogen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich habe eine kleine Tür aus Profilholz gezimmert...
Klassisch....mit eingelassener Querstrebe....
Habe versucht es echt "Zimmerannsmäßig zu machen"......

Obwohl ich die Tür auf einen geraden Boden verschraubt habe..ist diese etwas Windschief...bzw. Rechtwinkling ist es auch noch..aber die Tür liegt nicht an der Zarge an....so 2 cm verzug...von der oberen zur unteren Kante an der Zarge..
Habe erst gedacht es ist die Wand...dann aber festgestellt es ist die Tür selber..

Wie kommt dies?

Wie gleiche ich dies aus? am besten...? Trick??

Bekomme ich dies noch gerade gezogen in verschraubten Zustand?....hinbiegen vielleicht?
Gruß
Drexel (Elektriker der Türen baut);(
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Drexel,
ist die Zarge schon fest?
In meiner Lehrzeit Anfang 70er gabs weder verstellbare Bandunterteile noch Zargenschaum.
Da wurde die Bandseite ins Wasser gesetzt, verkeilt, das Türblatt eingehängt und die Schlossseite nach dem Türblatt ausgerichtet u. verkeilt.
Würde die Zarge nochmal lösen und gegenläufig verschieben. 2 cm auf einer Seite zu "bescheissen" ist etwas viel.

Gruß
Gerhard
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Ich habe keine Zarge!
Es ist quasi ein Rahmen aus Zement...

Sorry blöd beschrieben von mir...

Es geht lediglich um die Tür selber!
die ist schief.....
Zusammen gezimmert aus Profilholz.....ca. 1 m x 2m...

So gezimmert wie man eine Tür zimmert....1 Steg oben 1 Steg unten...dann schräg eine Latte zwischen....
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Du wirst wahrscheinlich jedes Einzelne Brett ordentlich verschraubt haben und auch die Diagonale des Z Fachgerecht in die 2 Queren eingelassen haben oder?
Spass beiseite. Das Z hat nur etwas damit zu tun, dass die Tür nicht "hängt" Das Z ist hoffentlich auch am unteren Teil der Diagonale an der Bandseite und der Obere Teil an der Schlossseite. Sonst machts eh keinen Sinn.
Dass die Tür Windschief ist, hat imho nur etwas mit den Profilbrettern zu tun.
Es ist schwierig das ganze wieder gerade zu bekommen. Aber versuch dei Tür mal beidseitig Nass zu machen und dann auf eine richtig gerade unterlage zu spannen. Vlt auch ein bisschen überspannen. Wenn sie dann wieder ausgetrocknet ist, könnte es schon was gebracht haben.
Wenn sie gerade sein sollte, dann behandelst du die Oberfläche bitte Beidseitig gleich. Mit Lasur, Öl, oder je nachdem wo du diese Tür einsetzt auch anders.
LG Marcel
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Marcel...
Also das Z ist richtig......Bin ja auch kein absoluter Fuscher....

Und wurde auch eingelassen....habe ich mir extra von hier ne Zeichnung für ausgedruckt......
Alles Tipp Topp...
Aber wied Du schon sagst...die Bretter sind wohl schief...habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet...
Alles ist gute verschraubt....mit 4 Schrauben pro Brett...

Aber das mit den Naßmachen ist ne gute Idee...Danke...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Drexel,
ne Möglichkeit wäre auch, wenn du die Diagonalstrebe im oberen Bereich wieder losschraubst, ein Hölzchen unterlegst und wieder festschraubst. Dann steht die Strebe unter Spannung und drückt die Tür oben nach aussen.
Hoffe, es halbwegs anschaulich erklärt zu haben.
Soweit die Theorie.
In so einem Fall hilft oft nur "Try and Error"

Gutes Gelingen wünscht dir
Gerhard
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Glenwood25, denke nicht das das geht...habe ich schon so ähnlich versucht...

Wenn Ihr ne Tür baut....schaut Ihr dann ob das Holz gerade ist vorher?

Ist das normal, das das Holz vom Baumarkt schief ist? Schon dort auf Geradigkeit prüfen?
Habe so ein engeschweißtes "Pack" gekauft...hätte ich wohl auch alles "einzelnt" kaufen müssen?

Super gut..das man dies nun mal alles so.sieht..welche Schwierigkeiten dort auftreten können...wollte nämlich im Sommer oder so, noch mal andere größere Türen zusammen bauen....da wäre es katastrophal wenn dies schief wäre..

