Kleine präzise säge arbeiten

goekhan

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Landsberg am lech
Hallo Zusammen,

ich möchte kleine, filigrane, präzise Schnitte zum Teil mit gehrungen durchführen.
Ich Frage mich ob es sinnvoll ist, eine kappsäge dafür zu kaufen, oder eine kleine tischkreissäge mit paralellanschlag, winkelanschlag, bin jedoch neu in diesem Hobby und bin daher offen für vorschläge von erfahrenen.
Im Anhang könnt ihr sehen was ich gerne auch bauen möchte.
Da ich nur einen kleinen Keller habe wäre vielleicht keine kappsäge nicht so verkehrt, was sind eure Empfehlungen?

Frohes neues Jahr
Gökhan
 

Anhänge

  • 20210103_180153.jpg
    20210103_180153.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20210103_180058.jpg
    20210103_180058.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 222

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Sieht für mich nach einer kleinen Bandsäge mit Anschlag aus, auch wegen des von mir erwarteten feineren Schnittbildes.
Bei diesen Werken sollte eine einfache für kleines Geld reichen. Die sind dann auch recht klein. Und ja, für die Mitleser mit Gewichtssucht: So ein Gerät ist dann nicht für alles zu gebrauchen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Gökhan,

wie groß ist "klein", das ist aus den Fotos für mich nicht ersichtlich.

Bei dem Material tut es eine gebrauchte Gehrungssäge
Die gibt es auch ohne Ton .... :emoji_wink: Stichwort also Hand-Gehrungssäge. Referenz sind die Ulmias. Ich (Amateur) habe eine mittelprächtige Küppers Perfekt, die schafft das hier angestrebte. Das gilt natürlich nur für die Gehrungsschnitte. Willst Du auch die Leisten mit Längsschnitten selbst zuschneiden? Dann brauchst Du natürlich auch dafür Equipment, Möglichkeiten wurden schon genannt. Das mit einer Bandsäge hinzubekommen, erfordert meines Erachtens aber schon ein gutes Gerät und etwas (am besten etwas mehr ... :emoji_wink:) Know-How, die prazise am Anschlag gerade schneidend zu justieren.

Egal ob mit oder ohne Ton: bei Gehrungsschnitten das Werkstück sehr gut festspannen (nicht nur halten), da durch die schräge Sägeführung eine seitliche Kraft auf das Werkstück wirkt, durch die die beste Säge schlechte Ergebnisse liefern kann.

Hast Du die Rechte an den Fotos? Wenn nicht, besser hier löschen und stattdessen links zu Abbildungen einstellen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Schon mehrfach von mir erwähnt... Metabo 5348, günstig und präzise
Exemplarisch


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Denke irgendwas bei 100 - 150 Euro sind angemessen. Mit der Fräse etwas mehr...

Achtung: der Motor ist etwas schwachbrüstig aber es geht ja auch um kleine Sägenarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woodtr1

Gäste
Wenn ich die Größenordnung deiner Teile richtig einschätze könnte dies interessant sein, auch wenn das Ergebnis anders aussieht.
YouTube - Cutting Kumiko Strips by Handtools // Kumiko Making Part 1
YouTube - Making Kumiko Patterns - Asanoha and Yotsuba Izutsu-Tsugi // Kumiko Making Part 2

Eine Kappsäge nützt dir bei Längsschnitten nur wenig und bei Gehrungsschnitten braucht sie eine exakte Führung.
Außerdem ist der Platz 10 cm links und rechts des Sägeblattes für die Hände Tabu, d.h. für kleine Teile benötigst du entsprechende Haltevorrichtungen (die du selber bauen darfst).

YouTube - Die Stoßlade – so simpel wie genial
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Schon mehrfach von mir erwähnt... Metabo 5348, günstig und präzise
Eine Idee des Himmels. Genau jenes Gerät steht bei meinem Vater in der Garage und vermodert. Ich wollte es schon entsorgen. Aber so bekommt es ein zweites Leben in meiner (neu entstehenden) Kellerwerkstatt. Top! Einzig der Parallelanschlag sieht sehr funzelig aus. Hast du Erfahrung, was Genauigkeit und Länge angeht, Jannik?

Grüße
Lasse
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Eine Idee des Himmels. Genau jenes Gerät steht bei meinem Vater in der Garage und vermodert. Ich wollte es schon entsorgen. Aber so bekommt es ein zweites Leben in meiner (neu entstehenden) Kellerwerkstatt. Top! Einzig der Parallelanschlag sieht sehr funzelig aus. Hast du Erfahrung, was Genauigkeit und Länge angeht, Jannik?

Grüße
Lasse
Klar, frag was du willst, hab die Säge selber

Edit: gerade gelesen, dass die Frage schon formuliert ist. Der funktioniert wunderbar und ist auch schon ab Werk so gebaut, dass man sich nicht dauernd Rückschläge/Kickbacks einhandelt
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Ich hatte in Erinnerung, dass er wackelt bei meinem Vater. Mag aber schnell mit dem Anziehen der Schrauben zu beheben sein. Hast du das Gerät in eine Tischplatte eingelassen, um die Grundfläche zu vergrößern? Wäre sonst evtl. auch noch ein Thema für mich, genau wie ein vernünftiger Schiebeschlitten für Querschnitte. Welche Sägeblätter nutzt du auf dem Gerät?
Sorry fürs Kapern des Threads, @goekhan!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ja, hab ich. Suche dir gleich bei Gelegenheit fotos raus. Der Queranschlag ist eigentlich wunderbar
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hatte in Erinnerung, dass er wackelt bei meinem Vater. Mag aber schnell mit dem Anziehen der Schrauben zu beheben sein. Hast du das Gerät in eine Tischplatte eingelassen, um die Grundfläche zu vergrößern? Wäre sonst evtl. auch noch ein Thema für mich, genau wie ein vernünftiger Schiebeschlitten für Querschnitte. Welche Sägeblätter nutzt du auf dem Gerät?
Sorry fürs Kapern des Threads, @goekhan!
Edit: hier Mal ein Faden in dem die 5348 erwähnt wird, inkl Fotos meiner Dokumentation und gratis forenübliches Pimmelgefechte, ob der Größe und Tauglichkeit einer Maschine.

