Kleine Bläschen auf lackierter Tischoberfläche

SonjaRohr

ww-pappel
Registriert
17. September 2022
Beiträge
2
Ort
Wr neustadt
Allmählich verzweifle ich... ich trage holzsiegel v Clou auf eine Tischoberfläche... alles verläuft wunderbar und während des Trocknens bilden sich kleine Bläschen an der Oberfläche... ich habe sowohl eine sehr sehr teure Schaumstoffrolle verwendet... Blasen haben sich gebildet... nochmals abgeschliffen... nochmals lackiert... dieses Mal mit einer vom Fachhandel empfohlenen teuren flauschigen Rolle... wieder kleine Bläschen.. was soll ich machen? Habe das jetzt mehrmals versucht... das nächste Mal habe ich einen Pinsel genommen... wieder kleine Bläschen... wieder abgeschliffen und wieder begonnen... ich glaube, ich habe den Tisch jetzt schon sicher zehnmal frisch lackiert u abschleifen... Jedes mal mit 1000 Körnung und kein Ergebnis bekommen.
Bin ratlos...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Sonja,
fuer mich hört sich das nach zu großer Schichtdicke an (…….verläuft wunderbar)
Normalerweise heißt es, dass lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke Schicht drauf soll.
Probier das mal. Falls nicht noch andere Faktoren reinspielen, könnte das evtl. schon zum Erfolg führen.
Zwischen den Lackschichten mit Korn 220 oder 240 Zwischenschleifen.
Lackieren ist kein Hexenwerk aber ganz so easy eben auch nicht.

Gruss
Gerhard
 

Gelöscht stwe

Gäste
Korn 1000 ist zu fein. Ich schleife das Holz mit Korn 180, den Zwischenschliff mache ich mit Korn 320. Reicht vollkommen aus.
Hast du vor dem Lackieren gut entstaubt? D.h. mit dem Staubsauger alles penibel abgesaugt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sind das wirklich Bläschen? Oder einfach nur Staub, der auf der Oberfläche landet? Mal unter der Lupe inspizieren.

Es kann auch sein, dass das alles schon von Anfang an drin ist, du es nur erst siehst, wenn es trocknet. Hast du den Lack durchgesiebt? Arbeitest du ansonsten absolut sauber? Auch nirgendwo Zugluft, mit der du dir Staub reinholst?

Verdünnen wurde schon gesagt, ist wichtig bei dem Lack.

Welchen Glanzgrad hast du von dem Lack? Generell ist es schwer, gerade bei glänzenden Lacken, mit Heimwerkermitteln eine saubere Oberfläche hinzubekommen. Das liegt einfach daran, dass noch jede Menge Staub in der Luft herumfliegt, sieht man ja schön, wenn die Sonne mal passend steht. Vielleicht sind auch nur deine Ansprüche zu hoch.

Noch eine Idee: Wenn es wirklich Blasen sind, könnte ein Lack Schuld sein, der vorher auf dem Holz war. Also chemische Reaktionen, die zu einem Gasen führen. Glaube ich jetzt eher nicht, aber auch im Blick haben. Vielleicht auch erstmal ein Muster machen an einem frischen Stück Holz.

Wenn du ein Detailfoto von so einer Blase machen kannst, stell mal ein Bild ein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Gebinde zu alt, evtl. mit der richtigen Verdünnung versehen,
Raum zu warm oder starke Luftbewegung.
Grundsätzlich wird bei Blasenbildung eine zu schnelle Antrockung
des obersten Bereichs es Lacks beobachtet.
Ergo: Eingebrachte Luft aus den Holzporen und durch ein Auftagswerkzeug
kann nicht mehr entweichen, drückt jedoch die plastische Haut des Lacks hoch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Unbedingt den Raum gut entstauben und Wasser zur Restbindung versprühen vor dem Arbeitsgang; Gut erst danach auflegen. War bei uns im Modellbau auch immer so ein Thema... und wir haben mit kleineren Objekten gearbeitet.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo, falls das ein alter abgeschliffener Tisch ist, dann könnte es daran liegen, das die gute Hausfrau Möbelpolitur (silikonhaltig!) verwendet hat. Die Silikonreste sind kaum wegzubekommen und dann wirft fast jeder Lack über Nacht Bläschen.
Grüße
Stefan
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Wie wurde denn der Holzsiegel von Clou vor dem Auftragen vorbereitet? Mit manuell geführtem Rührstab, Dose geschüttelt, Farbmixstab oder gar nicht?
 

netsupervisor

Gäste
Originalverdünnung von Clou genommen, oder eine Universalverdünnung?
Ist meistens kein Thema des Oberflächen-Struktur, sondern der Qualität der Aushärtung. Habe schon Lacke erlebt, die auf Universal-Nitro Verdünndng sehr rau in der Oberfläche wurden. Zumindest gilt das für PU-Lacke. Wenn die Verdünnung absolut nicht passt, merkt man das schon im Mischbecher, das fällt sofort "aus".
 
Oben Unten