Kleine Schublade zu teuer

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tom,

sorry, aber ich bin nicht 7/24 online.

Dein Thread ist zwischenzeitlich an einem Punkt angekommen, wo er zu kippen droht. Ich tippe mal, dass es hier um Dein erstes Projekt dieser Art geht.

Ich hab grad wenig Zeit, melde mich aber später nochmal.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
Hallo

ja diverse Billiganbieter haben Foldingschubkästen im System ( gehabt) ohne auf die Mgl besser Notwendigkeit der Verleimung hinzuweisen.

...wenn ich mich recht erinnere, lagen den Schubkästen ein paar Gramm Leim in einem kleinen Folientütchen bei, bei dem man eine Ecke abschneiden sollte. Ansonsten: Böden eingenutet, Front mit Dübeln und Excenterverschraubung befestigt. Alles in allem imho eine billige und effektive Variante, die man auch einem Endverbraucher zumuten kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Was willst du denn für Hintergrundinfos?

Man merkt hier regelmäßig im Forum, dass zu wenig Hintergrundinfos gegeben werden, die genau dafür sorgen, dass man überhaupt nicht vernünftig antworten kann.

Beispiel: "Ich hab ein Stück Holz, wie muss ich das behandeln, damit es geschützt ist?" Wenn man überhaupt nicht weiß, ob innen oder außen, kann man gar nichts zu sagen. Wenn man nicht weiß, ob das ein Einzelstück ist oder eine Serie, kann man ebensowenig sagen. Wenn man nicht weiß, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen, kann man nicht viel sagen.

Kurzum: Fast jede Hintergrundinfo hat eine wichtige Bedeutung für die Lösung eines Problems.

Welche Schuhgröße du hast, ist allerdings egal, das wäre keine wichtige Hintergrundinfo. :emoji_wink:

Wir haben es hier im Forum ganz oft erlebt, dass lange herumdiskutiert wurde, bis zum Schluss die zentralen Hintergrundinfos herausgerückt wurden, die alle vorherigen Überlegungen sinnlos erschienen liesen.

Natürlich gibt es auch Hintergrundinfos, die man nicht offenlegen kann oder will. Aber in den meisten Fällen wird einfach nicht drüber nachgedacht, was wichtig sein könnte.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tom,

versuch mal die Produktionskosten zu reduzieren. Es muss ja nicht gleich CNC-Bearbeitung sein. Was kannst Du ggf. selbst machen? Sägen, Fräsen, Bohren und Bekanten stehen als Arbeitsschritte an.

Übrigens werden im Bereich der Mitnahmemöbel bei den Markenmöbel-Händlern sehr gerne Schuber in Foldingtechnik angeboten, deren Gehrungen verleimt werden. IKEA ist da nicht das Maß aller Dinge.

Wie teuer soll denn Dein Schränkchen im VK eigentlich sein? Und wieviele Schubfächer hat es? Wirst Du den Vertrieb selbst abwickeln oder soll das auch ein Dienstleister machen?
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo Tom,

versuch mal die Produktionskosten zu reduzieren. Es muss ja nicht gleich CNC-Bearbeitung sein. Was kannst Du ggf. selbst machen? Sägen, Fräsen, Bohren und Bekanten stehen als Arbeitsschritte an.

Übrigens werden im Bereich der Mitnahmemöbel bei den Markenmöbel-Händlern sehr gerne Schuber in Foldingtechnik angeboten, deren Gehrungen verleimt werden. IKEA ist da nicht das Maß aller Dinge.

Wie teuer soll denn Dein Schränkchen im VK eigentlich sein? Und wieviele Schubfächer hat es? Wirst Du den Vertrieb selbst abwickeln oder soll das auch ein Dienstleister machen?

Der Anbieter hat eine Lohnfertigung für Möbelfertigteile. Wie kurz angerissen ist er auch der bislang beste, was Preis/Leistung für die andern 90 % der benötigten Teile anbelangt. Ich bin ja schon in Produktion und Vertrieb mit einem Lieferanten, muß aber wechseln, da eine Konzeptänderung im Material vom bisherigen nicht bewerkstelligt werden kann. Meine Erfahrung ist, daß ein einsparen von diversen Punkten in der Herstellung sich nicht vergünstigt, wenn man es später z.B. bei Auslieferung selber macht, z.B. Bohren etc..

