Tischkreissäge DIY / Modifikation

Methisto

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Erstmal hallo zusammen und ich freue mich hier auf den Austausch über verschiedene Themen:emoji_slight_smile:

ich habe mir eine günstige Tischkreissäge mit potentem Motor geholt, die ich nun "modifizieren" will.
Sprich ein geschlossenes Untergestell bauen mit geschlossener Staubabsaugung, einen neuen "Maschinentisch" / "Sägetisch", dazu neuer Parallel- und Queranschlag.

Mein Wissen ist begrenzt, da ich lediglich Hobbyheimwerker im Anfangsstadium bin und dazu nur relativ wenig Platz zur Verfügung habe.
Der Wille ist aber vorhanden!

erste Frage an die erfahrenen Leser unter euch:
welche Maße?
ich dachte an ca. 1500 x 1000 mm
wobei das Sägeblatt 500 von der linken Seite entfernt sein soll und somit 1000 nach rechts Platz hat um entsprechende Platten aufzulegen.
Dabei habe ich mich für Pappelsiebdruck entschieden mit 21mm, dürfte ähnlich robust sein wie das Birkenäquivalent (zumindest die Oberfläche) bei leichterem Gewicht und niedrigerem Preis

Macht das Sinn oder was meint ihr?
 

Mitglied 59145

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Je billiger die Siebdruck, umso schlechter die Oberfläche.
Zum Rest sage ich lieber nichts.

Gruss
Ben
 

InstantMuffin

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Also, theoretisch ist das möglich, und man kann sich sogar eine weitaus bessere TIschkreissäge bauen, als man sie im Bereich <1000€ neu kaufen kann.
Sie allerdings so zu bauen, und vor allem ein sicheres Werkzeug zu bauen, ist eine Aufgabe, die ich jemandem, der hier deswegen fragen muss, nicht zutraue, und dir deswegen empfehle es nicht zu tun.

Was du für präzisere und sichere Schnitte brauchst, ist ein Schiebeschlitten links, und für Kleinteile, einen "Sled", wie das im englischen Sprachraum genannt ist, mit Sägeblattschutz und Klemmvorrichtungen und etwas für einen gesicherten Vorschub.

Eine verbesserte Absaugung erzielst du, wenn die Schlauchwege kurz genug sind, die Durchmesser groß genug, der Sauger vernünftig und die Absaugung oben und unten stattfindet. Dazu sicherstellen, dass der Sauger nicht verstopft und eine Zyklonabschneidung da ist.
Gebrauchte Absauganlagen für den Holzwerkenbereich (große Durchmesser, hoher Volumenstrom) gibt es im und unter dem Bereich von 100€ bei Ebay-Kleinanzeigen.
 
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Methisto

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Je billiger die Siebdruck, umso schlechter die Oberfläche.
Zum Rest sage ich lieber nichts.

Gruss
Ben
warum? beide sind phenolharzbeschichtet.
bitte teile deine Ansicht und deinen Eindruck, danach habe ich ja gefragt.

Schiebeschlitten links, und für Kleinteile, einen "Sled", mit Sägeblattschutz und Klemmvorrichtungen und etwas für einen gesicherten Vorschub.

verbesserte Absaugung erzielst du, wenn die Schlauchwege kurz genug sind, die Durchmesser groß genug, der Sauger vernünftig und die Absaugung oben und unten stattfindet. Dazu sicherstellen, dass der Sauger nicht verstopft und eine Zyklonabschneidung da ist.
Gebrauchte Absauganlagen für den Holzwerkenbereich (große Durchmesser, hoher Volumenstrom) gibt es im und unter dem Bereich von 100€ bei Ebay-Kleinanzeigen.

Vielen Dank InstantMuffin,
Gibt es einen Grund warum der Schiebeschlitten auf der linken Seite zu bevorzugen ist? ich habe bisher mit rechts geplant, aber es ist ja noch nicht final.
einen Sled kann man ja ganz simple selber machen, bisher habe ich aber einen Queranschlag mit Gradeinstellung fürs erste.
Sägeblattschutz und Spaltkeil sind bei dem Tischkreissägemodul bereits vorhanden.
Klemmvorrichtung ist ebenfalls geplant und schon angekommen.
was meinst du mit gesicherter Vorschub? ich habe mir sog. featherboards zugelegt.

