Kleine / Mobile Tisch Säge für Garagenwerkstatt

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Hallo zusammen,

zumeist lese ich hier eifrig mit, damit ist mir zumeist schon geholfen.
Nun wird es doch etwas spezieller, daher frage ich nun für folgende Situation an.

Ich bin Hobbybastler, zumeist an alten Autos (stundenweise in Gemeinschaftswerkstatt oder vor der Garage), aber auch Holz macht mir mehr und mehr Spaß.

Bisher habe ich ein Wohnzimmerregal aus Buchenplatten gebaut 4,5x2,2m. Sicherlich nicht perfekt, aber es führt doch dazu, dass bei meiner Frau der Wunsch nach mehr individuellen Möbeln entsteht.

Auf der Liste stehen Einbauschränke für Dachschrägen, evtl. ein sehr flaches Bett, kleiner Geräteschuppen oder aber Vorrichtungen.

Ich habe zumeist Elektro Werkzeug, holzspezifisch eine Flachdübelfräse, Tisch Bohrmaschine, Schwingschleifer, eine Tauchsäge mit Schiene, Akkukantenfräse, Handsäge und bisserl Krimskrams.

Gerade bei vielen kleinen Teilen bin ich bei dem letzten Regal mit der TS (30 Böden) an die Grenzen gekommen. Hat ewig gedauert und nicht wirklich wiederholgenau.

Nun geht es um die nächste, sinnvolle Ergänzung. Meine Werkstatt ist mobil. Ich baue vor der Garage oder im Garten Böcke auf, lege eine alte Platte unter, oder oder oder. Das Werkzeug muss immer verstaubar sein.

Hilft mir eine Tischkreissäge für die kleinen Teile, die ich nicht mit der Tauchsäge machen kann/will, und wenn ja, welche?

Natürlich wäre eine Formatsäge mit Schlitten mega, aber passt einfach nicht ins Regal. Bei den mobilen Kreissägen geht es oft um die Bosch, Dewalt, aber auch Erika oder CS. Sind die was für meinen Fall?

Werkzeug kann für mich ruhig gebraucht sein, es geht ja nicht um Stückzahlen oder Kunden, sondern um Spaß.
Budget ist zwischen 500-1000 Euro, je weniger, umso mehr bleibt dann für andere sinnvolle Sachen.

Bevor ich hier nun kaufe und dann jammere, möchte ich gerne Euren Rat einholen, Danke.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sofa,
mit einer TKS kommst du beim Zuschnitt von Regalböden nicht weit. Dafür wäre ein Zuschnittbrett mit einer ordentlichen Anschlagschiene für die Tauchsäge sinnvoller.

Das ist die "ur" Erika mit65mm Schnitthöhe und sieht auf den Fotos ganz ordentlich aus.

Die kleinen Montagesägen, die zur Zeit für unter 1000€ bekommt finde ich alle nicht so toll.
Insbesondere, wenn man für ~1000€ eine gebraucht Rapid PK100 bekommen kann die heute neu das 10fache kostet.

Es grüßt Johannes
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hilft mir eine Tischkreissäge für die kleinen Teile, die ich nicht mit der Tauchsäge machen kann/will, und wenn ja, welche?
Zum ersten Teil der Frage: auf jeden Fall. Du hast die ideale Kombination für Dich offensichtlich gut erkannt. Handkreissäge und Schiene für größere Teile, Zuschnittbrett für wiederholgenaues Sägen wurde schon genannt. Kleine Tischkreissäge besser für kleinere Teile. Regalböden quer ablängen dürfte bis zu einer gewissen Größe (Länge ca. 60cm, Breite ca. 20cm , circa !!!) auch funktionieren. Mit Tischverbreiterungen/-Verlängerungen, Schiebebrett(-ern), Besäumbrett kann man die Grenzen weiter nach oben schieben.

Rainer
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Oder eben ein Zuschnittbrett für Schiene und TKS; in Verbindung mit Bohrungen und Spannelementen/Keilen/Winkel kann man da wohl alles schneiden
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
wenn das mit dem Zuschnittbrett oder Multifunktionstisch bzw. mit der Sägeschiene nicht so langsam wäre... ich hab es vermieden wo es möglich war. Eine Ordentliche Tischsäge halte ich bei Holzarbeiten für unverzichtbar.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Bei dem Budget empfehle ich nach wie vor eine Metabo TK 1688 mit Schiebeschlitten und Verbreiterung.
Damit kann man präzise arbeiten, die ist ggf. recht klein verstaubar (Schlitten und Verbreiterung sind in 1 Minute abmontiert) und wenn es mal sein muss, kann man die auch allein ins Auto heben. Wenn vorhanden, empfehle ich die "D" Version mit 400 Volt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Hobbywerker haben doch alle Zeit der Welt? Und wenn der Platz beschränkt ist, muß man halt Kompromisse eingehen. Oder die Immobilie wechseln...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sofa,

