Kleine Formatkreissäge / hoher Qualitätsanspruch

Lärchenpech

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen - meine erste Frage an das Forum

Es geht um die Anschaffung einer Formatkreissäge - soll eine 12 Jahre alte Scheppach ts2500 ersetzen - private Werkstatt, d.h. maximale Schiebetischlänge 1600mm, d.h. Altendorf WA6, Felder 500, Hammer K3 - oder was in der Dimension (was gibts da noch interessantes?).

D.h. bitte keine Tipps wie eine gebrauchte F45, Martin XY oder so - die helfen mir aus Platzgründen nicht. Auch Aussagen vom Hören-Sagen helfen mir nur bedingt weiter.

Ich würde gerne die von Euch um Rat fragen, die Erfahrungen aus erster Hand haben - entweder über die Maschinen, die Sie für gut halten oder über die, wo Sie schlechte Erfahrugnen gemacht haben.

Es gibt hier eine Menge Fragen ans Forum die in Richtung Glaubenskreig der Beantworter abtriften und meist die ursprüngliche Frage außer Acht lassen.

Wichtig wäre mir, dass ich - eine vernünftige Grundeinrichtung vorausgesetzt - nicht bei jedem Schnitt zuvor Probeschnitte brauche um den Winkel zu kontrollieren (das hab ich bei der Scheppach jetzt!), d.h. verlässliche Endanschläge bei 90° (Queranschlag und Sägeblatt), Parallelität des Längsanschlages - Feineinstellung wäre nett, ein Gradrasterindex, dem man vertrauen kann (Längenkompensation wäre schön, hab ich aber in der Preisklasse noch nicht gesehen); möglichst komfortabler Sägeblattwechsel.

Noch zur Einschränkung - was mach´ ich damit: Ich verarbeite nahezu ausschließlich Massivholz, d.h. ich besäume, trenne auf und nute; ich baue Möbel, Kleinteile, viel in Lärchenholz für den Einsatz im Freien; 3-Schicktplatten, Leimholz und Sperrholz in Plattenform, sonst Bretter bzw. Kantholz; auf einen Vorritzer kann ich demnach verzichten.

Wenn Ihr noch mehr wissen müsst, um sinnvoll zu antworten - einfach fragen.

So nun bin ich aber gespannt danke schon mal vorweg :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Herzlich willkommen im Forum

bei der Schiebetischgrösse von 1.6mtr. denke ich an
eine SCM SI 150/160 N. Wir hatten lange ein Vor-
gängermodel als Bankraumsäge. Das ist einfach eine
etwas verkleinerte SCM FKS und die sind stabil gebaut.
Die macht mit einem 300er Blatt knapp 1oo mm Höhe,
gibt es auch mit Vorritzsäge und separater Spannhaube.

Gruss, Harald

Würde bei meinem ersten Beitrag in einem Forum etwas
dezenter auftreten und nicht unbedingt mit einer eher
kritischen Beurteilung der Fragenbeantwortung, ich meine
damit deinen vermuteten Glaubenskrieg, beginnen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schreib doch nochmal was, warum du deine TS 2500 ablösen willst. Kann die etwas nicht oder ist die nach 12 Jahren unbrauchbar?

Und ungefähr auch deine Preisvorstellungen? Und ob neu oder gebraucht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte die WA6, musste sie leider nach Umzug aus Platzgründen abgeben. Sie hatte den 2,6,m Schiebetisch. Jetzt steht sie bei einem Freund im Nebenerwerbsbetrieb.
Weder er noch ich hatten in fünf Jahren irgendein Problem mit dieser Maschine.
Bei der Anschaffung stand damals auch Hammer zur Diskussion, kam aber u.a. auf Grund des Schiebetischs nicht in Frage. Da erschien der Altendorf-Schiebetisch deutlich wertiger, auch gefiel uns dieser eher old fashioned anmutende Maschinenbau der Altendorf . Er schien stabiler, betrieben habe ich sie bzw. wird sie immer noch mit einer mittleren Holzkraft-Absaugung. Diese ist für die Maschine absolut ausreichend.
Die hier oft vorgetragenen China-Argumente gegen die WA6 kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
 

Lärchenpech

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Hallo Sägenbremser,

danke für die Maschinenempfehlung - ich schau mir die auch einmal an - hatte ich bislang überhaupt nicht am Radar.

