Kleine präzise TKS gesucht

UdoE

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Fröndenberg
Hallo und guten Abend,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer kleinen Tischkreissäge. Wichtige Voraussetzung ist, die Säge sollte wirklich wiederholbare präzise Schnitte erzeugen können. Sowohl wenn das Sägeblatt im 90° Winkel zum Tisch steht als auch Gehrungsschnitte in verschiedenen Winkeln. Des Weiteren sollten die Winkelschläge entfernbar sein, so dass man auch mal breitere Werkstücke (als der Tisch) schneiden kann.
Die Säge soll für den Modellbau im kleinen Rahmen verwendet werden.
Schonmal vorab vielen Dank für eure Tipps.
 

UdoE

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Fröndenberg
zu euren Fragen.
Budget sollte sich im Rahmen 500-800€
Einsatz nur als Hobbymaschine
Klein dachte ich so an 400x400mm, so ein paar Zentimeter mehr wären nicht so tragisch :emoji_slight_smile:
Die Formate welche verarbeitet werden sollen liegen so um die 25cm.
 

UdoE

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Fröndenberg
Vielen Dank für eure Antworten. Das Hegner Bearbeitungszentrum wäre ideal für meine Bedürfnisse. Leider wird es derzeit nirgendwo angeboten :emoji_frowning2:
@FredT Von der Proxxon liest man leider nicht allzu viel Gutes. Die Schnitthaltigkeit soll auf Grund der Fertigungstoleranzen nicht wirklich gut sein.
Evtl habt ihr noch andere Alternativen :emoji_slight_smile:

Danke und Gruß
Udo
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
303
Ort
Aachen
Kann jemand etwas zur bosch gts 635-216 sagen ? Wichtig wäre mir halt die Winkelgenauigkeit.
Es gibt (auch hier im Forum und nicht nur bei Youtube) einige Projekte, die wirklich super damit umgesetzt wurden und toll aussehen. Ich habe selbst auch nur eine Dewalt 7492. Zum Einstieg sicher nicht so schlecht, aber ich werde in absehbarer Zeit sicher auf etwas wechseln, das weniger in Richtung Baustelle ausgelegt ist. Am liebsten eine kleine FKS.

Also wenn du nicht viel Platz hast und erst mal ein paar Erfahrungen sammeln willst, kann man mit der Bosch sicher anfangen. Leichter macht man sich das Leben aber ganz sicher mit einer Säge, die mehr für den Möbelbau und die damit einhergehenden Anforderungen an die Genauigkeit, gebaut wurden. Ich bereue den Kauf meiner DeWalt zumindest ein klein wenig - aber da sie sehr beliebt ist sollte ein Verkauf mit wenig Verlust machbar sein.
 

UdoE

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
Fröndenberg
@MB_AC
Platz wäre nicht so das Problem. Aber eine vernünftige FKS liegt ja doch etwas über meinem Budget :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.421
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kann jemand etwas zur bosch gts 635-216 sagen ? Wichtig wäre mir halt die Winkelgenauigkeit.
Ich hab eine. Sägt halt.

Winkelgenauigkeit der Skala, keine Ahnung, da geb ich nix drauf. Wenn es drauf ankommt, aktiviere ich meinen digitalen Winkelmesswürfel, dann funktioniert es.

Wenn es Dir auf einen präzisen Winkelanschlag ankommt, vergiss es. Die Breite des Anschlages ist nur ca. 13 Zentimeter, mindestens 7 Zentimeter vom Sägeblatt entfernt. Das Spiel in der Führungsnut ist bemerkenswert groß, man kann es durch gezielte Schläge mit dem Körner an den Schienenenden etwas reduzieren. Dazu muss man aber Lust haben.

Ist eher nur was für´s Grobe.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
@UdoE
Du solltest dringend versuchen, deine Ansprüche bei Holz(!) mit den technologischen Möglichkeiten und deinem Budget in Einklang zu bringen.

Btw, ein Winkel, gleich an welcher Kante ersterzeugt, ist immer nacharbeitbar. Über die Möglichkeiten von ersten Bearbeitungsstufen brauchen wir wohl hoffentlich nicht mehr zu diskutieren. Wenn du nach mehr strebst, mußt du eindeutig andere Fertigungsverfahren nachfolgen lassen, oder von Anfang an ein höheres technologisches Level aufbauen:
Sägen/Brennen ->Fräsen/Hobeln -> Schleifen oder gleich eben CNC-Fräsen/Lasern/Wasserstrahl-> Schleifen. Über werkstoffimmanente Spezifika ist da noch nicht zu reden.
Ist das so nicht möglich oder gewünscht, sind andere Fertigungsabläufe zu planen, denn jede Möglichkeit hat rein technisch ihre Grenzen. Du müßtest alos über Nachfräsen/-schleifen oder Nachhobeln nachdenken, wenn dir die Fertigungsgenauigkeit einer ersten Stufe nicht ausreicht.

Just my 5ct.

PS. Dü müßtest eben darüber nachdenken, die angebotenen Möglichkeiten entweder nachzuarbeiten/nachzurüsten oder eigene Möglichkeiten auf deren Basis aufzubauen. Auch darüber gibt es in diesem Forum ausreichen Lese- und Nachbaustoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten