Kleine Band- oder Dekupiersäge - Kaufempfehlung?

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Moin, ich bin auf der Suche nach einer kleinen, mit dem Lastfahrrad noch transportabler Band- oder Dekupiersäge um gelegentlich (wenn meine Frau nicht da ist) einige Zuschnitte vor Ort auf dem Boot vornehmen zu können. Eine große Bandsäge (Panhans) habe ich in der Werkstatt. Da die Maße steuerbords und backbords nie identisch sind, hiess es bislang immer wieder nachmessen, Werkstück zurück in die Werkstatt, wieder zurück, einpassen etc. - jedesmal 36km mit dem Radl zu strampeln ist zwar gesund, sorgt aber gewaltig für zeitlichen Verzug.

Anforderungen:
- Gewicht < 35 kg
- Preis < 1000.-
- max. Werkstückhöhe 65mm
- Längs und Gehrungsanschlag (bei Bandsäge)
- kein C E (China Export)
- 230 Volt
- akzeptable Lieferzeit

Geschnitten werden sollen vorwiegend kleinere Werkstücke aus Teak.

Für sachdienliche Hinweise schon mal Danke im Vorraus!

/Georg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Gute kleine Bandsägen sehe ich wenig. Die Pegas ist toll, aber außerhab des Preislimits und auch ein bisschen zu schade für's Lastenrad.
Ich nähme meine Hegner mit einem Metallsägeblatt mit Stiften.

Aber ist das Einpassen von Teakleisten nicht die Aufgabe für Hobel?
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Aber ist das Einpassen von Teakleisten nicht die Aufgabe für Hobel?

Ja, aber wie kommst Du auf Teakleisten? Wenn Du damit Decksleisten meinst, die schneide ich und hobel von Hand. Dem Hobel sind auf dem Boot allerdings auch Grenzen gesetzt, da gibt es keine Bankhaken :emoji_slight_smile:
Momentanes Projekt sind 30 Meter Süllrand aufzumachen, Innenlagen komplett erneuern und Süllrand teilweise ergänzen.
IMG_20221003_143152.jpg
Die Innenlagen haben nach 42 Jahren ausgedient:
IMG_20220929_175611.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Boot Teak Dekupiersäge
Mehr als 30mm stärke würde ich da,mit nicht schneiden wollen. Und auch keine langen schnitte.
Warum kann Die Säge nicht an Bord bleiben? Dann könnte sie etwas größer sein. ALso Metabo 0633 oder so.

Aber eigentlich: Richtig gute Stichsäge unbd wieder hobel.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Ich bin mir mit dem Gewicht nicht ganz sicher, aber empfehlen würde ich die Metabo 5378 C bzw baugleiche Rockwell/Schleicher. Schätzungsweise bringt die ca. 60kg mit. Das ist über dem, was du wünscht, aber die ist allgemein klein und präzise, extrem robust, lässt sich gut tragen und gibt es als 230V-Variante. Gibt es in den Kleinanzeigen mit viel Glück ab und an für knapp 100,00€ und da hast Du dann was langfristiges.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Alternativ kann ich aus eigener Erfahrung auch die RP Sabre 250 empfehlen. Mit der kann man sauber arbeiten, stabil gebaut, leider halt aus Fernost. Für 500 Taler neu zu haben.
Wenn Du eine Metabo/Schleicher/Rockwell findest, ist die auch top. Gewicht ist bei beiden ca 50 kg
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Oben Unten