Kleine Furnierpresse - kaufen oder selbst bauen?

yesella

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo in die Runde,

ich hätte gerne eine kleine Furnierpresse, um Regalböden u.a. erstmal bis ca. 30,00 x 80,00 cm selbst zu furnieren. Ich finde online keine kleinen Handpressen und gebraucht nur zumeist gusseiserne Furnierböcke, die aber für meine Zwecke zu groß und sperrig sind, den Platz habe ich nicht.

Nun meine Frage zum Selbstbau, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr das einschätzt.

Denkt ihr zwei bis drei Furnierböcke mit je einer gr. Spindel (4kg) könnten ausreichen für die Maße, die ich im Sinn habe?
Könnte ich ja später um weitere Furnierböcke ergänzen, wenn ich in die Länge will...
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 07.31.15.png

Alternativ gibt's noch diese kl. Spindel (1kg), davon würde ich dann in 3 Böcke jeweils 2 Spindeln verbauen und etwas Geld sparen...
https://shop.rall-online.net/epages...wObjectPath=/Shops/61511639/Products/19180008
Was haltet ihr für die bessere Lösung?

Freu mich, eure Einschätzung zu hören.

Bester Dank und viele Grüße
Nora
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Wie wärs denn mit 2 dickeren Platten und Schraubzwingen dazu? Sehr platzsparend, und die Zwingen kannst auch für andere Sachen verwenden....
 

yesella

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
Grundsätzlich gute und simple Idee, dachte das sei vom Anpressdruck her vll. etwas lasch und erfordert dann die ganzen Zwingen immer neu zu setzen, wenn viele Teile furniert werden müssen.

Ich denke es mal durch oder aber probiere es mal aus mit dem, was ich hier hab..

Und deine/eure Abschätzung zu den Böcken ?:emoji_slight_smile:
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Nora,

für kleine Furnier arbeiten wie in deinem Fall genügt es die Fachböden ordentlich zu beschweren.

Ich nehme dazu Verbundsteine von der Einfahrt.

Die kannst du schön stapeln und können auch im Freien gelagert werden wegen Platzmangel.

Es kann natürlich auch alles andere hergekommen werden was Gewicht hat.


Ab Minute 34.00 zu sehen mit Sandsäcken
 

netsupervisor

Gäste
Was haltet ihr für die bessere Lösung?
Keine von beiden, für eine Furnierpresse bräuchtest du noch eine planebene Pressplatte aus Stahl oder Guss. Mit den Spindeln allein ist es nicht getan. Denk mal über Vakuum-Furnieren nach, ich arbeite seit Jahren damit. Ich habe auch nicht überdimensional viel Platz und mache ab und zu Formverleimungen. Das Thema hatten wir erst kürzlich, du kannst dich per Suche etwas einlesen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Heiko Rech hat da kürzlich doch so einen Vakuum-Sack vorgestellt. Vielleicht ist sowas eine Option?

Edit: ach netsupervisor hat es schon vorgeschlagen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Nora,

warum besorgst du dir nicht einen einzelnen Furnierbock mit vier oder fünf Spindeln? Sowas hier zum Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/furnierboecke-holzpresse-leimpresse/1729143705-84-13234
Diese zwei sind auch vom Gewicht her nicht so übertrieben. Die kann man alleine bewegen und irgendwo in einer Ecke lagern. Du kannst dir sowas auf einer Europalette auch via Spedition für wenig Geld zuschicken lassen, wenn das nicht in deiner Nähe sein sollte.

Viele Grüße
Maik
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Am einfachsten ists mit Zwingen und Platten pressen, vielleicht noch ein paar Polsterhölzer um den Druck gleichmässiger zu verteilen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@yesella Ich hätte noch eine kleine, recht schwere Presse übrig. Sie wurde beim Aufziehen von Pergament auf Holz benutzt, dürfte für Furnier kein Problem sein.
 

yesella

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
Recht herzlichen Dank euch allen erstmal.

@netsupervisor Pressplatten und Kanthölzer habe ich natürlich vorausgesetzt. Ich dachte an Siebdruckplatten für den Anfang.
@OmnimodoFacturus Einen Vakuumsack fände ich auch prima, insofern ich noch nie mit einem gearbeitet habe, wollte ich das Geld dafür bisher nicht ausgeben. Kennt jemand ein günstiges Modell bestenfalls unter 600,00€ ohne oder mit wenig selbst basteln?
Wie sind eure Erfahrungen, damit Kanten anzuleimen und dann Sack sauber von Leimresten zu halten?
 

yesella

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
4
Ort
Bonn
@Vaultdoor Danke dir. Das ist leider auch schon eine etwas zu solide Ausführung für meine Werkstatt, die ein Zimmer in unserer Wohnung ist :emoji_thinking::emoji_slight_smile:
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Kanthölzer konvex hobeln und mit konvexer Seite auf die Platten spannen.
Oder mit Heißleim und drucklos furnieren.
Oder Furnier und Träger mit Weißleim einstreichen/-spachteln, trocknen lassen und aufbügeln.

Geht schon!
 
Oben Unten