Absaugung: ich will einen geschlossenen Trichter unterhalb der Säge bauen mit Absauganschluss. Zyklon ist auch schon unterwegs, Regenfass ist da. Bisher nutze ich einen leistungsstarken Staubsauger dafür, das kann dann später noch aufgerüstet werden.
 

Mitglied 59145

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Die Beschichtungen von den günstigen Platten sind einfach nicht gut, das wird an der Kostenoptimierung liegen. Reicht ja auch für vieles. Ich weiss das aus Erfahrung, das merkt man deutlich. Ich spreche mit meinem Holzhändler noch und sage ihm was ich vor habe, dann kommt das passende Material.

Gruss
Ben
 

Komihaxu

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Macht das Sinn oder was meint ihr?
Ich lese da heraus, dass du (noch) nicht weißt, was eine gut und sichere Tischkreissäge ausmacht.
Auch wenn einige "Spezialisten" auf Youtube einen glauben machen wollen, dass man kaum mehr tun muss, als eine Handkreissäge unter ein Holzbrett zu schnallen - da gehört mehr dazu.

Wer die nötigen Grundlagen nicht kennt, kann dann auch keine gute Maschine konstruieren.

Fazit: Pfoten weg vom TKS-Selbstbau, kauf dir was solides Gebrauchtes.

Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-stuttgart/ulmia-kreissäge/k0l9280r100
 

InstantMuffin

ww-esche
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Gibt es einen Grund warum der Schiebeschlitten auf der linken Seite zu bevorzugen ist? ich habe bisher mit rechts geplant, aber es ist ja noch nicht final.

Das kommt auf die Säge an. Meistens ist der Parallelanschlag auf die rechte Seite beschränkt. Eine kurze Verbreiterung des Anschlages bis auf Höhe des Sägeblattes kann man zum Ablängen mit dem Schlitten benutzen.
Ist der Anschlag rechts, sollte der Schlitten daher links sein. Wieso er rechts ist, ist wohl bedingte Konvention, weil es wahrscheinlich für Rechtshänder angenehm ist.

was meinst du mit gesicherter Vorschub?

Gesicherter Vorschub heißt, dass der Schlitten in Schubrichtung nicht rausfallen kann.
Genaue Sicherheitsbestimmungen einer TKS-Konstruktion kannst du in meinem Thread "(Un)Sinn neuer Spanhauben TKS" nachlesen. Da sind Auszüge eines Dokumentes referenziert.

Absaugung: ich will einen geschlossenen Trichter unterhalb der Säge bauen mit Absauganschluss. Zyklon ist auch schon unterwegs, Regenfass ist da. Bisher nutze ich einen leistungsstarken Staubsauger dafür, das kann dann später noch aufgerüstet werden.

Ich weiß nicht welche Säge du hast. Die einzig notwendige Modifikation, die ich dir empfehlen würde, ist, den Korpus einfach nochmals einzuhüllen in eine Box, sollte die Absaugleistung nicht reichen, abgesehen davon, dass man etwas mehr als einen Hausstaubsauger verwendet.
Finger weg vom Sägeaggregat, du weißt offensichtlich nicht, was du tust, weil du hier fragst. Daher rate ich dringend von Modifikationen AN der Säge ab. Um die Säge herum kannst du vorsichtig gesagt machen was du willst. Aber auch hier gelten Sicherheitsprinzipien für den Umgang mit und an der TKS. Die Verordnungen kommen von offizieller Seite und sind einfach nachzugooglen. Wenn du die Vorschriften, die nicht ohne Grund existieren und deswegen überall einfach zu finden sind, nicht selber finden kannst, Finger weg von einer TKS, erst recht von irgendwelchen Modifikationen daran und um die Säge.

Du machst auch überhaupt nicht klar, was du verbessern willst, bzw. wieso/was dich momentan an deiner Säge stört.
 

HermanUser

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Falls du eine Private Unfallversicherung hast würde ich die kündigen. Wenn du dir mit deiner Selbstbausäge die Finger abschneidest zahlt die eh nicht.

Gruß Sven
 

Mater1984

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Ich lese da heraus, dass du (noch) nicht weißt, was eine gut und sichere Tischkreissäge ausmacht.
Auch wenn einige "Spezialisten" auf Youtube einen glauben machen wollen, dass man kaum mehr tun muss, als eine Handkreissäge unter ein Holzbrett zu schnallen - da gehört mehr dazu.

