Kleine Holzwerkstatt im Gartenhaus - Anforderungen an Dämmung?

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hatte ein noch etwas kleineren Teil im Schrebergarten als Werkstatt. Heizen im Winter war da eher kein Problem. Mit dem Elektro Konvektor in ein paar Minuten warm.
Ich hatte eher im Sommer das umgekehrte Problem, aber wenn du das länger nutzen willst ist imho ein Baum (Schatten) sinnvoller als Dämmung
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
ich hatte es erwogen, aber dann anders entschieden.. Wenn dir die Nachbarn nicht wohlgesonnen sind, gibt's Ärger.. usw.
 

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
54
Ort
Saterland
Ich bin gerade mit dem Abriss des alten Holzschuppens beschäftigt. Dieser wird durch Massivbau ersetzt und natürlich auch vergrößert - jede Werkstatt ist irgendwann immer zu klein... :emoji_joy:
 

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Naja, ich denke auch, dass mir bereits vom Start weg 8,5 m² zu klein sein werden - aber eine andere Wahl habe ich erst mal leider nicht. Und für eine externe Anmietung spricht der potenziell lange Weg dahin und natürlich, dass ich es ohnehin nicht wirklich ausnutzen könnte.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Nochmal an alle: Vielen Dank für die vielen Ratschläge - das hilft mir gut weiter.

Wer von euch hat denn so eine Werkstatt in einem Gartenhaus (aus Holz)? Nutzt ihr das im Winter? Heizt ihr? Habt ihr gedämmt?

Meine Werkstatt ist auch eine Gartenhütte aus 44mm Blockbohlen. Inkl. 2 großer Fenster und einer Doppelflügeltür. (Das hier, allerdings mit 44mm Wandstärke). Steht auf einem massiven Betonfundament. Gedämmt ist nur zwischen den Bodenbalken, ganz simpel mit EPS) Ich komm auch nur 1 mal die Woche in die Werkstatt (wenn überhaupt), da reicht im Winter locker ein 2kW Heizlüfter. Macht den Raum in 10 min "warm", ca 10-15 Grad reichen mit zum Arbeiten. Gerade so, dass die Finger nicht zu kalt werden. Den Rest der Zeit läuft der nur mit halber Kraft, schaltet sich auch immer mal wieder ab.
Mit Feuchtigkeit hab ich kein Problem, die Hütte ist innen nicht behandelt (nur den Boden geölt), alle Werkzeuge sind in Massivholzschränken untergebracht. Es stehen aber auch keine nassen Fahrräder drin o.ä. Frostsicher ist es halt nicht, Leim und Akkus überwintern bei mir im Keller, ab April bis Oktober stehen sie aber in der Werkstatt.
Für mich funktioniert das seit 4 Jahren super, größer wäre natürlich immer schöner.

Zum Thema Fenster: In meinen Augen machen sie die Bude schöner, da viel heller. Ich genieße meinen Ausblick beim Arbeiten. Leider nehmen sie Platz an der Wand weg, und den wirst Du brauchen. Ich habe mittlerweile 3 Wandschränke hängen, da einfach wirklich viel Zeug anfällt (Schleifzeug etc). Mir reichen aber meine 2 Wände, an die ich was hängen kann. Man muss sich halt einschränken und kann dem Werkzeugfetish nicht ungezügelt fröhnen. Irgendwo im Forum gibt es auch Bilder meiner Hütte, sind aber etwas älter und mittlerweile sieht es schon wieder anders aus.

(Mein) Fazit: Lass das mit dem Dämmen, das brauchst Du nicht. Kauf Dir nen kleinen Heizlüfter, das reicht für 1-2mal die Woche ein paar Stunden. Wird es dann irgendwann deutlich mehr, kannst Du über Dämmung + Heizung nachdenken. Aus meiner Sicht ist das eine ohne das andere sinnlos, Gründe wurden in vorherigen Posts schon erläutert.
 

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Meine Werkstatt ist auch eine Gartenhütte aus 44mm Blockbohlen. Inkl. 2 großer Fenster und einer Doppelflügeltür. (Das hier, allerdings mit 44mm Wandstärke). Steht auf einem massiven Betonfundament. Gedämmt ist nur zwischen den Bodenbalken, ganz simpel mit EPS) Ich komm auch nur 1 mal die Woche in die Werkstatt (wenn überhaupt), da reicht im Winter locker ein 2kW Heizlüfter. Macht den Raum in 10 min "warm", ca 10-15 Grad reichen mit zum Arbeiten. Gerade so, dass die Finger nicht zu kalt werden. Den Rest der Zeit läuft der nur mit halber Kraft, schaltet sich auch immer mal wieder ab.
Mit Feuchtigkeit hab ich kein Problem, die Hütte ist innen nicht behandelt (nur den Boden geölt), alle Werkzeuge sind in Massivholzschränken untergebracht. Es stehen aber auch keine nassen Fahrräder drin o.ä. Frostsicher ist es halt nicht, Leim und Akkus überwintern bei mir im Keller, ab April bis Oktober stehen sie aber in der Werkstatt.
Für mich funktioniert das seit 4 Jahren super, größer wäre natürlich immer schöner.

