Kleine Formatkreissäge SMC, Hammer, oder?

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

bei Interessante Angebote im Netz, kam ja langsam die Diskussion auf, über die evtl neue Maschine für mich.

Drechsle eigentlich mehr, möchte aber auch gerne Kleinigkeiten bauen, meine UK220 ist zu ungenau dafür.
Ein Bernardo 260S Abricht-, und Dickenhobel ist vorhanden.

Ich such ne kleine kompakte Formatkreissäge für meine Kellerwerkstatt 4 x 6 m, eine kleine Drehbank steht dort noch,
sonst nur Schränke, ne Werkbank, ne Absaugung

Über die hatten wir schon angefangen zu diskutieren:
Der Verkäufer würde auch ein Video aufnehmen bzw ein Videoanruf machen, um noch einen besseren Eindruck zu bekommen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Alternativ die minimax SC2, die aber schon am oberen Preislimit ist

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Für weitere Vorschläge bin ich offen, komme aus 29525, bis 250 km wären für mich noch in Ordnung zu fahren.

Gruß Jörg

bello

ww-robinie
Hallo,

falls Du mit Bernardo zufrieden bist wäre eine 1600 N um 1900 Euro eine Möglichkeit, oder auch die kleine Hammer K2 für ca. 2300 Euro.

Bei gebrauchten könnte auch Sicar oder Robland eine Alternative sein.

Gruß

JoergW

ww-esche
Darf ich fragen, was Dir an der UK zu ungenau ist? Ich bekomme insbesondere mit der Zugfunktion wiederholgenaue, präzise Schnitte hin.
Ich habe das Problem, das ich bei 45 Grad schnitten, um ne kleine Box zu bauen, die Wiederholgenauigkeit nicht passt, beim verleimen passt es nicht. Ich hab die Säge bestimmt schon 15 Jahre, nun darf langsam was neues einziehen :emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Moin Jörg,

Bei mir steht die sc2. Die passt für meine Verhältnisse.

Ich würde mir eine Säge auswählen mit dem größten Schlitten der in dein Aufstellung passt. Hast du dir das mal eingezeichnet wie die Säge stehen soll und welchen Verfahrweg du reinstellen kannst?

Lorenzo

ww-robinie
Die Ulmia KS2 ist was kleine FKSen angeht schon n Schmuckstück wenn man mal eine findet. Zur SI12 hab ich dir ja schon was geschrieben.

Ich will noch kurz anmerken:
Den Vorteil einer FKS bemerkt man meiner Meinung nach erst wirklich wenn man damit auch besäumen kann. Bei wenig Platz kann eine TKS mit Schiebetisch genauso sinnvoll sein.
Ich hatte die SCM SI150, und vorher die Frommia 635. Beides tolle Sägen, ich mochte die Frommia lieber. Findet man immer wieder, und meist günstiger. Wenn man Glück hat mit Langlochbohrmaschine dran. Das is schon nochmal ein anderes Level an Maschinenbau.
Ach ja, die hat auch ein eingebautes Fahrwerk.. :emoji_wink: :emoji_innocent:

Manuel_

ww-robinie
Die SCM hat halt nur 1,5m Schlitten, die Kity 2m.

Das wäre für mich der wichtige Punkt, wenn du Platz für einen Schlitten mit etwas über 2m Schnittlänge (also vermutlich einem Schlitten mit 2m Lägne) dann wäre das für mich ein sehr großer Punkt.

Ich würde mir also an deiner Stelle nochmal genau überlegen wie groß darf die Säge sein, wenn nicht mehr als 1,5m geht, dann ist das ja auch OK.
Aber wenn du nachher feststellst, dass die 50cm mehr gegangen wären und du das auch regelmäßig nutzt, dann wäre das sehr ärgerlich.

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

manchmal geht es schneller als man denkt.
Als Alternative kam auch die Bernardo 1600 N infrage, die ist es nun geworden.
Hab hier, und im Holzwurmtreff noch viel gelesen, und per PN noch Infos bekommen.
Durch den guten Kurs von der gebrauchten, hab ich mir noch eine Hammer F3 von 1999 dazu geholt, war bei mir ja auch schon Thema, Frästisch oder Fräsmaschine.
Wenn die Maschinen da sind, und meine Kellerwerkstatt soweit ist, berichte ich wieder.

Gruß Jörg

koenigmumpitz

ww-pappel
Ich habe das Problem, das ich bei 45 Grad schnitten, um ne kleine Box zu bauen, die Wiederholgenauigkeit nicht passt, beim verleimen passt es nicht. Ich hab die Säge bestimmt schon 15 Jahre, nun darf langsam was neues einziehen :emoji_wink:
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Säge ist hier mit dem Universalanschlag so präzise wie die Mafell Erika.

Oben Unten