Wer die nötigen Grundlagen nicht kennt, kann dann auch keine gute Maschine konstruieren.

Fazit: Pfoten weg vom TKS-Selbstbau, kauf dir was solides Gebrauchtes.

Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-stuttgart/ulmia-kreissäge/k0l9280r100

der TE hat doch gesagt, dass er eine Tischkreissäge Modul gekauft hat. Für mich eine TKS die zu klein ist und man jetzt Außenherum einen größeren Tisch baut oder habe ich das falsch verstanden?
 

tobsucht

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Hi,

der Schiebeschlitten ist links vom Sägeblatt, da dieses bei Gehrungsschnitten (bei den meisten TKS) nach rechts kippt.
 

Methisto

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der TE hat doch gesagt, dass er eine Tischkreissäge Modul gekauft hat. Für mich eine TKS die zu klein ist und man jetzt Außenherum einen größeren Tisch baut oder habe ich das falsch verstanden?

exakt. es geht nich um Basteln, sondern darum das bestehende besser zu machen. Sprich eine zu kleine instabile und unebene Arbeitsfläche gegen eine größere und plane Fläche zu tauschen. Die Anschläge auszutauschen und so zu gestalten, dass genauere Schnitte möglich sind und die Anschläge nicht so wackelig sind wie bisher.
Ein geschlossenes Untergestell zu bauen, dass die Säge nicht mehr auf 4 wackligen Blechfüßen steht.

Wie schon erwähnt spreche ich hier vom Hobbybereich!
Anmerkungen wie, dass ich mir eine gebrauchte Maschine für 500 - 1000€ holen solle sind vielleicht gut gemeint aber unpassend.

Falls du eine Private Unfallversicherung hast würde ich die kündigen. Wenn du dir mit deiner Selbstbausäge die Finger abschneidest zahlt die eh nicht.

Gruß Sven
mein Ziel ist es die bisherige Säge sicherer zu machen :emoji_wink:
 

Methisto

ww-pappel
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wenn der Parallelanschlag für Rechtshänder rechts vom Sägeblatt günstiger zu bedienen ist, dann werde ich das so machen, da es wohl sonst anderen Argumente gibt.
Hi,

der Schiebeschlitten ist links vom Sägeblatt, da dieses bei Gehrungsschnitten (bei den meisten TKS) nach rechts kippt.
Hier kann ich also selbst gestalten wie es mir passt - perfekt. Danke.

@InstantMuffin
ich werde T-Nut-Schienen als Führung einlassen. somit sollte alles möglichst wenig Spiel haben. Einen Anschlag werde ich aber trotzdem einfügen, vielen Dank für die Anmerkung.
Ich habe nicht vor die Säge selbst zu verändern, lediglich wie oben erwähnt den Arbeitstisch samt Anschläge, Absaugung unter der Säge und Korpus.
Die Säge dreht sich, das ist gut und mehr muss sie auch nicht. Ich wüsste nichmal was ich an der Säge modifizieren könnte :emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Habe das ganze so gelöst. Vielleicht schwebt dir so was vor. Habe sowohl kappsäge als auch Tischfräse in die gleichen wägen gebaut, so dass ich bei großen werkstücken diese als zusätzliche Auflage nehmen kann. Meine Werkstatt zu hause ist winzig, deshalb ist alles auf Rollwägen. Ne Fks etc macht deshalb auch keinen Sinn.

Die Fotos sind noch aus der Bauphase. Die absaugung habe ich 3 geteilt, also einmal Haube, einmal unter der säge und einmal so, dass ich reste reinfegen kann. Klappt besser als vorher aber an der Haube würde ich weg lassen, da die fast immer abgebaut ist

Bezüglich der Sicherheit:

Wenn du einen schiebeschlitten anbauen willst, dann empfiehlt es sich einen Klotz an deinen parallelanschlag zu bauen, der deutlich vor dem sägeblatt endet, damit du gefahrlos serienschnitte machen kannst.
Das Hauptproblem ist bei den Anschlägen meist die Rechtwinkligkeit und die Steifheit. Deshalb lösen das viele, indem sie ihn durchgehen lassen und auf der gegenüberliegenden Seite auch noch eine Befestigung machen.
Mir fällt momentan kein Anwendungsfall ein, wo das von Vorteil ist. Beim Auftrennen langer Werkstücke kann es zum Klemmen führen, da das Holz auch hinter dem Spatltkeil nicht weg kann.

