Kleine längliche Risse in Esstisch (Akazie vollmassiv, natur lackiert)

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
@Samina:ich würde die 200 oder 300 Euro Preisnachlass nehmen und die Risse mit Wachs verfüllen. Dann wirst du noch Freude an dem Tisch haben.
@Alle: Hier stellen Neulinge Fragen die Antworten erwarten. Die möchten in den meisten Fällen nicht wissen wie beschissen ihr Tisch gearbeitet ist, welches Brennholz sie im Wohnzimmer stehen haben und welche Ansprüche und Geschmäcker es vor dreißig Jahren mal gab.

Von wem erwartest du hier eine Antwort?: vom Hersteller des Tisches? Der wird hier nicht mitlesen.
Ich lese hier (interessierter Neuling) sehr gerne mit aber die meisten dieser gearteten Beiträge müssen für die Ersteller frustrierend sein und sind definitiv nicht hilfreich
Gruß
Matthias
Wenn man einen Tisch hat und so ein Problem, vielleicht gräbt man sich durch den Wust und bekommt Antworten auch als Laie.
Außerdem lesen hier genug andere mit.
@Samina:
Ich würde das mit Hartwachs machen. Passender Farbton und das muss dann mit einem Lötkolben oder ähnlich da rein getropft und dann bündig gemacht werden.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Seh ich anders Matthias.
Das Material hätte mit gleichem Aufwand einen dauerhaft funktionierenden Tisch ergeben können. Die Einigung auf Pfusch für billig hilft nur dem Handel, aber nicht dem Kunden, und das Material ist nicht verantwortungsvoll genutzt.
Hallo Lorenzo,
vielen Dank für deine Sicht: tatsächlich habe ich es so nicht betrachtet: langsfristig und nachhaltig gesehen macht es Sinn. Wenn das, wie in deinem Fall, dann auch dem Ersteller erklärt wird, ist es auch hilfreich. Mann muss halt auch mal über den eigenen Tellerrand schauen.
Gruß
Matthias
 

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Hey, ich bin doch erstmal sehr dankbar so ein freundliches und hilfsbreites Forum gefunden zu haben, muß aber auch zugeben, dass ich mir mal kurz wie bei einer 'Tischbewertung' vorkam. Nicht weiter schlimm für mich, da ihr es ja gut meint.

Wie auch immer: Solch einen identischen Tisch habe ich schon für das preislich 3-4 fache in einem Möbelhaus gesehen und wesentlich anders war der nicht verarbeitet. Nun stehe ich da und bin genauso klug wie vorher :emoji_slight_smile: ... einige von euch sagen, nimm kein Wachs, andere empfehlen bzw. raten von Epoxy ab.

Oder einfach zurückgeben und hoffen, das der neu nix hat?
Die Wachs Sache kann ich, ohne Zweifel, aber muß ich da permanent rumfumeln, weil das rauskrümmelt? Lötkolben müßte ich mir dann noch besorgen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Also im deine Frage zu beantworten :
Epoxy ist ein chemisches Harz. Das aus 2 Komponenten besteht. Es ist sehr leicht zu verarbeiten und kann in allen möglichen Farben sehr leicht gemischt werden.
Zur Verarbeitung ist es fast so flüssig wie Wasser. Ränder abkleben und mit zb einer Pipette die Risse füllen funktioniert sehr gut.
Es gibt verschiedene Harze mit verschieden lange Trocknungszeiten.
Epoxy hat den Vorteil dass es sich mit dem Holz "verklebt" und damit den Riss etwas stabilisiert.
Das einzige Problem dabei ist dass es bei der entsorgung als Sondermüll gilt und dass wenn der Tisch weiter stark arbeitet es schwieriger ist das Harz raus zu bekommen als zb bei Wachs, um es zu erneuern.
Möchtest du es transparent verfüllen müsste ein uv blocker mit eingemischt werden. Je nach harz natürlich.
Wenn der Tisch weiter stark arbeitet ist es egal ob Wachs oder epoxy. Du wirst nacharbeiten müssen.
Ich Pers würde auch eher Wachs nehmen wenn die Risse nicht so groß sind.
Ansonsten arbeite ich auch gerne mit epoxy.
Bei epodex.com kann man ganz gut nachlesen. Oder Youtube einfach mal epoxy table oder Risse mit epoxydharz schließen.
 

