Kleine Schublade zu teuer

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo,
ich brauche eine Schublade in Serie.
Meine Konstruktion ist viel zu teuer - die kommt mir bei 150 Stück auf 31,- €/Stck. inklusive Mehrwertsteuer - ohne Beschläge!
Laufen soll sie auf einem im Korpus angebrachten T-Profil. Das ist zwar Low-Tech, aber bei der Größe sollte es gehen.
Ich komme auf keinen grünen Zweig/Ast.

Bei mir sind alle Bauteile 12 mm - auch der Boden.
Wenn ich eine Nut in die Seitenteile einfräsen lasse kann ich zwar einen 2 oder 3 mm dicken Boden aus Hartfaser nehmen, aber die eingesparten Kosten gehen in etwa wieder für die Nut drauf.
Viel dünner als 12 bei den Seitenteilen kann ich nicht werden, wegen der Minifix-Frästiefe.

Hatte schon an eine Kombi von Schubladenfront und gekantetem Blech gedacht...

Der Kunde baut die Schublade selber zusammen.

Vielleicht habt ihr ja was einfach geniales?!

Cheers, Tom
 

Anhänge

  • Schublade.JPG
    Schublade.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 425

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wie wärs mit zukaufen? Google "Fertigschubladen" "schubläden auf Maß" etc...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Anstelle der Minifix vorne könntest du Pocketholes nutzen, wäre auch unauffälliger. Hinten kann man doch einfach verschrauben wenn es schon günstig werden soll...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich das richtig verstehe allein das Material und die Bearbeitung sollen 31 € pro Schubkasten kosten ????
Wie wird das bearbeitet ? Bei den Stückzahlen sollte das wohl eher schon richtung Serienproduktion gehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
ich brauche eine Schublade in Serie.
Meine Konstruktion ist viel zu teuer - die kommt mir bei 150 Stück auf 31,- €/Stck. inklusive Mehrwertsteuer - ohne Beschläge!
Laufen soll sie auf einem im Korpus angebrachten T-Profil. Das ist zwar Low-Tech, aber bei der Größe sollte es gehen.
Ich komme auf keinen grünen Zweig/Ast.

Bei mir sind alle Bauteile 12 mm - auch der Boden.
Wenn ich eine Nut in die Seitenteile einfräsen lasse kann ich zwar einen 2 oder 3 mm dicken Boden aus Hartfaser nehmen, aber die eingesparten Kosten gehen in etwa wieder für die Nut drauf.
Viel dünner als 12 bei den Seitenteilen kann ich nicht werden, wegen der Minifix-Frästiefe.

Hatte schon an eine Kombi von Schubladenfront und gekantetem Blech gedacht...

Der Kunde baut die Schublade selber zusammen.

Vielleicht habt ihr ja was einfach geniales?!

Cheers, Tom

Hallo Tom, welches Material wird verwendet?(vermutlich Platte wegen Hinweis Bekantung)
Wie erfolgt die Bearbeitung?
Wie kommen die 31€ pro Stück zusammen?

Bei einem Stundensatz von 40€ dürfte man abzüglich Material eine knappe Stunde pro Schub brauchen- Das ist viel zu lange, da Serie.

Mit solchen Schüben könnte man nebenbei eine CNC füttern, damit sie nicht leerläuft.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielleicht wäre eine Schubkasten Folding Profil hier eine Lösung.
Gruß Georg
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Wie wärs mit zukaufen? Google "Fertigschubladen" "schubläden auf Maß" etc...

Da komme ich nicht günstiger, was ich so gefunden habe.

Pocketholes sehen interessant aus - würde die Minifix sparen, müßte ich noch zusehen, was sie CNC-mäßig kosten.

@ Carsten:
Kosten:
Boden 5,07 150 Stck.
Seite 4,44 300 Stck.
Front 5,08 300 Stck.

Bearbeitung:CNC

@Holz-Christian:
MDF - Pfleiderer Melaminbeschichtung
Rest s.o.

@ Georg:
Folding Profil: Hast du da vielleicht einen Link? Ist mir kein Begriff


Danke für´s einmischen.