Nimmst du den Parallelanschlag, um per Schiebeschlitten gleiche lange Stücke herzustellen, dann wird es sogar gefährlich, da die Stücke nicht weg können und in die aufsteigenden Zähne kommen. Dann fliegen sie dir wild durch die Werkstatt.

Also muss der Parallelanschlag möglichst verstellbar sein. Beim Auftrennen muss er ca bis dreiviertel des Blattes gehen, bei Serienschnitten mit dem Schiebeschlitten muss er deutlich vor dem Blatt aufhören.

Man mag mich gerne korrigieren aber so habe ich es mir gemerkt. Auch falls der durchgehende Anschlag irgendwofür gut ist würde mich das interessieren. Vielleicht hab ich was übersehen.
 

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Komihaxu

ww-robinie
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exakt. es geht nich um Basteln, sondern darum das bestehende besser zu machen. Sprich eine zu kleine instabile und unebene Arbeitsfläche gegen eine größere und plane Fläche zu tauschen. Die Anschläge auszutauschen und so zu gestalten, dass genauere Schnitte möglich sind und die Anschläge nicht so wackelig sind wie bisher.
Ein geschlossenes Untergestell zu bauen, dass die Säge nicht mehr auf 4 wackligen Blechfüßen steht.
Du wirst doch nicht so ein "Unter 200-Euro-Mistding" aufwerten wollen? :emoji_astonished:
Die Sägeaggregate von den Dingern sind eine labbrige Katastrophe, steck da bloß keine Arbeit rein!
Brennholzkreissäge draus machen, verschenken oder gleich auf den Sperrmüll damit!
Nochmal: kauf dir was solides Gebrauchtes.

Oder mal über sowas nachdenken:
 
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Gelöscht Mitglied 91199

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Du wirst doch nicht so ein "Unter 200-Euro-Mistding" aufwerten wollen? :emoji_astonished:
Die Sägeaggregate von den Dingern sind eine labbrige Katastrophe, steck da bloß keine Arbeit rein!
Brennholzkreissäge draus machen, verschenken oder gleich auf den Sperrmüll damit!
Nochmal: kauf dir was solides Gebrauchtes.

Definitiv der beste Rat. In meinem Tisch werkelt eine ziemlich alte (70er Jahre oder so) und kleine Metabo. Hat bei Kleinanzeigen 70,- Euro gekostet.
Kleine schnitttiefe und magerer Motor (550 Watt) aber die schneidet auch auf voller schnitttiefe (40mm) problemlos und mega genau und der Anschlag richtet sich exakt rechtwinklig aus, auch der schiebeschlitten hat null Spiel.
Habe allerdings auch den Luxus bei Bedarf größere Sachen in der Firma sägen zu können
 

InstantMuffin

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Ja, das ist wieder so, hmmja.
Das kann man über jede Säge lesen, auch die 200€-Amazonteile. Da kann man als "Beweis" mal die Reviews durchlesen.
Was ist denn "genau" für denjenigen, der das sagt? Was schneidet derjenige denn und wofür?

Anschläge der GTS-Reihe fangen im Neuzustand mit +-0.3mm Spiel beim Parallelanschlag an. Weil sich die Klötzchen und die Nut abnutzen, bist du nach 2 Jahren Benutzung bei +-3mm Spiel.
Diese Parallelanschläge gelten in Reviews als "sehr genau", "exakt", "auf den Zehntel genau".

"voller Schnitttiefe": Was sägst du denn für ein Holz/Plattenmaterial? Da gibt es auch enorme Unterschiede.
 

Nesta

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@JannikOS schön beschrieben mit dem Parallelanschlag. Sägen wie die GTS 10 haben eine Parallelanschlag der vorne und hinten befestigt ist und zusätzlich eine Leiste die am Anschlag entsprechend nach vorne/hinten verschoben werden kann.
Damit hat man kein Problem mit festklemmenden Teilen und der Anschlag ist (meist) trotzdem stabiler und genauer.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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@InstantMuffin :Mehr als Zimmermannsgenau jedenfalls...

Weiß nicht genau was du jetzt hören willst. Ohne nachjustieren hab ich dn Anschlag unten auf 4 cm laut Skala gestellt. Siehe Fotos.

