Kleine Bandsäge - Entscheidungshilfe

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer kleinen Bandsäge, die ich von A nach B Stellen kann, die mir jedoch nicht zu viel Platz wegnimmt und dennoch gut ist…
Da ich mit Bandsägen jedoch keine Erfahrung habe die Frage an euch…
Taugt diese Bandsäge was? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schleicher-bandsaege/565904433-249-9071

Was wären eventuelle Alternativen?

Danke und Gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Winni,

die Fa. Schleicher Compacttool hat immer sehr gute kleine Maschinen gebaut, und ich glaube, eine eindeutige Empfehlung für diese Säge machen zu können, ohne die Maschine jetzt genauer zu kennen. Ich hab mehrere kleine Schleicher-Maschinen gehabt und die waren alle sehr ordentlich gebaut.

Ganz sicher ist sie um Klassen besser, als ähnliche Produkte aus neuester Fertigung aus dem Baumarkt oder von sonstigen Billigschienen in ähnlicher Preisklasse, mit etwas Aufwand bei der Justierung und Pflege wirdst du kaum etwas besseres für 150 Euro finden.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Winni,

ich habe die gleiche Masch. . Sie ist für die Grösse recht stabil gebaut.
Lediglich die Abdeckungen vorne u. hinten sind aus Kunststoff, was aber für die Funktion nicht schadet.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@Felix49: Was für eine Schnitthöhe, schaffst sie in Wirklichkeit? die angegebenen 14,5 cm scheinen mir doch ein bisschen viel zu sein :emoji_wink:
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Winnie, das weiss ich auch nicht. Habe max. die halbe Stärke gesägt. Habe inzwischen eine Hema u. die wird nur noch benutzt.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich habe die kleine Metabo, die etwa gleich groß sein wird.
Da scheint mir Diese auf den Bildern doch solider verarbeitet als meine Metabo für 300€.

Gruß
Haluk
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Winnie,

ich habe eine ältere kleine Metabo-Bandsäge 5378, die gleicht der abgebildeten Schleicher-Maschine aufs Haar. Rollen, Gehäuse (auch Kunststoff), Bandführungen, Motor. Meines Erachtens ist das die gleiche Maschine.

Ich hab gerade vor ein paar Tagen testweise ein Buchenbrettchen von 10 cm hochkant aufgesägt. Die Säge schaffte das von der Leistung her spielend, auch die (übereinstimmenden) max. rund 15 cm wird die locker schaffen. Ich hatte allerdings Probleme mit dem "Geradeauslauf", das liegt aber wohl an meiner ungenügenden Justage.

Grüße
Rainer
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Gestern war ich die Maschine anschauen... Sah wirklich gut aus... Habe sie für 100 gekriegt...

Kein Spiel in den Rollen. Keine seltsamen Geräusche beim laufen

Maschinen Tisch war rostig... hab ich mit Öl und Vlies gereinigt

Kabel Verschraubung ist gebrochen.. Werde ich tauschen

Führungsklötze aus irgendeinem harten Kunststoff sind auf einer Seite eingelaufen.. Die andere Seite sollte noch passen

Sägeblatt ist total unten...
Von wo kauft ihr eure Blätter?
Auf was muss ich achten außer auf die richtigen Maße?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Winnie,

Faustregel: max. Banddicke = 1/100 Rollendurchmesser.

Ich hatte tatsächlich wenig Freude mit meiner offensichtlich baugleichen Metabo (s.o), bevor ich diese Faustformel aufgeschnappt habe. Die Bänder sind immer sehr schnell eingerissen/eingebrochen. Nach allem was ich weiß, liegt das daran, dass sie auf den relativ kleinen Rollen ja recht stark gebogen werden. Mit entsprechend dünnen Bändern habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich habe allerdings nur welche mit 0,4mm Stärke gefunden, laut Regel noch etwas zu dick, aber wie gesagt, die halten bei mir.

Jetzt müsste noch geklärt werden, wie Du den Bandlauf dann einstellst. Die Rollen müssten ballige, also gewölbte Bänder haben. Die einen empfehlen: gesamte Bandbreite incl. Zähne mittig. Andere raten: Zähne Vorderkante Rollen (damit die Schränkung der Zähne nicht einseitig eingedrückt wird). Da suche ich selbst z. Zt. auch weitere Hinweise. Ich selbst halte letzteres vor allem bei sehr schmalen Bändern schon von Bedeutung. Bei breiten Bändern ist klar: da liegen die Zähne auch bei mittiger Einstellung "in der Luft". Wenn Du eine Bedienungsanleitung dazu bekommen hast, würde mich auch interessieren, was die in dieser Hinsicht empfiehlt.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Habe mir nun ein Sägeblatt bestellt... Bayerwald Holz Bandsägeblatt 1810 x 6 x 0.36 x 6 ZpZ

Bin gespannt wie das Einstellen und sägen damit klappt..

Handbuch war leider keins dabei..
Eine Fragen hätte ich jedoch noch..