Zum Thema Fenster: In meinen Augen machen sie die Bude schöner, da viel heller. Ich genieße meinen Ausblick beim Arbeiten. Leider nehmen sie Platz an der Wand weg, und den wirst Du brauchen. Ich habe mittlerweile 3 Wandschränke hängen, da einfach wirklich viel Zeug anfällt (Schleifzeug etc). Mir reichen aber meine 2 Wände, an die ich was hängen kann. Man muss sich halt einschränken und kann dem Werkzeugfetish nicht ungezügelt fröhnen. Irgendwo im Forum gibt es auch Bilder meiner Hütte, sind aber etwas älter und mittlerweile sieht es schon wieder anders aus.

(Mein) Fazit: Lass das mit dem Dämmen, das brauchst Du nicht. Kauf Dir nen kleinen Heizlüfter, das reicht für 1-2mal die Woche ein paar Stunden. Wird es dann irgendwann deutlich mehr, kannst Du über Dämmung + Heizung nachdenken. Aus meiner Sicht ist das eine ohne das andere sinnlos, Gründe wurden in vorherigen Posts schon erläutert.
Diese Hütte hatte ich meiner Frau auch schon gezeigt - gefällt ihr leider nicht so gut (plus - die ist minimal größer als das Fundament :emoji_grin:).

Mit der Frostsicherheit erwähnst du etwas Wichtiges: Ich hatte bisher nicht darüber nachgedacht, dass ich ja Farben/Leime etc. frostsicher verstauen muss :/.

Ob ich alles in Schränke packe weiß ich noch nicht - hatte bisher eher an eine große Werkzeugwand, 2 mobile Arbeitswägen (irgendwann mit Fräse und einer mit Baukreissäge, in die Werkbankseite schiebbar) inkl. einer großen Kappsäge auf na 3. Mobilstation, welche in der Ecke wartet :emoji_grin:. Naja - eine erste Idee - wird gewiss noch viel Veränderung reinkommen :emoji_grin:

Danke dir für die Ratschläge.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
....
Ob ich alles in Schränke packe weiß ich noch nicht - hatte bisher eher an eine große Werkzeugwand, 2 mobile Arbeitswägen (irgendwann mit Fräse und einer mit Baukreissäge, in die Werkbankseite schiebbar) inkl. einer großen Kappsäge auf na 3. Mobilstation, welche in der Ecke wartet :emoji_grin:. Naja - eine erste Idee - wird gewiss noch viel Veränderung reinkommen :emoji_grin:
....
Meine Kapex habe ich relativ schnell aus der Werkstatt in den Keller abgeschoben. Wenn man eine ordentliche FKS/TKS hat, braucht's eine Kapsäge nicht mehr direkt. Ich verwende sie nur noch für sehr lange Teile, die ich in der Werkstatt nicht verarbeitet bekomme (vor allem bei Gartenrpojekten). Ich dachte auch, ich komm mit offenen "Aufhängern" hin, ging aber nicht. Dafür war der Platz zu knapp.
 

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Meine Kapex habe ich relativ schnell aus der Werkstatt in den Keller abgeschoben. Wenn man eine ordentliche FKS/TKS hat, braucht's eine Kapsäge nicht mehr direkt. Ich verwende sie nur noch für sehr lange Teile, die ich in der Werkstatt nicht verarbeitet bekomme (vor allem bei Gartenrpojekten). Ich dachte auch, ich komm mit offenen "Aufhängern" hin, ging aber nicht. Dafür war der Platz zu knapp.
Noch habe ich keine FKS/TKS. Die braucht nicht wenig Platz - und bei 2,8*2,8 m werd ich mit der Kombi aus Tauchsäge und Kappsäge erst mal theoretisch vieles machen können :emoji_slight_smile:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Meine Kapex habe ich relativ schnell aus der Werkstatt in den Keller abgeschoben. Wenn man eine ordentliche FKS/TKS hat, braucht's eine Kapsäge nicht mehr direkt.
Für Querschnitte von Balken o.ä. funktioniert eine Tauchsäge super. Mit starker Platzeinschränkungen ist das imho das sinnvollste Werkzeug.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Bei Styropor hast Du auf jeden Fall den schnellsten Abbrand, wenn irgendwas mal Feuer fängt..
 

DerCo

ww-ahorn
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
137
Ort
Bad Arolsen
Ich glaube das Holz brennt schneller.
Nein. EPS hat einen extrem hohen Heizwert. Es brennt in einer Form schnell und heiß, dass wir Müllmänner es nicht einmal als Monofraktion in die Müllverbrennung geben dürfen.