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Hab mir ein paar Videos angeschaut, aber waren eher über das Anfertigen von 'Kunstücken' mit Epoxy und weniger do-it-yourself. Scheint ein 'Teufelszeug' zu sein :emoji_slight_smile:. Habe jetzt mal epodex.com angeschrieben.

Werde sehen was ich am Ende machen werde. Schwanke noch. Danke erstmal an alle!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.747
Ort
Ortenberg
Ich würd nicht zum Einstieg mit Epoxy nen Tisch reparieren. Gibt schon einige denen die Suppe durchgelaufen ist, weil das abkleben nicht 100%ig dicht war, oder das Epoxi ist nicht ganz ausgehärtet. Wenn du den Tisch selber irgendwie retten willst dann probiers lieber mit dem Wachs.
Die wohl nicht einandfreie Konstruktion bleibt dann aber bestehen, und vermutlich ist der Tisch dann immer wieder ne Baustelle.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.388
Ort
Kiel
Naja für die Risse brauch man ja keine große Menge. Uhu Endfest 300 ist auch nicht so dünnflüssig.

Aber wenn, dann würde ich wirklich die Heizperiode abwarten
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Sind die Risse denn durchgängig?
Hat auf den Bildern nicht so ausgesehen
Edit : Gib in yt doch einfach mal : Riss mit epoxydharz ein. Dann findest du viele Beispiele und Erklärungen und nicht nur Kunst :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Falls du dich für epoxy entscheidest aber unbedingt Handschuhe etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Nein, die Risse sind (noch) nicht durchgängig, aber es zeichnet sich ab, dass das in diese Richtung geht.

Epodex hat mir bereits geantwortet und rät mir momentan davon ab Epoxidharz zu nutzen, da das Holz augenscheinlich noch am Arbeiten ist.

Na super :emoji_grin:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Na ist doch super. Genau das wurde ja hier gesagt. Wenn der Tisch noch stark arbeitet dann lieber Wachs.
Vielleicht kannst du vorher die konstruktiven Mängel beseitigen die hier genannt wurden.
Größere Langlöcher etc.
Aber glaube den Kollegen hier. Die wissen was sie tun und haben Erfahrung.
Und wenn die sagen Wachs dann Wachs :emoji_innocent:
 

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Vielleicht kannst du vorher die konstruktiven Mängel beseitigen die hier genannt wurden.
Größere Langlöcher etc.
Aber glaube den Kollegen hier. Die wissen was sie tun und haben Erfahrung.
Und wenn die sagen Wachs dann Wachs :emoji_innocent:

Konstruktive Mängel beseitigen?? Ganz klar: Kann ich nicht. Kenne mich nicht aus, habe keine Werkstatt und auch kein Werkzeug für sowas. Ach ja, bin auch kein Tischler/Schreiner.
Ich glaube so langsam, dass ich den Tisch erstmal austauschen lasse mit der Hoffnung, dass der diese Risse nicht hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wo hast du den denn gekauft ?

Hab die Tage in einem Baumarkt ein recht ähnliches Modell gesehen. Der war als Gartentisch für die überdachte Terrasse deklariert.