Habe heute morgen noch einmal dran rumgebogen...versucht...keine Chance...
Werde dann es noch Mal Naßmachen irgentwann...vielleicht geht es dann...
Danke allen für die Hilfe!
Gruß
Jörn
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das Problem an derBaumarkt ware ist, dass es halt in den Paketen eingeschweißt ist.
Du kauft ein Packet, das keinerlei Luft bekommt, und meißt auchPaket auf Paket gestapelt ist.
So kann das Holz natürlich nicht arbeiten.
Wenn es dann auch noch direkt nach dem Hobeln verpackt wurde, ist es ganz klar. Du schneidest das Paket auf und alle Spannungen verteilen sich im Holz und es wird schlagartig krumm...
Wenn du dir die einzelnen Bretten im Baumarkt anschaust, dann wirst du feststellen, dass dort kaum gerade Bretter bei sind.

Ein gut sortierter Holzhändler ist da wohl ein besserer Ansprechpartner.

Wenn du wirklich im Sommer noch größere Türen bauen willst, dann wirst du egal ob das Holz zu anfang gerade ist oder nicht hinterher auch Probleme kriegen.
Denn deine jetzigen Türen sind mi 1m/2m schon nicht gerade klein. Und noch größer?
Da würde ich dann doch überlegen vlt. etwas nach den Verleimregeln zu verleimen um es am verziehen zu hindern.

LG Marcel
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Ein gut sortierter Holzhändler ist da wohl ein besserer Ansprechpartner.

Das auf jeden Fall.
Aber die schreien auch nicht "Hurra" wenn sich jemand nur die Rosinen rauspickt.:emoji_grin:
Wenn du die Möglichkeit hast, die Bretter lose zu kaufen, dann nimm möglichst welche bei denen die "rechte Seite" oben ist. Mit denen hatte ich bis dato die wenigsten Probleme. Sofort aussortieren solltest du die Bretter, welche den Kern noch drin haben oder die Markröhre angeschnitten ist.

Schau mal bei deiner fertigen Tür nach, ob da welche von denen drin sind. Ich vermute es ganz stark.

Wie schon gesagt "Gutes Gelingen"

Gerhard
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Ich behaupte mal:
Eine Tür, 2m X 1m, aus Profilbrettern und Latten zusammengeschraubt,
KANN NICHT GERADE SEIN!
Gruß Gerd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Das Problem bei einer Tür bei der die Profilbretter eine tragenden, konstruktive Rolle spielen, ist einfach die, dass Profilbretter nicht für so etwas konzipiert sind. Profilbretter werden auf fixen Unterkonstruktionen montiert. So, dass sie ihr "Eigenleben" spielen können.
Wenn man sie auf eine Tür montiert, muss der Türrahmen einen stabile Einheit in sich sein, und die Profilbretter sind dann nur als Beplankung gedacht. Auch wieder so, dass jedes Brett einzeln arbeiten kann.
Brettertüren, bei denen die Bretter auch gleichzeitig tragende Konstruktion sind, werden eigentlich nur in Schuppen oder Kellern verwendet, und dass da die Tür einige cm verzogen ist, spielt dabei keine Rolle.

lg
gerhard
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das auf jeden Fall.
Aber die schreien auch nicht "Hurra" wenn sich jemand nur die Rosinen rauspickt.:emoji_grin:
Wenn du die Möglichkeit hast, die Bretter lose zu kaufen, dann nimm möglichst welche bei denen die "rechte Seite" oben ist.

Sicher schreien die nicht Hurra, aber es ist ja dein gutes Recht.
Besser sollte vlt noch sein,. dass jeweils ein Brett linke Seite und ein Brett Rechte Seite oben sind.
Denn das sagen ja auch die Verleimregeln.
Nur Rechte Seite oben, dann verziehen sie sich ja alle gleich und werden übertrieben gesehen alle zusammen zu einem Kreis :emoji_wink:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das wäre nicht einfach! Aber ich denke dass die Regel ja nicht nur fürs Verleimen gelten oder?

Denn ob ich verleime oder nicht, das Holz verzieht sich immer gleich, auch wenn es nur Nut und Feder gesteckt ist.
Und so hindern wir auch das Holz am Windschif werden etwas. (Hoffentlich)
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Stell doch einfach mal ein Bild ein, dass wir sehen können, was Du wie gebaut hast.
 
Oben Unten