Zwar hat Dämmung einen Flammhemmer aus HBCD, aber dennoch wollte ich es nicht haben. Ich schrob es bereits weiter oben: Lieber Dämmwolle, zumal auf diffusionsoffen.
 

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Du solltest die Nachbar Grenzen einhalten. Ich habe bei meiner Gartenlaube sofort den Fußboden und das Dach bei aufbauen mir 10 cm Styropor gedämmt und bin zufrieden.
Die Nachbargrenzen werden dabei natürlich eingehalten :emoji_slight_smile:. Decke dämmen wäre auch eine Idee - habe aber später evtl. vor, mir noch das Dach zu begrünen - da werde ich dann schon etwas Dämmung haben.

Bei Styropor hast Du auf jeden Fall den schnellsten Abbrand, wenn irgendwas mal Feuer fängt..
Wenn die Hütte Feuer fängt, brennt die so oder so ab :emoji_wink:

Und warum machst du dir Gedanken über Wanddämmung bei den riesigen Glasflächen?
Guter Einwand - handelt sich immerhin um Isoglas. Es geht bei der Dämmung darum, die schwache Dämmung des Glases zumindest etwas reinzuholen.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Wenn die Hütte Feuer fängt, brennt die so oder so ab :emoji_wink:
Falls du einmal ne brennende Styropor-Fassadendämmung gesehen hast und das mit einem Holz-Schwelbrand vergleichst, würdest du das vermutlich nicht sagen.

Als ich noch in HH gewohnt habe, hatten wir das mit der Fassade. Hat keine 5 Minuten gedauert, da hat alles gebrannt. Glücklicherweise gab's ne Beton-Kante, über das das Feuer nicht gekommen ist... und das war nicht in den 80ern sondern vor noch nicht mal 10 Jahren.
 

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Falls du einmal ne brennende Styropor-Fassadendämmung gesehen hast und das mit einem Holz-Schwelbrand vergleichst, würdest du das vermutlich nicht sagen.

Als ich noch in HH gewohnt habe, hatten wir das mit der Fassade. Hat keine 5 Minuten gedauert, da hat alles gebrannt. Glücklicherweise gab's ne Beton-Kante, über das das Feuer nicht gekommen ist... und das war nicht in den 80ern sondern vor noch nicht mal 10 Jahren.
Habe ich bisher noch nicht gesehen - soll ja auch eher in den Boden kommen :emoji_slight_smile:. Für die Fassaden/Wände war hatte ich Steinwolle angedacht. Wenn die Hütte einmal richtig brennt, macht das Styrodur nicht den Unterschied - da wäre ja auch noch eine Verschalung aus Holz drauf. Und wenn es nur ein kleines Feuer wäre, das durch Styrodur beschleunigt wäre, dann bekomme ich das aus, bevor es durch die Verschalung ist.

@Leibhaftiger wie sieht denn der Lärmpegel bei so einer Hütte in sagen wir mal 5-10m Abstand aus wenn die lauteste Maschine läuft? Wird das als nervend wahrgenommen?
Gute Frage - evtl. weiß auch @Bladdy etwas dazu zu erzählen :emoji_slight_smile:
 

Bladdy

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
17
Alter
65
Ort
Gladbeck
Gute Frage - evtl. weiß auch @Bladdy etwas dazu zu erzählen :emoji_slight_smile:
Ich habe mein Werkstatt im Keller, meine Hütte ist nur für gemütliche Stunden da. Ich kann mir aber bei 100 qm Garten gut vorstellen das dein Plan, Ärger mit den Nachbarn gibt und aus deiner Hütte etwas für gemütliche Stunden wird.
 

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Ich habe mein Werkstatt im Keller, meine Hütte ist nur für gemütliche Stunden da. Ich kann mir aber bei 100 qm Garten gut vorstellen das dein Plan, Ärger mit den Nachbarn gibt und aus deiner Hütte etwas für gemütliche Stunden wird.
Ein Grund mehr für die großen Fenster :emoji_grin:.

Ja, ich bin gespannt, wie das klappen wird. Aber dafür hab ich keinen Rasenmäher :emoji_wink:
 

Bladdy

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
17
Alter
65
Ort
Gladbeck
Ich stelle mir mal dein Garten so vor: links und rechts ein Nachbar beide haben ein Hund und stehst in der mitte von dein Garten und kannst beide Hunde gleichzeitig ein Leckerchen geben. Halte uns mal am laufende.
Gruß Reinhold
 

Vajrapo

ww-fichte
Registriert
29. März 2024
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Ich stelle mir mal dein Garten so vor: links und rechts ein Nachbar beide haben ein Hund und stehst in der mitte von dein Garten und kannst beide Hunde gleichzeitig ein Leckerchen geben. Halte uns mal am laufende.
Gruß Reinhold
Etwas weiter ist es schon - aber ja, das ist alles schon seehr nah. Ich bin auch selber gespannt, wie es laufen wird :emoji_wink:
 
Oben Unten