https://www.woodworker.de/forum/threads/tischkreissäge-diy-modifikation.110339/
Meine Meinung ist und bleibt, dass -sofern man die metabo zu einem Kurs von um und bei 100,- bekommt - man kaum was vergleichbares für kleinere Bastelarbeiten kriegt. @Dietrich kann dir vermutlich alles zu der Maschine erzählen, inkl zweiten Vornamen des entwickelnden Ingenieurs und Mädchennamen dessen Frau :emoji_stuck_out_tongue:

Edit II: ihr Vorname ist nicht Edith :emoji_wink: und das gewollte editieren meines ersten Beitrages hat leider nicht geklappt und den Faden hab ich jetzt auch Mal verlinkt
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die zuletzt verlinkte Maschine hat ja eine Feineinstellung am Parallelanschlag!?

Jannik, hat Deine das auch?

Gruß Dietrich
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

die zuletzt verlinkte Maschine hat ja eine Feineinstellung am Parallelanschlag!?

Jannik, hat Deine das auch?

Gruß Dietrich
Witzig, aufgrund des bevorstehenden Umzugs ins Eigenheim habe ich die Maschine gerade auseinander gebaut und die Kellertreppe hoch bugsiert. Die Maschine war weniger das Problem als der Container, schätze ihn locker auf 60kg und mit 100x80 sehr unhandlich und nix zum anfassen, egal.

Jedenfalls war es mir möglich fix Mal ein paar Fotos zu machen.

Ich habe diese rändelschraube auch, jedoch noch nie benutzt. Ich vermute eher, dass sie dazu dient die rechtwinklige Ausrichtung zu korrigieren.

Mal was anderes: ich hab ebenfalls eine kity 618, sie konnte ich bisher nicht wirklich nutzen, das wird sich aber im neuen Haus ändern. Trotzdem kam es nie wirklich in Frage die metabo zu veräußern, so zufrieden bin ich mit ihr. Ich glaube kaum, dass ich die kity für Kleinteile hernehmen werde. Und das obwohl einige die metabo als Blechbüchse bezeichnen. Ich denke das sagt schon n bisschen was aus....

Edit: bei mehr wünschen von Detailfotos bitte schnell sein, gleich ist sie im Transporter

Nochmal zur Sicherheit. Ich habe kaum Erfahrungen mit Heimwerker tks. Ich habe die Metabo und die kity, ansonsten kenne ich aus der Firma nur Profi Kram. Wenn man preislich was ähnliches für 200-300 Euro neu bekommt mit stärkerem Motor, dann kann das durchaus besser sein.
Meine Schwärmerei bezieht sich darauf, dass ich 70,- bezahlt hab und dafür ist sie unschlagbar gut. Denke so bis 100-150 Euro kriegt man kaum was besseres. Die viel gelobte dewalt kostet glaub ich 300-400, bevor ich die aufgerufenen 200 für die Metabo zahle würde ich mich da informieren, wie sie de Walt ist. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Die Metabo ist gut und vor allem flüsterleise, ich erhebe keinen Anspruch auf die absolut richtige Meinung und will nicht ausschließen, dass es Preis/leistungsmäßig auch besseres gibt

Ach so Sägeblatt ist glaube ich 190 mit 30er Bohrung. Habe ein Wechselzahnblatt mit 48 Zähnen drauf und Wechsel es zimmermannsmäßig fast nie. Die Maschine schafft es meistens trotzdem.
Noch ein anderer Aspekt, der für Anfänger vielleicht interessant ist, der schwache Motor hat auch Vorteile, denn wenn man es übertreibt hält er an, sicherheitstechnisch für Anfänger vielleicht nicht schlecht, dann ballert es einem nicht das Werkstück um die Ohren.

Allerdings hat die Säge keine Motorbremse und läuft Recht lang nach
 

Anhänge

  • IMG_20210104_194631.jpg
    IMG_20210104_194631.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210104_194637.jpg
    IMG_20210104_194637.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jannik,

für mich sieht es aus wie eine Feineinstellung, 2-Klemmschrauben, passt einfach mal ausprobieren.

Gruß Dietrich
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Dietrich,

Kann ich Mal machen aber tatsächlich ist die Skala so genau, dass ich da meist nix feinjustieren muss
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Dietrich,

Kann ich Mal machen aber tatsächlich ist die Skala so genau, dass ich da meist nix feinjustieren muss

Hallo Jannik,
ja das ist eine Feineinstellung. Aber das ist wie bei den Handhobeln, die einen sagen Holzhobel kann man mit dem Hammer superfein einstellen. Die anderen meinen das geht mit der Stellschraube am Metallhobel viel besser. Wichtig ist im Endeffekt das die Einstellung stimmt.

Es grüßt Johannes
, der nur den einfachen U-förmigen Anschlag hat, aber damit auch gut klarkommt.
 
Oben Unten