bei den Randbedingungen wäre meine Empfehlung eine Zugsäge (für die kleinen Dinge, das Zuschnittbrett für größere Sachen hast Du zu Recht schon entdeckt).
Ich hatte einige Zeit die UK 333 von Metabo und war damit recht zufrieden (außer dem Schiebschlitten). Die Suchfunktion wird Dir weitere Details bringen, ich hatte schon öfter was dazu geschrieben. Es gäbe noch die UK 290 als kleinere Version oder die Zugsäge von Festool. Gerade für kleine Sachen ist die Zugfunktion sehr gut und in meinen Augen auch recht sicher in der Anwendung.

Wenn es keine Zugsäge werden soll, wäre meine Empfehlung die DeWalt 745. Das Teil hab ich als "Baustellensäge" und bin auch recht zufrieden. Besonders der Parallelanschlag ist positiv zu erwähnen.

LG Tom
 

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Guten Abend, vielen Dank für die vielen Tips.

Thema Zuschnittbrett:
Aufgrund Eurer Hinweise habe ich noch einmal ein paar Videos zum Thema Zuschnittbrett geschaut.
Was mir dabei im Speziellen, und bei all den Videos zu den Jigs allgemein auffällt... Da baut jemand zumeist mit einer präzisen TKS, Fräse und Co eine Vorrichtung für die Tauchsäge. Die Vorrichtung baue ich ja gerade, weil ich eben keine TKS habe.

Wie bekomme ich das denn eben mit der TS hin, damit die Vorrichtung eben auch eine gewisse Präzision hat? Oder bin ich einfach nur bei den, zugegebenen humorigen Bastel Videos hängen geblieben?

Thema Zugsäge:
Die Erika kommt ja in unterschiedlichem Versionen, Baujahren und Größen. Bei meinem Budget läuft es wohl auf eine grüne 60er aus. Kann ich an die alten Omas auch das heutige Zubehör, zB den Anschlag Winkel montieren?

Wie sieht es mit dem Erhalt aus. Wie wartungsintensiv sind die? Kann ich sowas selbst machen? Worauf muss ich bei einem Gebrauchtkauf bei der Besichtigung achten?

Die Metabo UK 333 finde ich auch mega spannend. Leider scheint die kaum verkauft zu werden? Erikas kommen täglich auf Kleinanzeigen, eine UK finde ich weit und breit nirgends. Ausnahme ist eine UK290 in neu aus Österreich für 1800 Steine.
Welche guten Bezugsquellen gibt es noch?

Die Metabo TK1688 ist mir auch schon positiv aufgefallen, ist aber eher Plan C. Die Zugsäge Funktion finde ich sehr nützlich, da auf absehbare Zeit eher keine Kappsäge dazu kann.

Schönes Wochenende, noch einmal Danke, besonders an John, Razi, Fred, Yovader, Tom!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Das Zuschnittbrett kannst du dir auch mit einer Kettensäge zuschneiden; Leisten gibt es im Baumarkt, oder von einer Tafel mit geradem Rand abgeschnitten, sogar mit Kettensäge. Die Brettchen für die Anschläge sägst du mit Hand, und bohren und anschrauben der Teile geht sogar mit HBM oder Brustleier. Wichtig ist doch nur, daß deine Führungsschiene exakt im Winkel zur Anlageleiste ist.
Wenn du dann natürlich schon eine Tauchsäge haben solltest, ist das alles noch einfacher...

Winkel oder sonstwas kann man auch an ältere Maschinen montieren, ggf. mit etwas Anpassarbeit. Linke Hände für Metall sind da allerdings hinderlich.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Zum Zuschnittbrett brauchst Du nicht mehr als: Brett mit gerader Kante, an dieser ein gerader Anschlag zum Anlegen des Werkstücks, durch Klötzchen vorgegebene Lage der Sägeschiene exakt 90 Grad zur Anlegekante, verschiebbarer Stopper an der Anlegekante für schnelles wiederholgenaues Zusägen.

Müsste ich eine sehr hohe Stückzahl gleicher Stücke erstellen, würde ich die Sägeschiene entsprechend der Materialdicke erhöht sogar fest montieren. Die Werkstücke werden dann am Anschlag bis zum Stopper einfach darunter geschoben und gesägt. Das ist dann im Prinzip schon eine Plattensäge, die Du eventuell aus dem Zuschnittservice des Baumarkts kennst.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Zuletzt bearbeitet:

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Top dankeschön, das hilft mir super weiter!
So ein Brettl bau ich mir dann nach der großen Schneeschmelze.