Zu meinem wenig dezenten Autreten - ich hab schon viel im Forum gelesen, wo nicht einmal die Hälfte der Antworten auf die Frage und deren Inhalt Bezug nahmen - dem wollte ich einfach vorbeugen. Das ist aber in anderen Foren und zu anderen Themen nicht anders.

Mal sehen, was die SCM kann :emoji_slight_smile:

Salut
 

Lärchenpech

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
@ Bello -
danke für Deinen Bericht - genau diese Art von Aussagen habe ich mir bei meiner Frage erhofft - viele negative Ausagen hier im Forum bspw. zur WA6 klangen mir sehr nach Wiedergabe von gehörtem und nicht nach selbst gemachter Erfahrung.
Super - das macht dann einen Punkt für Altendorf :emoji_wink:
Salut
 

Lärchenpech

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
@ WinfriedM
Die Scheppach hat keinen klassischen Schiebetisch, sondern links vom Tisch, d.h. 30cm neben dem Sägeblatt eine Schiene, auf der ein kleiner Tisch fährt (oben 4 Kugellager schräg auf einer nicht abgedeckten Schiene und unten 2), darauf der Queranschlag - fluchtet nicht 100% mit dem Tisch, der Gradindex ist eher ein grober Schätzwert, keine Abstützung des Tisches, d.h. Hebelwirkung auf die Laufschiene bei allem was größer als eine Bilderahmenleiste ist etc.
90° Quer- oder paralleler Längsanschlag sind laufend zu kontrollierne und nachzustellen; der Tisch ist aus Alu und nicht aus Guß etc.
Um nicht nur negatives zu sagen - sie ist leicht und daher schnell mal schräg gestellt, wenn ein Teil länger ist und kann mittels Fahrwerk auch gleich (über eine kleine Stufe) in den Hof gefahren werden, wenn die Teile ganz groß sind - und natürlich - sie war damals preislich natürlich in einer ganz anderen Liga, als das, woran ich jetzt denke.
Ich denke eher an neu, weil in der Größe gebraucht so gut wie nichts zu bekommen ist (eine Felder nach 6 Jahren um € 1.200,- unter dem rabattierten Neupreis ist uninteressant) - mit 3m Schiebeschlitten gibt es durchaus interessante alte Maschinen, die bringe ich aber nur zerlegt unter :emoji_wink:
Preisrahmen wäre so zwischen 5.000 - und 6.000 - wenn´s was günstigeres gibt, sag ich auch nicht nein; gegen teurer spricht die Vernunft - es ist ein Hobby und ich verdiene damit nichts - und es gibt ja auch noch andere Maschinen, in die man Geld stecken kann.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Lärchenpech,

dem Beitrag von Sägenbremser kann ich nur voll zustimmen. Ich habe eine SCM 12 SI. Die würde ich im Leben nicht mehr hergeben. In Verlauf meines Hobby´s habe ich schon einige Maschinen gehabt, darunter auch die Rapid PK100, eine solide, feine und auch präzise Maschine. Aber halt keine Formatkreissäge. So kam dann die SCM in´s Haus. Bilder der Maschine findest Du auf Gebrauchtmaschinen 60.000 gebrauchte Maschinen auf RESALE.DE Gebrauchtmaschine inserieren unter der Nummer 5619635. Die Tischverbreiterung links 3. Bild ist derart stabil, dass ich mich schon einige Male draufgestellt habe (natürlich nicht nur so zum Spaß). Auch die Menge der Einstellmöglichkeiten habe ich vorher noch nicht gesehen. Die beiden kurzen Metallteile zwischen dem Schiebetisch und dem (falsch montierten Längsanschlag) in Bild 4, werden so eingestellt, das der linke Bolzen des Schiebetisches hier hineingreift und einen 45 Grad Winkel bildet. Auch das Gegenteil davon, die 135 Grad sind so einfach einzulegen. Die Maschine bei Resale ist nur als Beispiel anzusehen, ich habe meine wesentlich preiswerter bekommen. Du kannst auch bei http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/index.html gezielt suchen. Man muss nur etwas Geduld haben, dann sind Schnäppchen immer möglich. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Beste Grüße
Volkmar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lärchenpech

ja leider sind kleine Formatsägen in ordentlicher
Bauausführung sehr selten gebraucht zu finden.
Das spricht aber eher für diese Maschinen.