Cheers, Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Tom, wer hat dir den diese Preise gemacht?
Da ist ja fast schon das Komma verrutscht:emoji_grin:

Thema Folding- das ist für den Endverbraucher
leider nicht praktikabel genug. Wenn du das in
der Form selber machen könntest, wären sogar
die höheren Versandkosten noch akzeptabeler,
als die zu hohen Stückkosten deines Angebotes.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das Einfräsen der Nuten den Kostenvorteil eines dünnen Bodens wieder auffrisst, stimmt auch irgendwas mit der Kalkulation nicht. Ich glaube, dein CNC-Dienstleister ist zu teuer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu den hohen Kosten könnte auch das Material beitragen MDF mit Dekor ist micht gerade Lagerware bei den Holzhändlern dazu noch in 12 mm Stärke. Sprich das wäre ne Sonderanfertigung mit vermutlich Mindestabnahme die dann kostenmäßig weitergegeben wird.
Da müsste man sich wohl mal mit Verarbeiter, Händler zusammensetzen und nach Lösungen suchen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du nicht auf eine günstige Metallbox ausweichen?
Beispielsweise 54 hoch und 350 tief von S+O?



Dann brauchst du nur noch 3 Platten zuschneiden und hast die Beschläge schon drin..
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Kannst du nicht auf eine günstige Metallbox ausweichen?
Beispielsweise 54 hoch und 350 tief von S+O?

@uli: Danke für die Idee - leider sind die Schubladen bei SO zu tief - ich kann nur um die 15 cm.

@Carsten: die 12mm MDF Melamin ist Standard bei Pfleiderer

@Winfried: Das "Nut/Hartfaserplatte" als Ersatz für den 12mm-Boden den Preis nicht nach unten katapultiert, war meine Einschätzung. Das habe ich nicht SchwarzAufWeiss. Ansonsten ist der Anbieter der bislang Preis/Leistungsmäßig der mit Abstand beste bei den anderen benötigten und bereits angefragten Fertigteilen.

Hmmmm´...Tom
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Ich hatte noch eine Idee und auch ein Angebot dazu nach folgendem Konzept:
"Kerben zum Falten" -
Da lande ich bei 9,50 € für den Faltkasten und den Boden für 3,16 €
Allerdings ist die Unterseite da aus technischen Gründen MDF roh - es fehlt also die Fase an der Front vorne unten - und die Lade gleitet auf dem MDF was Abrieb/Verschleiß/Rubbeln bedeutet.

Hauptbefürchtung: ich fürchte, dass die Melaminkante an den 4 Umklappkanten mit der Zeit reißt/absteht/unsauber wird.

OK - weiter hirnen...Cheers, Tom
 

Anhänge

  • Schublade Prinzip.jpg
    Schublade Prinzip.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 179

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tomm,

bleib doch beim Folding-Konzept und setze die Front als Einzelteil auf den restlichen Korpus. An der Front kannst Du dann auch die Unterseite bekanten lassen.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hey,
Folding-Konzept durchblicke ich Null.
Kannst du mir da mal von ADAMundEva an einen kleinen
Schubser geben?

Cheers, Tom
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tom,

Du hast doch selbst den Faltkasten gezeigt. Folding bedeutet auf deutsch Falten.

Deine Konstruktion wirft auch einige Fragen auf. Warum soll 12mm dickes Material bei diesen kleinen Abmessungen verbaut werden? Muss es unbedingt melaminbeschichteter Plattenwerkstoff sein oder könnten auch Massivholzleisten verwendet werden? Laß die Exzenterverbinder ganz weg, die brauchst Du nicht. Nimm doch stattdessen Lamellos oder einfache Holzdübel und Leim. Die Böden würde ich aus Hartfaserplatte herstellen, die im Schubkasten eingenutet wird. Inklusive Bearbeitung kommen da grob überschlagen gerade mal 10€ Pro Schuber zusammen.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo Roland,
ok - verstehe jetzt. Danke.

Zu deinen Fragen
12 mm, weil die Korpusse auch 12 mm sind - Materialreduktion
Der gewählte Plattenwerkstoff ist so, wie die Korpusse sind - Materialreduktion
Excenter weg: Wenn ich Folding mache, oder Pocketholes brauche ich die natürlich nicht
Dein Vorschlag Lamellos, Dübel, Leim: Es geht um Lagerkosten, Versandkosten, etc. - der Kunde sollte selber die Schublade zusammenbauen.

Ich habe jetzt mal einen Voranschlag erbeten, mit Pecketholes und Nut und Hartfaserboden - mal sehen, was raus´ kommt...

