Kleine Anregung für Weihnachten

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wiki sagt, und das ist auch etwas was ich schon öfters vernommen habe:

Hitzeentwicklung – Feuergefahr[Bearbeiten]

Wenn Metallschale und aufnehmendes Gefäß zu heiß werden, kann das gesamte flüssige Paraffin flächig Feuer fangen und sich eine gefährliche Flamme bilden. Das geschieht dann, wenn die Umgebungstemperatur höher ist als gewöhnlich und die Wärme nicht abgeführt wird. Wenn das Teelicht in einem Gefäß steht, das die Wärme des flüssigen Paraffins vom Metallnapf aufnimmt und abführt, kann das Paraffin sich kaum entzünden. Teelichter sollte man nicht unbeaufsichtigt brennen lassen.


Wegen der starken Erwärmung des Bechers soll ein Teelicht immer in einem speziellen Halter, einer Lampe oder zumindest auf einer wärmeabführenden, feuerfesten und standsicheren Unterlage betrieben werden.

Zudem habe ich schon genug Tische von Kunden repariert, wo die Abdrücke nicht nur rund waren, sondern der halbe Tisch in Flammen stand.
 
Oben Unten