Dass das sofort so ging wirst du mir glauben müssen...

Ich hab das Ding ohne große Erwartungen gekauft, weil die Größe gut zu meinem Platz im Keller passte und komme bis heute aus dem Staunen über Verarbeitung und Qualität nicht mehr raus. Natürlich in Relation zum Alter und Preis...

Von den Flecken auf dem Tisch bitte ich abzusehen, habe vorhin Teile einer anderen Maschine darauf zerlegt und muss noch sauber machen.
Das war übrigens ein weiterer Punkt für die Konstruktion mit den wägen. Aufgrund des Platzmangels sind sowohl tischfräse als auch tks so gebaut, dass ich auch was drauf arbeiten kann, da sich alles bündig versenken lässt.

Edit: was säge ich schon?! Meistens massivholz, 3schichtplatte oder leimholzplatte. Dass ich mit der säge keine eichenbohlen besäume ist klar. Wobei ich gar nicht mal sicher wäre, dass die das nicht schafft.

Mein Punkt war ja auch nur folgender: bevor ich mir irgendein Top craft Ding vom Aldi hole, sollte man mal nach so was wie bei mir bei Kleinanzeigen schauen.
 

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InstantMuffin

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Mehr als Zimmermannsgenau jedenfalls...

Weiß nicht genau was du jetzt hören willst.

"Zimmermannsgenau".
Metrisch wäre nicht schlecht. Hören will ich das nicht, ich will nur anmerken, dass niemand mit solchen Angaben irgendwas anfangen kann.
Wenn dir etwas ausreicht, dann ist das für dich okay. Das kann aber für den einen zu viel sein, oder zu ungenau.
Ansonsten, ich frage ja was für dich genau ist, und was du schneidest und wofür du das verwendest.

Dass das sofort so ging wirst du mir glauben müssen...

Ja, nein, muss ich nicht.
Nochmals, kein Vorwurf an dich, ich würde auch nicht behaupten, deine Säge sei schrott.
Ich will halt nur sagen, dass mit solchen Aussagen niemand irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann. Siehe das Beispiel an der GTS oder Amazon.

Deswegen kann man dem TE auch nicht helfen, er sagt ja nicht was für eine Säge er hat, was ihm nicht passt, was er gerne haben würde.
 

Gelöscht Mitglied 91199

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"Zimmermannsgenau".
Metrisch wäre nicht schlecht. Hören will ich das nicht, ich will nur anmerken, dass niemand mit solchen Angaben irgendwas anfangen kann.
Wenn dir etwas ausreicht, dann ist das für dich okay. Das kann aber für den einen zu viel sein, oder zu ungenau.
Ansonsten, ich frage ja was für dich genau ist, und was du schneidest und wofür du das verwendest.



Ja, nein, muss ich nicht.
Nochmals, kein Vorwurf an dich, ich würde auch nicht behaupten, deine Säge sei schrott.
Ich will halt nur sagen, dass mit solchen Aussagen niemand irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann. Siehe das Beispiel an der GTS oder Amazon.

Deswegen kann man dem TE auch nicht helfen, er sagt ja nicht was für eine Säge er hat, was ihm nicht passt, was er gerne haben würde.

Alles gut, wurde nicht so aufgefasst. Ich wollte damit sagen, dass ich kurz rüber bin und das eingestellt habe. Die gleichen Fotos hätte ich ja auch nach drei mal nachjustieren machen können.

Sagen wir mal so. Mm genau ist sie. Die Skala ohne zahlen ist doof aber genau. Und das was man da einstellt, stimmt auch am sägeblatt noch

Edit: falls von Interesse: modellbezeichnung lautet 5348. Teilweise kann man die günstig kriegen, teilweise wollen die Leute 400-500 Euro dafür. Ob ich letztere Summen bezahlt hätte weiß ich nicht. Für 70,- Euro ist sie mega, äh mm genau :emoji_wink:
 
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InstantMuffin

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Interessantes Stück, ist vom Aufbau nicht anders als die günstigste blaue GTS von Bosch und aufwärts.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kreissaege-metabo-5348/787680216-84-1147
 

Gelöscht Mitglied 91199

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Ja, das ist sie. Allerdings habe ich noch die Tisch Verbreiterungen
 
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