Cheers, Tom
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tomm,

Beim Folding wird vor dem Zusammenfügen Leim auf die Gehrungen gegeben! Nur mal als Hinweis am Rande.

Wenn Du den Schuber komplett auffalten würdest, bräuchtest Du auch keine Pocketholes.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Tom,

nach meinem Eindruck ist das hier unglaublich zäh, weil Du zu wenig Hintergrundinfo gibst.

Machst Du irgendwas in der Herstellung selber?

12 mm, weil die Korpusse auch 12 mm sind - Materialreduktion
Der gewählte Plattenwerkstoff ist so, wie die Korpusse sind - Materialreduktion

Wenn die Schubladen aus einem anderen Material deutlich billiger soll, was soll dann die Materialreduktion? Hast Du halt 3 Materialien.

Du willst Dir Bausätze aufs Lager legen und die an Kunden verschicken, dies sie dann selbst zusammenbauen, richtig? Am liebsten so, dass Du in kleinen Lots nachordern kannst, oder?

Liebe Grüße
Pedder
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Pedder,

Nein, Tom kauft alles zu.

Zur Materialwahl sag ich nix mehr. Selbst wenn Tom einen Schuber für 10€ bekäme, käme ein Schränkchen mit fünf Schüben schon auf über 50€ Einkaufspreis (ohne Korpus!). Ordentlich kalkuliert, müsste ein VK inkl. Verpackung und Versand von mindestens 100€ Bis 150€ veranschlagt werden. Und das für ein Schränkchen von 30*30*15cm aus MDF.

Sorry, aber ich sehe da keine Zielgruppe, die bereit wäre, solche Preise zu zahlen. Bisher ging ich davon aus, dass es um eine Kleinserie für EINEN Kunden ging.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
nach meinem Eindruck ist das hier unglaublich zäh, weil Du zu wenig Hintergrundinfo gibst.

Was willst du denn für Hintergrundinfos?


"Du willst Dir Bausätze aufs Lager legen und die an Kunden verschicken, dies sie dann selbst zusammenbauen, richtig? Am liebsten so, dass Du in kleinen Lots nachordern kannst, oder?"

Ist das Ironie?
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo Tomm,

Beim Folding wird vor dem Zusammenfügen Leim auf die Gehrungen gegeben! Nur mal als Hinweis am Rande.

Wenn Du den Schuber komplett auffalten würdest, bräuchtest Du auch keine Pocketholes.

Danke. Aber warum sagst du nichts mehr zum Material? Das hört sich nach Augenverdrehen an. Hier ist doch "Neuling fragt Profi". Und eine Entwicklung ist immer auch Diskussion...

Ok - zu deinen Anmerkungen:

Das die Pocketholes beim Folding weg fallen ist klar.

Leim auf die Gehrungen geht nicht - denn, wie gesagt, der Kunde baut auf. Da kann man nicht mit Leim arbeiten. Ich schätze Ikea macht auch keine Möbel mit Leim (?), weil man vom LinkeHändeKunden ausgehen muß, der einem dann womöglich eine Rechnung für den verklebten Teppich schickt.

Folding ohne kleben geht offensichtlich nicht?

Gruß, Tom
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...doch, ich bilde mir ein vom schwedischen Kistenschieber schon einmal Schubläden in Foldingtechnik in der Hand gehabt zu haben. Ist ja auch für zehn linke Daumen zumutbar.
Ginge im Versand aber wahrscheinlich nur für kleine Schubkästen wegen der Paketgröße.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja diverse Billiganbieter haben Foldingschubkästen im System ( gehabt) ohne auf die Mgl besser Notwendigkeit der Verleimung hinzuweisen.
Halten tut das fragt sich nur wie lange.
Ich behaupte mal ganz krass, das ein richtig günstiger Preis, der am Markt für diese Art von Schukasten erzielbar ist, bei realistischer Kalkulation, in Deutschland, nicht machbar ist.
In der Beschreibung fehlen die horizontalen 8 mm Bohrungen für die Minifixbolzen in den Seitenteilen.
Im Billigstbereich zwar absolut üblich aber konstruktiv falsch ist die fehlende Verbindung von Vorder- UND Hinterstück zum Boden.
Schade ums Material was dafür verbraucht wird.
 
Oben Unten