In München wird eine sehr neuwertige Knapp
angeboten, aber leider 3 Metertisch und Fräse
plus Langlochbohrer ist auch nach dabei.

Ausser SCM, fallen mir noch Griggiomaschinen
ein, hier unter MAKA angeboten. Auch Martin
bedient sich bei seiner ADH dieses Herstellers.

Von MAKA hatte ich eine Starrfräse, die war
auch richtig solide gebaut, mußte erst weichen
als eine Martin Schwenkfräse gebraucht wurde.
Die Italiener bauen schon einige schöne Maschinen
in kleinerer Ausführung ohne auf ordentlichen
Maschinenbau zu verzichten.

Liebe Grüsse, Harald
 

Lärchenpech

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Hallo Volkmar,

danke für den Link - das war auch die einzige, die ich mit Haralds Typenangabe in Google überhaupt fand - ich tu´mir da schwer - € 3.250,- für eine 20 Jahre alte Maschine versus € 6k für eine nagelneue Altendorf WA6? Ist die SCM tatsächlich ein andere Liga, die so einen Werterhalt rechtfertigt bzw. wie teuer ist die neu? - ich hab bei scmgroupe.com auf die Schnelle (liegt wohl auch an der Übersichtlichkeit der Seite) nichts neues in der Größe gefunden - alles 2000mm aufwärts.
Wenn die Maschine innen so aussieht wie die Vorritzerwelle auf Bild 6? Was wäre denn Deiner Meinung nach ein vernünftiger Preis für die Maschine gebaucht mit 10-15J auf dem Buckel möglichst ohne derartigem Rost?
Danke jedenfalls - ich bin beeindruckt, wie rasch hier auf Fragen reagiert wird - meine Hochachtung!
Salut Oliver
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wahrscheinlich wirst Du auch nirgendwo eine gebrauchte WA6 finden, höchstens eine Vorführmaschine.
Persönlich würde ich nie solche Summen für so alte Maschinen ausgeben, dafür wäre mir das Risiko viel zu hoch.
Als ich damals die Altendorf kaufte war sie als Vorführmaschine etwas teurer als eine neue Hammer, dieses Jahr tragen Dir die Felder-Leute die Hammer zum Preis einer Festool CS 70
hinterher.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moinsen,
sucht du was präzises, langlebiges und genaues kannst du auch nach einer gebrauchten KNAPP suchen. Die kürzeste Variante hat allerdings einen 2m Schiebschlitten, mit der kann man aber 2,5m schneiden (hört sich komisch an aber geht). Die gabs als Solomaschine oder mit Schwenkfräse. Ich habe die als Kreissäge/Fräse mit 3m Schlitten und bin mehr als zufrieden. Der Grundmaschinenkörper ist baugleich mit der 2m Variante.
MfG
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bez. negative Äußerungen zur Altendorf WA 6, wenn Altendorf als "der" Hersteller von Formatsägen mit vollem Einsatz an Fertigungstechnik, Know-How und zu Anfang mit passenden Mitarbeitern und Ausbildern in China eine Fertigung aufbaut um den Ost und Süd-Ost Asien Raum mit Formatsägen zu bedienen, klappt das, warum auch nicht.
Hintergrund, hiesig gebaute Altendorf Maschinen dürften sich zumind. an der Schmerzgrenze so mancher Handwerksbetriebe preislich bewegen, dort in Fernost geht so etwas nicht, das bezahlt dort niemand.
Also fertigt man dort mit günstigen Lohnkosten (Führungspersonal vermutl. ausgenommen) und auf den dortigen Markt angepasst mit einigen wichtigen Altendorf Qualitätsmerkmalen, und schon ist der Asiate begeistert, was ja i.O. ist.

Der Handwerksmeister in D mit eigenem Betrieb und einer vllt. 25K€ teuren F45 wird von einer WA 6 nicht begeistert sein, für ihn ist diese Maschine auch nicht gebaut.

Kurzen Formattisch (müßte so um 1200mm Schnittlänge am Queranschlag sein) und gute Verarbeitung, vor allem an den neuralgischen Stellen, bietet die Logosol FS 315.

Allerdings frage ich mich auch was mit der Scheppach TS 2500, die zählt durchaus zu den guten Heimwerkermaschinen?!
War die noch nie richtig eingestellt, oder rempelt da jemand mit 65er Blockware regelmäßig dagegen, das mögen alle leichteren Maschinen nicht?!

Gruß Dietrich
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo zusammen - meine erste Frage an das Forum

Es geht um die Anschaffung einer Formatkreissäge - soll eine 12 Jahre alte Scheppach ts2500 ersetzen - private Werkstatt, d.h. maximale Schiebetischlänge 1600mm, d.h. Altendorf WA6, Felder 500, Hammer K3 - oder was in der Dimension (was gibts da noch interessantes?).

Hallo und Willkommen im Forum!

In dieser Preisklasse würd ich mir auch die K700 von Felder anschauen. Den Winkel kann man mit dem Gradrasterindex schnell einstellen. Die Feinabstimmung wird elektronisch durch Tastendruck gesendet

grüße
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Lerchenpech,
schade, dass das Angebot für Dich "nahezu unerreichbar zum Kennenlernen in Deutschlands Norden" ist. Also meine Maschine ist Bj 1993 und hat die Hälfte gekostet, war also ein absolutes Schnäppchen.
Ich kann mich nur noch wiederholen, alles super stabil und leicht zu händeln. Der einzige Kritikpunkt ist die Ein- und Ausschaltung am Formattisch. Die wird verdeckt wenn der Formatschlitten in Richtung zum Bediener gezogen wird. Dann ist die Sucherei für den Ausschalter etwas nervig. Trotzdem - die gebe ich nie wieder ab!!!

Beste Grüße
vkr_de
 

Lärchenpech

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
...
Allerdings frage ich mich auch was mit der Scheppach TS 2500, die zählt durchaus zu den guten Heimwerkermaschinen?!
War die noch nie richtig eingestellt, oder rempelt da jemand mit 65er Blockware regelmäßig dagegen, das mögen alle leichteren Maschinen nicht?!

Gruß Dietrich

Hy Dietrich,

das funktionierte zu Beginn durchaus ganz brauchbar, aber die Tischführung, wie ich sie oben schon beschrieben habe (s. @WinfriedM) kann da auf Dauer eben nicht mit - ist wohl nicht für längeren Gebrauch gebaut oder für weniger Nutzung. Der Tisch hat keine Abstützung, d.h. wenn Du da ein 400/17/2,5cm Lächtenbrett in der Mitte durchsägst hast Du ein paar Kilo mit einem Hebel von 1,70m die auf in Summe 3 Kugellager mit 30mm Durchmesser wirken, die völlig ohne Staubschutz auf einer runden Stahlführung fahren (Punktbelastung) - also mechanisch verstehe ich, warum das nicht mehr so tut, wie es soll. Die ganze Aufhängung, der Alutisch, das ist alles eben so, wie bei einer Maschine mit vielleicht 120kg zu erwarten.

Jetzt soll eben eine Maschine her, die auch in 20J (mit rund 2h Laufzeit pro Woche = 2000h Betriebsstunden) noch präzise arbeitet - ich würde mir das von einer Maschine in der genannten Preisklasse zw. € 5-6k erwarten, oder bin ich da zu naiv?

Euch allen noch einen schönen Abend
Oliver
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Schau doch mal nach einer Ulmia KS2, das ist eine Maschine in der gleichen Liga- 1,25 m Besäumlänge, superpräzise, absolut robust.

Zwar sehr viel seltener, aber ich hab nach ca. 6 Monaten eine um 2000 € gefunden und bin immer noch begeistert von der Präzision und Qualität.

Eine SCM 12 ist leichter zu finden, die gibts aber auch oftmals um 200 € oder sogar drunter.
Einfach ein bisschen Geduld haben!

Man muss nur etwas Geduld haben, dann sind Schnäppchen immer möglich.
Genau so isses!
 

Lärchenpech

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich
Geduld ...

genau meine große Stärke :rolleyes:

Aber ihr habt sicher recht - mal sehen was sich so auf der Front der Gebrauchtmaschinen tut - parallel werd ich mich mal in der näheren Umgebung umhören, ob da nicht wo eine Tischlerei was abzugeben hat.

Danke für das Feedback und ein schönes Fest

wünscht
Oliver
 
Oben Unten