Kleine Kantenanleimmaschine für gelegentliche Nutzung

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.406
Ort
CH
Dann lassen die aber auch die Heizung durchgehend laufen? Ich glaub das lohnt sich bei mir nicht...
Nein die lassen ganz normal den Kleber drin und reinigen einmal wöchentlich. Der PU härtet nicht so schnell. Bei uns wurde einmal die Düse nicht gut durchgespült. Dadurch wurden PU Reste von EVA umschlossen und kamen Wochen später raus. Die Maschine wurde längere Zeit nicht benutzt. Wir nehmen nur EVA zum Spülen, keine teuren Reiniger etc. und die Maschine lebt immer noch.

Versuche kannst du auch so machen wie es die Leimhersteller auf Messen demonstrieren. Leg die Muster in den Backofen bei entsprechenden Temperaturen. Allerdings sollte die Anzeige am Backofen einigermassen stimmen. Ev. lässt sich an einem (alten) Kleinbackofen durch die Öffnung für den Grillspiess ein Temperaturfühler einführen.
Viel Erfolg und berichte weiter.
Gruss brubu
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm... Für diese Experimente muss ich im Thema Kantenanleimmaschine erst noch was wachsen. Ich bin ja sonst nicht so ängstlich aber das ist echt eine Maschinengattung mit der ich seit 20 Jahren keine Berührungspunkte mehr hatte. Ich hatte mir eigentlich auch geschworen, dass so was zickiges (Ich kenn es nur aus der Ausbildung) niemals in meine Werkstatt kommt. :emoji_grin:
Aber was interessiert mich schon mein Geschwätz von gestern? :emoji_grin:

Vielleicht treffe ich ja auch mal jemanden der das schon mal gemacht hat und mich da einweisen kann. Hab halt ein wenig Schiss die Maschine zu versauen. Aber ich schau mir das mal in Ruhe an, vielleicht komm ich ja auch noch an einen zweiten Leimbehälter - vielleicht ist der ja gar nicht soo teuer - vielleicht lässt der sich sogar einfach wechseln...
Schaun mer mal... wir werden schon Freunde werden oder ich weiß wer geht! :emoji_wink:

Mit CNC hatte ich vor 3 Jahren auch noch nichts am Hut, das komplette Tischlern hatte ich bis vor 5 Jahren mehr oder weniger verlernt... Ich denke ich werde schon irgendwie mit dem Moped klarkommen. :emoji_grin:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.406
Ort
CH
Was willst du an einer solchen Maschine versauen? Einschalten und ein paar Versuche machen wie es der Verkäufer gezeigt hat. Die Leimmenge musst du eh nach Anleitung einstellen, oder besser so lassen wie es ist sofern es funktioniert. So heikel ist es nicht und nachzustellen gibt es immer etwas .
Viel Erfolg und Gruss
brubu
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
759
Ort
Nordbayern
Wir fahren nur PU auf, das reinigen dauert ca. 15-20min (inkl. aufheizen).
PU in der Industrie wird in der Maschine gelassen, weil die a) den Kleber am nächsten Tag verbrauchen und b) die Heizung eventuell anlassen und es gibt soweit ich weiß eine Technik, bei der der Leim mit Stickstoff gelagert wird. Das hat man halt in Handwerk nicht.
Wir haben den PU ein mal abends in der Maschine vergessen, das war wirklich kurz vor Katastrophe, ging aber noch mal raus. öfter würde ich das nicht machen.

Bei der Maschine versaust du dir auch nichts.
 
Oben Unten