Wenn ich also mal von ausgehe, dass evtl der Hersteller oder gar Verkäufer für mehr als 30 cent Ahnung von dem Werkstoff Holz haben, dann ergibt sich ein durchaus passendes "Bild". Wenn man jetzt von der passenden Holzfeuchte für die Verwendung im Freien ausgeht, also so zwischen 12 und 15 % und dein Tisch nun im Raum steht (Esstisch) könnte man die kleinen Risse erklären. Für einen Laien sehe ich auch im Wachs das deutlich einfachere Vorhaben.
Statt Lötkolben tut es auch das heimische Bügeleisen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Weil ziemlich am Anfang die Frage auftauchte ob der Tisch evtl schlecht verarbeitet wurde. Anhand aller Fotos würde ich sagen, dass er aus fachlicher Sicht FÜR DIESE HOLZQUALITÄT sehr gut verarbeitet ist. Um es besser zu machen, und die Risse zu vermeiden, müsste man eine andere Holzqualität wählen. Aber dann ist die derzeit gewünschte Optik und das Design nicht mehr vorhanden.
LG Gerhard
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Den Fachmann und den Laien unterscheidet hier die Betrachtung des Aufwandes.
Hätte der Fachmann das Problem, dass sein Tisch einen kleinen Riss hat, dann weiß er was man alles dagegen machen könnte:
Epoxy, Spachtelmasse, Auftrennen & wieder Verleimen, das Gestell verbessern, eine Gratleiste dranbauen....

Der Fachmann weiß aber auch, welchen Aufwand er betreiben müsste bzw. wie lange die ganzen Maßnahmen dauern würden.
Deshalb würde er mit der einfachsten Lösung anfangen. Wenn die nicht funktioniert, dann kann man sich immernoch den B und C Lösungen zuwenden.

Nimm Wachs & das Geld :emoji_slight_smile:
Der Tisch ist nicht schlecht. Das kann bei Holz in der Form schon mal vorkommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Nochmal: Epoxy macht keinen Sinn, wenn da noch alte Spachtelmasse im Riss ist. Der beste Kleber kann nur so viel halten, wie der Untergrund hält. Und auf Spachtelmasse kann man nichts Haltbares aufbauen. Das wird dir nah kurzer Zeit wieder reißen.

Wenn, dann muss man das richtig machen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.940
Ort
Maintal
Hallo Winfried,
ich bin ja auch für Wachs. Aber ich muss dir hier mal widersprechen. Für mich sieht es so aus als wenn da nichts im Riss ist sondern der Lack gerissen ist. Diesen muss man natürlich ( auch bei Wachs) erst mal entfernen. Selbst wenn sich im Riss noch Lack befinden sollte wird epoxy halten. Solange der Lack noch im Riss hällt passiert da gar nichts. Ich habe ne Menge mit epoxy experimentiert. Risse auszugiesen ist kein hexenwerk. Und im Bootsbau wird damit seit Jahrzehnten mit Erfolg gearbeitet.
Trotzdem ist in diesem Fall Wachs die bessere Lösung
Gruß Dommi
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Epoxy ist kein Zaubermittel welches dem Holz sagt, dass es ab jetzt nicht mehr reißen darf.
Mehr als den Riss verfüllen wird es im beschriebenen Fall nicht. Es wird das Holz nicht am reißen hindern.

Was juckt den Akazientisch der Bootsbau?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Meiner Ansicht nach sind im ersten Bils neben dem Riß die dunklen Stellen schon großzügig gekittete Stellen.
Mit einem Skalpenn die weißen Stellen wegkratzen und reinigen und dann Hartwachskitt rein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Hallo Winfried,
ich bin ja auch für Wachs. Aber ich muss dir hier mal widersprechen. Für mich sieht es so aus als wenn da nichts im Riss ist sondern der Lack gerissen ist.

Das müsste man sich dann genauer anschauen. Wenn kein Kitt drin ist, ist Epoxy recht gut haltbar. Da reißt dann das Holz daneben, falls die Spannung zu groß wird.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Die TO wird Gründe haben, einen großen Esstisch für 600 statt für 3000 gekauft zu haben. So, wie er ist, scheint er mir gut zum Preisniveau zu passen, zumal mit einem Abschlag von 300 für die Risse.
Den würde ich nehmen, gar nichts machen und mit den Rissen leben. Man kann nicht "Brennholz" wegen des rustikalen Looks nehmen (ich gehöre auch zu der Generation, die nie auf die Idee gekommen wäre das Holz zu verarbeiten) und dann erwarten, dass da nichts passiert.
Nimm's einfach wie es ist, die Risse passen zum Material. Die Kanten der Risse werden sich mit der Zeit von alleine verrunden, dass man da mit dem Lappen nicht dran hängen bleibt. Meine Meinung.

Lico
 
Oben Unten