Ich überlege, ob ich nicht die Schubladen quasi zum Selbstkostenpreis oder vlt. mit Faktor 1,5 verrechne, damit das Hauptprodukt verkauft wird. Oder das Ganze etwas auf die Korpusse umschlage.

Mal sehen...kommen ja noch die Zahlen für die einfachere Konstruktion.

Gruß, Tom
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tom,

Ich fürchte, ich kann Dir nur noch den Rat geben, einen Deinen Anforderungen entsprechenden Lohnfertiger weiterzusuchen. Vielleicht wirst Du ja im osteuropäischen Ausland fündig.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.377
Ort
Kiel
Hallo Tom,

zunächst entschuldige bitte, dass ich nicht eher antworte, ich war offline und habe den Thread aus dem Blick verloren.


Nein, das sind die Faktoren, die ich mir beim Lesen des Beitrags zusammen gereimt habe, die aber nicht deutlich angesprochen werden. Klar, wenn man Deine alten Beiträge liest und ein bisschen googelt, ahnt man, was Du suchst. Dann könnten die Profis (Wo dieser Thread hier wie der letzte hingehört) Dir sicher noch leichter bei der Konstruktion helfen.


Liebe Grüße
Pedder
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo Pedder,
...wäre interessant, ob der Thread im Profibereich anders aussähe...ich überlege: sind Leute, die etwas Bestimmtes nicht wissen nicht auch immer Neuling auf diesem spezifischen Gebiet und paßt somit der Neuling fragt Profi Bereich nicht doch? Oder gucken dann schon mal 80% der "Bescheidwisser" gar nicht in der NeulingFragtProfi-Abteilung?...egal...

Ich habe jedenfalls neue Zahlen, die schon etwas freundlicher aussehen: ich komme von 31,07 auf 20,06, inkl. MwSt. und Rüstkosten,+ 4 Schrauben, und ohne Minifix-Beschläge herunter.

Danke und Gruß
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Da haben wir wieder die Mehrdeutigkeit von Profi. Für mich ist der "Profi fragt Profi" Bereich einfach der, wo Berufstischler (=Profi) sich über Fragen aus dem beruflichen Alltag austauschen.

Andere verstehen unter Profi = Experte und unter Neuling = Nichtwissender.

Um es eindeutiger zu machen, sollten die Rubriken besser "Hobby-Tischler" und "Profi-Tischler" heißen. Es ist ja auch nicht einsichtig, warum auf Fragen im Neuling-Bereich nur Profis antworten sollen.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Ich muß noch mal hier in die Schublade rein.
Bislang war ich auf dem Konstruktionsstand meine Schubladenfronten und -Seiten mit Pocket Holes zu verbinden. Ich wollte eigentlich Übermorgen einen Prototypen machen: Meine Wandstärke ist 8 mm. Das ist doch zu dünn für Pocket Holes, oder? Da ist doch keine Fleisch da...oder reicht das aus?

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • Schublade II0001.jpg
    Schublade II0001.jpg
    401 KB · Aufrufe: 50

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ich kenne 12 mm als minimale Wandstärke. Wurde mir mal so erklärt, daher hab ich mich bisher daran gehalten. Das ist aber keine feste Expertenaussage, daher mit Vorsicht zu genießen. Ich kann nicht sagen, ob es auch geeignete Schrauben für 8 mm gibt, bzw. ob das wirklich zu dünnwandig ist.

Edit: Hab gerade mal etwas gegoogelt und geschaut, was bei den gängigen Pocket-Hole-Schablonen so als Mindestwandstärke steht. Da geht bei 12, teilweise auch erst bei 16mm los. Für weniger als 12 mm hab ich nix gefunden.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Danke.
Ich glaube ich mache jetzt doch normale Holzdübel. Verleime die selber. Und der Kunde bekommt die fertigen Schubladen zugeschickt, dann fällt selbst zusammenbau weg und die Konstruktion wird einfacher...
 
Oben Unten