Bezüglich der Zugsäge kann ich dann schauen, ob ich die überhaupt noch brauche, bzw ob ich mal einen Schnapper hier in der Gegend machen kann.
:emoji_thumbsup:
Danke
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sofa,

das ist das Modell, was ich mal hatte und ich war recht zufrieden damit. Vom Gewicht her auch noch gut zu tragen, Du suchst ja etwas bewegliches / mobiles. Die Arbeitsergebnissen waren auch gut.

Die Säge gibt es ja auch noch zu kaufen (in grün). Von den Bildern her wäre es vorstellbar, daß Ersatzteile passen und Du evtl eine Tischverbreiterung nachkaufen könntest (Metabo Weden z.Bsp. mal fragen) oder das eingesägte Anschlagprofil (der Schnitt geht ja fast durch :emoji_frowning2: ) . Dann würde auch der längere Parallelanschlag Sinn machen, den es damals gab.

Von daher würde ich die empfehlen.

Anschläge kann man einstellen / justieren. Was Du unbedingt prüfen solltest ob der Zugwagen / das Aggregat parallel zum Tisch fährt. Da gibts nicht viel Spielraum / Justiermöglichkeit (nur minimal). Wenn Die Säge mal ordentlich auf die Seite fällt (was bei einer Montagesäge gut möglich ist), dann könnte ich mir gut vorstellen, daß sich der Zugwagen / das Gestänge verziehen kann (das läuft auf Rundstangen, die nicht übertrieben dick sind) .

Das Aggregat kann man mittig (und ich glaube auch vorn) im Tisch arretieren, Zugstange ziehen und drehen. Da ist ein Schlitz in der Zugstange. Der Schlitz und das Blech, was da einrastet, sollten nicht ausgenudelt sein.

Und schön wäre es, wenn der Verkäufer den Absaugschlauch / T-Stück zum Anschluß der Spanhaube noch hätte.

Viel Erfolg und Spaß damit, falls Du zuschlägst.

LG Tom
 

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Das T Stück der Absaugung ist leider nicht mehr da.
Wenn ich so rechne, was ich da dann noch alles drauf zahlen muss, zB den Anschlag, dann finde ich den Preis doch arg hoch.

Die Festool CS50 gibt es neu für ca 1300 Euro als Set. Das ist zwar auch mega viel Geld (für mich), aber kommt mir auch im Hinblick auf Erhalt und Ersatzteile besser vor, oder?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sofa,
keine Frage: wenn man sich eine solche Säge neu leisten kann, ist es immer besser. Kein Risiko, wie die gebrauchte behandelt wurde und infolge dessen, wie lang sie noch lebt. Bei einer neuen paßt halt alles oder man gibt sie zurück / hat Garantie.

Mit all den kleinen Sägen (auch kleinere FKS / Hobelmaschinen / Bandsägen usw.) ist es ja immer das Gleiche: wenig am Markt und wenn, dann so teuer, daß es schmerzt.

Wünsche Dir viel Erfolg und die richtige Entscheidung.

LG Tom
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich mag meine GTS 10 XC. Gerade Reagal- und Schrankböden gehen super. Hab damit auch mittlerweile ein Bett gebaut,. dazu diverse Regale/Schränke. Wohl meine beste Investition seit einer Grundausstattung Handwerkzeuge
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
ich mag meine GTS 10 XC. Gerade Reagal- und Schrankböden gehen super. Hab damit auch mittlerweile ein Bett gebaut,. dazu diverse Regale/Schränke. Wohl meine beste Investition seit einer Grundausstattung Handwerkzeuge
Wie schneidest du mit der die Seitenteile von deinem Bett? Die sind ja 2m lang. Ich hab da keine Erfahrung, aber ich denke mir, dass das nicht ganz einfach ist.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich hatte dahinter eine Werkbank als Abnahme und vor der Säge noch eine Auflage aus Stühlen, Brettern und Schraubzwingen improvisiert.
War ziemlich groß, ging dann aber erstaunlich gut :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe mit der Maschine zwar noch nicht gearbeitet, aber viel Gutes gehört. Also schnell anfragen und anschauen. Kontrolieren ob alles gut läuft und ob die Winkel stimmen. Und schauen, ob es Hinweise dafür gibt, das die Maschine mal hingefallen ist.

Es grüßt Johannes
 

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Dankeschön Johannes.
Doofe Frage vermutlich... Den Rollenständer nutze ich sinngemäß wohl für Kappschnitte.
Nutzt der mir noch für etwas anderes?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dankeschön Johannes.
Doofe Frage vermutlich... Den Rollenständer nutze ich sinngemäß wohl für Kappschnitte.
Nutzt der mir noch für etwas anderes?
Hallo,
wenn du ein längeres Brett längs auftrennen willst, ist so ein Bock auch hinter der Maschine sehr hilfreich.
Weitere Einsatzzwecke wirst du mit der Zeit wahrscheinlich auch noch finden.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten