Kleine längliche Risse in Esstisch (Akazie vollmassiv, natur lackiert)

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Hallo,

Ich habe vor ein 3 Monaten einen neuen Esstisch gekauft, wo sich nun leider an einigen Stellen kleine längliche Risse auftun. Ca. 15 - 20cm lang und etwa 0,5mm breit. Die Ränder der Risse sind etwas weißlich/gräulich. Kann das Leim sein o.ä.? Im Anhang sind auch ein paar Bilder.

Neben einem Komplettaustausch habe ich die Möglichkeit diese Risse auch selbst zu schließen. Ich überlege gerade was hier die richtige Vorgehensweise wäre: Der Tisch ist lackiert und sehr schwer, 2,5cm dick. Die Farbe der Tischplatte ist gewollt 'unruhig' und es würde meiner Meinung nach nicht auffallen, wenn man die Risse mit etwas auffüllen würde.

Was könnte ich konkret hierfür nutzen? Es sollte etwas sein, was nict schrumpft nach einer bestimmten Zeit, aber auch fest bleibt. Lackieren möchte ich den Tisch nicht.

Was empfielt ihr? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20210921_095259.jpg
    20210921_095259.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 223
  • 20210921_095355.jpg
    20210921_095355.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 230
  • 20210921_095553.jpg
    20210921_095553.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 217

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Im zweiten Bild ist nach meinem Eindruck schon eine Masse im Riss drin, die abreißt.
Die weißen Kanten an den Rissen dürften der abgeplatzte Lack sein.
 

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Anbei der vollstandige Tisch. Dicke der Plate ist 2,5cm und die Ränder 'Swiss Edge Kante' (was auch immer das heißt). Bezahlt habe ich etwa 600€ bei Massivholzmöbel. Die produzieren laut Website selbst ohne Zwischenhändler bzw. Möbelhäuser. Außer diesen blöden Rissen bin ich sehr zufrieden. Würden den auch austauschen oder ein 1/3 zurückerstatten. Wenn ich das selbst irgendwie repariert bekomme möchte ich mir gerne den krampf mit Aufbau und Tischplatte (2,2m) schleppen ersparen.
 

Anhänge

  • Tisch original.JPG
    Tisch original.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 123

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich befürchte, das sind Trockenrisse. Das bedeutet:

- Jetzt muss noch nicht Schluss mit Reißen sein, das weißt Du erst nach der Heizperiode.
- der nächste Tisch wird ähnlich verarbeitet sein.

Mein Weg nach Rom? Jetzt austauschen lassen.

Wenn der nächste wieder reißt: 50 % Nachlass raushandeln, dann Abschleifen, Risse Epoxy füllen und die Platte mit einem Stark schichtbildenden Öl bearbeiten.
 

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Trockenrisse? ... und das sogar ohne Heizperiode. Ist die Verarbeitung super schlecht, dass das wohl immer wieder passieren kann? Eben nochmal genauer geschaut und es deutet sich mittig auf etwa 1m Länge so ein leicht weißer unruhiger Streifen an. Das ist höchstwahrscheinlich ein sich langsam ausbildender Riß.

Nun, ich bin (leider) kein erfahrener Handwerker bzgl. Epoxy füllen, abschleifen usw.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Mach doch tatsächlich mal ein paar Bilder der Unterseite. Wenn da quer Leisten verschraubt sind, davon ein paar Details. Auch welche auf denen man erkennen kann wie die Verschraubung genau aussieht. Wenn du handwerklich da eigentlich nicht selber ran willst oder kannst, kann man dann schnell abschätzen ob du das Teil besser nicht umtauscht sondern einfach nur zurückgeben solltest.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei den Rissen hast du zusätzlich das Problem, dass da schon teilweise irgendein Kitt reingeschmiert wurde. Da kann dann auch kein Epoxy mehr halten. Wenn solche gefüllten Risse halten sollen, auch wenn das Holz noch etwas arbeitet, braucht es eine belastbare Verklebung über das Epoxy. Man müsste also die alte Spachtelmasse sauber herausbröckeln. Keine einfache Sache.

Alternativ füllst du mit Wachs. Wenn es dann mal wieder aufgeht, kannst du es schnell wieder ausgleichen. Einfach mit Fön heiß machen, dann fließt das Wachs wieder und füllt den Spalt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Pragmatismus:
https://www.baustoffshop.de/catalog...rnzZ0zSM3LhvmXhVt5ghDr8HmG24m4h0aAsfrEALw_wcB
Der Name der Wachsfarbe passt nicht immer zum Holz, lass dir ein paar Farbtöne mehr schicken und sende nach dem abgleich den Rest zurück.

Ich würde da gar nix tauschen sondern die Kompensationszahlung nehmen.
Bei Massivholzmöbeln im unteren Preissegment (nicht selten auch bei Consumerprodukten im mittleren und hohen Preissegment) findet keine Holzauswahl statt.
Der geneigte Riegeldreher soll mir mal sagen wie man denn den Riegel auf Bild 1 gedreht hätte :emoji_slight_smile:
Der ist ja in sich schon einmal gedreht.

So schlecht ist dein Tisch nicht, schmier da ein bißchen Wachs rein und danach daran das Butterbrot.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Trockenrisse? ... und das sogar ohne Heizperiode. Ist die Verarbeitung super schlecht, dass das wohl immer wieder passieren kann?
Holz trocknet wenn die Luft rundherum Feuchtigkeit vom Holz aufnehmen kann. Das hat nicht immer etwas mit heizen oder nicht zu tun.
Ob die Verarbeitung schlecht ist kann man anhand der Fotos nicht sagen. Es ist einfach eine "moderne" Holzauswahl wie sie derzeit vielfach von Kunden gewünscht wird. Rustikales Erscheinungsbild des Holzes wird als "natürlich" vermarktet. Dass da manchmal Risse entstehen ist vorhersehbar.
Zu meiner Lehrzeit vor 40 Jahren hätte sich kein Tischler getraut so ein Holz für eine schöne Fläche zu verwenden, da es klar war, das es Risse und Verzug gibt. Es wurde als Brennholz bezeichnet.
Abgesehen davon gefällt mir eine etwas "wildere" Holzauswahl und ich hab mir vor 25 Jahren selbst einen Tisch aus Birn "Brennholz" gemacht. Mir war aber klar, dass es immer wieder Risse geben wird, die, je nach Luftfeuchte, manchmal grösser und manchmal kaum sichtbar sind. Das ist nun mal der lebendige Naturwerkstoff Holz und kein toter Kunststoff.
LG Gerhard
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Die weißen Ränder der Risse sehen aus wie gerissener Leim oder Kitt, d.h. dass die Risse auch während der Verarbeitung schon da waren. Abhängig von der Gestellkonstruktion und dem Trocknungsgrad des Holzes werden die noch größer werden, im besten Falle aber so bleiben.
Neben Epoxy ist meiner Erfahrung nach Wachskitt, bzw. Schmelzkitt in den Farbtönen des umgebenden Holzes eine dauerhafte Möglichkeit, solche Risse zu füllen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Neben Epoxy ist meiner Erfahrung nach Wachskitt, bzw. Schmelzkitt in den Farbtönen des umgebenden Holzes eine dauerhafte Möglichkeit, solche Risse zu füllen.
Ich korrigiere mal: Anders als Wachskitt ist Epoxy eine dauerhafte Möglichkeit, solche Risse zu füllen.
Wachskitt hat null Haftung an den Kanten der Risse und wird je nach jahreszeitlichem Verlauf der Luftfeuchte den Riss freigeben oder rausgedrückt werden.
Das schöne mit Wachskitt ist, dass man dadurch immer wieder was zu friemeln hat, wenn man das mag.
 

Samina

ww-fichte
Registriert
24. September 2021
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Danke erstmal für die vielen Inputs. Mit Wachs hab ich schon mal gearbeitet, aber wenn da so viel los ist auf dem Esstisch :emoji_slight_smile: d.h. mal warme/kalte Teller etc. weiß ich nicht, ob das so gut ist bzgl. Haltbarkeit.

Was ist dieses Epoxy? Eine Flüssigkeit und ist es schwierig dies zu verarbieten speziell bei punktuellen Rissen hier und da?

Anbei noch ein paar Bilder von der Unterseite.
 

Anhänge

  • 20210926_124015.jpg
    20210926_124015.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20210926_124039.jpg
    20210926_124039.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20210926_124059.jpg
    20210926_124059.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20210926_124113.jpg
    20210926_124113.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 168

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Was ist dieses Epoxy?
Ein chemisches Produkt aus dem Profibereich für Lösungen außer der Reihe das Amateure durch Medien motiviert für alles einsetzen was Ihnen einfällt.

Epoxy ist die Bandsäge unter den Chemikalien.
Kauf für 5,- Euro Wachs.

Ich würde die Schlüsselschrauben auf den Bildern nur handwarm anziehen.
Dazu etwas lösen und von deiner Frau mit der linken Hand wieder festdrehen lassen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Die Konstruktion ist einfach nix ganzes und nix halbes. Die eingesägten Entlastungsschlitze sehen aus als ob sie 2-3mm tief wären, dann bringen die gar nix. Die flachen Eisen haben zwar "Lang"löcher (wie Woody schon gesagt hat, bisschen wenig lang, ganz außen sollten die schon mehr Weg für die Schraube ermöglichen), aber wenn zu erwarten ist dass die Platte erst mal nur in eine Richtung arbeitet, nämlich zusammenschnurren weil das Holz zu nass is, dann müsste man alle Schrauben zur Tischmitte hin verschoben einschrauben. Die sehen einfach irgendwie eingeschraubt aus. Und so flach wie der Stahl ist kann er auch die Platte niemals gerade halten. Und dann sind da noch diese komischen vorgesenkten 6-Kant Löcher neben den Tischbeinen. Wofür waren die mal gedacht? Waren da mal Muttern angedacht oder Schraubenköpfe, und wie sollten die in dem Holz halten?
Ich würd das Ding zurückgeben. Man kann sich doch nicht wirklich über den günstigen Preis freuen wenn einem jedes mal der Wischlappen in den Ritzen hängen bleibt. Und selber nachbessern fällt wohl auch flach. Dem Hersteller, bzw. Verkäufer zeigen dass so ein Mist einfach nicht auf den Markt gebracht gehört.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo,
@Samina:ich würde die 200 oder 300 Euro Preisnachlass nehmen und die Risse mit Wachs verfüllen. Dann wirst du noch Freude an dem Tisch haben.
@Alle: Hier stellen Neulinge Fragen die Antworten erwarten. Die möchten in den meisten Fällen nicht wissen wie beschissen ihr Tisch gearbeitet ist, welches Brennholz sie im Wohnzimmer stehen haben und welche Ansprüche und Geschmäcker es vor dreißig Jahren mal gab.
Wieso haben die schwarzen Metallbänder keine Langlöcher?
Von wem erwartest du hier eine Antwort?: vom Hersteller des Tisches? Der wird hier nicht mitlesen.
Ich lese hier (interessierter Neuling) sehr gerne mit aber die meisten dieser gearteten Beiträge müssen für die Ersteller frustrierend sein und sind definitiv nicht hilfreich
Gruß
Matthias
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Seh ich anders Matthias.
Das Material hätte mit gleichem Aufwand einen dauerhaft funktionierenden Tisch ergeben können. Die Einigung auf Pfusch für billig hilft nur dem Handel, aber nicht dem Kunden, und das Material ist nicht verantwortungsvoll genutzt.
 
Oben Unten