Für was sind die Halterungen vor der Nut (Bild zwei. Von der Linken Nut habe ich nur zum reinigen abgeschraubt.. )
 

Anhänge

  • 2016-12-17 12.46.55.jpg
    2016-12-17 12.46.55.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 144
  • 2016-12-17 16.24.06.jpg
    2016-12-17 16.24.06.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 133
  • 2016-12-18 10.34.52.jpg
    2016-12-18 10.34.52.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 123

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Für was sind die Halterungen vor der Nut ?
Das ist mE etwas selbst "Gebasteltes", das hat meine Säge nicht. Ich tippe/rate mal: Aufnahme für eine Tischverbreiterung. Wenn das demontierte Teil links auch ein Loch hat, könnten da zwei Stangen durchzuschieben sein ...(?) Vorbesitzer fragen.

Auf jeden Fall nichts Bedeutendes für den normalen Betrieb der Säge.

Herzliche Grüße
Rainer
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Bin gespannt wie das Einstellen und sägen damit klappt..

Handbuch war leider keins dabei..
Eine Fragen hätte ich jedoch noch..

Für was sind die Halterungen vor der Nut (Bild zwei. Von der Linken Nut habe ich nur zum reinigen abgeschraubt.. )

Schraube zur Blattsicherung.
Links die zwei: könnte ich mir die Schiene für einen Parallelanschlag vorstellen.
Band mittig auf Rolle siehe BDA.
 

Anhänge

  • BS 5378 C.pdf
    161,6 KB · Aufrufe: 21
  • Metabo_BS_5378_1.jpg
    Metabo_BS_5378_1.jpg
    393 KB · Aufrufe: 49
  • Metabo_BS_5378_Explosionszeichnung.jpg
    Metabo_BS_5378_Explosionszeichnung.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 37

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Das ist mE etwas selbst "Gebasteltes", das hat meine Säge nicht. Ich tippe/rate mal: Aufnahme für eine Tischverbreiterung.

Selbst gebastelt tippe ich auch. Halterung für eine Schiene für den Parallelanschlag tippe ich weiter. Tischverbreiterung wäre an der Seite eher schlecht...:emoji_slight_smile:
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Der Vorbesitzer wusste nichts über die Anschläge, da die säge seim Schwiegervater gehörte...
Parallelanschlag denke ich kaum, da die Halter ja quer zur Schnittrichtung sind.

@tomkaes VielenLiben Dank für die Explosionszeichnung und die BD ebne so für den Link mit den Führungsklötzchen..
Ich hatte das hie rgefunden https://www.woodworker.de/forum/bandsaege-fuehrungskloetze-t2821.html und tendiere zu in Öl eingelegtem Holz..
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Der Vorbesitzer wusste nichts über die Anschläge, da die säge seim Schwiegervater gehörte...
Parallelanschlag denke ich kaum, da die Halter ja quer zur Schnittrichtung sind.

@tomkaes VielenLiben Dank für die Explosionszeichnung und die BD ebne so für den Link mit den Führungsklötzchen..
Ich hatte das hie rgefunden https://www.woodworker.de/forum/bandsaege-fuehrungskloetze-t2821.html und tendiere zu in Öl eingelegtem Holz..

Aber gerade doch.
Mit einem Klemmschuh und einem Stück Flachstahl + Winkelprofil hast du den Parallelanschlag fast fertig gebaut:
AIGNER Klemmschuh 40mm - VEMAshop

Die Lösung aus dem Zersspanungsforum ist praktisch verschleissfrei, sehr präzise und einfach nachzubauen. Pockholz ist auch nicht kostenlos.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmals,

in einem habt Ihr natürlich recht: wenn, dann ist es eine Vorrichtung für eine Tisch-Verlängerung. Zu der Vermutung - von mir fälschlicherweise Tischverbreiterung genannt - hat mich der Ausschnitt für die Führungsnut gebracht.

Und ich hoffe, Ihr habt auch damit Recht: Parallelanschlag. Hieße das doch, dass die Säge (also auch meine :emoji_slight_smile:) so präzise zu justieren ist, dass man damit am Parallelanschlag sägen kann. Oder ...?

Herzliche Grüße
Rainer
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
H
Und ich hoffe, Ihr habt auch damit Recht: Parallelanschlag. Hieße das doch, dass die Säge (also auch meine :emoji_slight_smile:) so präzise zu justieren ist, dass man damit am Parallelanschlag sägen kann. Oder ...?

Rainer

Warum soll das mit einer kleinen Bandsäge nicht gehen?
Eine gute Handbandsäge schneidet auch gerade Schnitte und
hat noch kleinere Rollen wie deine.
Ich würde es am Anfang nicht gerade mit einem 3 oder 6 mm breiten Band versuchen.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
So Jetzt habe auch ich es verstanden wie das mit Parallelanschlag gehen soll :emoji_slight_smile:
Das Sägeblatt kann ich heute von der Post abholen.. Morgen werde ich es einbauen, und schauen wie gut sie sägt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten