Kleine Anregung für Weihnachten

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es ist ja bald Weihnachten und der Holzwerker muss sich Gedanken machen, mit welchen kleineren Projekten die Verwandtschaft und Freunde "beglückt" werden können.

Ich dachte, ich stelle es mal hier vor, vielleicht dient es als Inspiration für den einen oder anderen.

Holz ist Nussbaum und Hainbuche. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Abricht oder Dickenhobel besitze, insofern bin ich ein wenig stolz, dass ich es geschafft habe mit einem Handhobel die Oberbläche nicht nur zu glätten sondern auch den leichten Bogen nach der Verleimung entfernt habe.

Probleme bereiten mir immer noch beim Bohren mit dem Forstnerbohrer. Ich muss jetzt doch mal schauen, dass ich irgendwie einen Bohrständer einsetze. Der Wolfcraft Forstnerbohrer ist wohl auch nicht die beste Qualität.

Geschliffen bis 400er Papier und schön geölt ist der Block aber ein wirklicher Handschmeichler.
 

Anhänge

  • IMG-20131102-00068.jpg
    IMG-20131102-00068.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 507

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sehr schöne Arbeit. Da denkt man zweimal bevor man ein Stück in die Brennholzkiste wirft. Es kann doch noch ein kleines Kunstwerk daraus werden.

Ich hab für solche Bohrungen eine kleine nicht mal so teure Ständerbohrmaschine. Hab nen Hunni hingelegt und bin echt zufrieden wenn auch bei den Chinesen gebaut aber tut seinen Dienst. Habe heute damit 100 Stopfen gebohrt und die dazugehörenden Löcher.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Schaut super aus!

Zeigt mir wieder, wie dringend ich einen Bohrständer oder eine Standbohrmaschine brauche :emoji_wink:

Ich frage mich bei solchen Lösungen nur immer, ob die Teelichter nicht so heiß werden,
das sich das Holz um die Teelichter verfärbt?

Viele Grüße
Patrick
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Um die Teelichter nicht, aber unter den Teelichtern könnte es schon zu Verfärbungen kommen. Eigene Erfahrung auf einer Tischplatte :emoji_frowning2:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Dusi

Dein Werkstück finde ich absolut Top in allen Belangen.
Echt tolle Arbeit und tolle Anregung für alle die noch etwas für Weihnachten suchen.

Hochachtungsvoll

Gruß Jürgen
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Wie muss solch eine Isolierung aussehen?
(Aus Neugier gefragt, denn ich habe mir zur Deko auch hölzerne Kerzenständer gebaut)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mancher Wohnungsbrand wurde durch Teelichter auf brennbarem Untergrund entfacht. Mindestens Glas dazwischen bitte.


Grüße
Uli
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
...na das Aluminium um die Teelichter reicht wohl nicht?
Wie heisst das Teil? Teelichtbrandschutzglas? Hab keinen Bock auf Wohnungsbrand!
:emoji_slight_smile:
 

boernstein

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
30
Ort
Wien
Respekt...wie man sieht, kann auch aus Resten was schönes gemacht werden. Werde in Zukunft auch wieder öfter über derartige Werkstücke nachdenken..
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dusi,

schönes Teil.

Ich habe kürzlich eine kleine Serie Teelichthalter erstellt und für die Bohrungen einen 40mm Protool-Zobo-Bohrer benutzt. Ich habe diese auch ohne Bohrständer gebohrt und ordentliche Ergebnisse erhalten.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Kleiner Nachtrag, ich habe das mal nachgeschlagen.

Die Flammtemperatur von Holz liegt bei 275 Grad. Kerzenwachs ist zwischen 63 und 250 Grad heiß, da es sonst verdampft. Insofern sollte es nicht möglich sein, dass das Teelicht meinen Kerzenhalter anzündet.

Der Kerzenhalter hat jetzt auch den ersten Satz Teelichter hinter sich gebracht und es gibt keine Verfärbungen. Ich denke wenn man ganz sicher gehen will, sollte man etwas dünnes, unbrennbares unter das KErzenlicht legen. ich denke ein ganzer Glaseinsatz ist übertrieben. Vielleicht einfach ein ganz klein bisschen Sand in die Öffnung schütten, dann steht das Kerzenlicht auch schön gerade.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Dir der Ständer abfackelt denke ich jetzt auch nicht unbedingt. U.a. dafür sind diese Aluschälchen ja da. Es gibt genug Teelichtständer aus Holz und sogar aus Papier im Handel, bei denen ebenfalls die "nackten" Alulichter eingesetzt werden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Im Anhang 2 Bilder der Platte meines alten Couchtisches auf dem ein "ungeschütztes" Teelicht seine Arbeit getan hat. Ich bemerkte dies gerade noch rechtzeitig und das Teelicht war noch nicht ausgebrannt, aber die Platte war schon am kokeln.
Ich denke jeder kann für sich selber entscheiden dieses Risiko eingehen zu wollen oder nicht, bei mir brennen jedoch keine Teelichter mehr auf einer brennbaren Oberfläche.
 

Anhänge

  • teelicht1.jpg
    teelicht1.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 149
  • teelicht2.jpg
    teelicht2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 134

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Saubere Markierung, schade um die Tischoberfläche.
Aber so ein Bild wäre ja im Teelichtständer unbedeutend, da dort ja immer eine Aluschale drauf steht.

Angenehme Woche
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber so ein Bild wäre ja im Teelichtständer unbedeutend, da dort ja immer eine Aluschale drauf steht.

Was ist das denn bitte für eine Aussage? Du weißt ja, das in dem oben gezeigten Ständer das ganze Licht ungekühlt in brennbarem Material steht, und die Verfärbung in der Tischplatte sagt ja über die entstandene Temperatur ohne volle Verdeckung alles aus.

Purer Leichtsinn so ein Ständer.

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Was ist das denn bitte für eine Aussage? Du weißt ja, das in dem oben gezeigten Ständer das ganze Licht ungekühlt in brennbarem Material steht, und die Verfärbung in der Tischplatte sagt ja über die entstandene Temperatur ohne volle Verdeckung alles aus.

Purer Leichtsinn so ein Ständer.

Grüße
Uli



Schau doch einfach nach, was Dusi in #13 recherchiert hat.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Schau doch einfach nach, was Dusi in #13 recherchiert hat.

Zunächst - mir gefällt der Ständer auch, wirklich schön gemacht.

Interessieren würde mich aber, wie sich der Flammpunkt durch das Ölen ändert.
Das Holz ist schließlich behandelt und von daher dürfte nicht mehr der Flammpunkt des Holzes maßgeblich sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt kriegt euch aber wieder :emoji_grin:
Ich habe hier auch noch einen Teelichthalter aus Holz, allerdings sitzen in den Löchern für die Teelichter kleine Alu-Töpfe die im Durchmesser etwas grösser sind als die Teelichter. Auch sind die Bohrungen im Holz etwa 3 mm tiefer und auch im Durchmesser etwa 2 mm grösser als diese Töpfe.
Die Töpfchen haben einen gebördelten Rand der dann auf dem Holz aufliegt.

Hierdurch ist gegeben dass die Wärme des Teelichtes nicht direkt auf das Holz einwirken kann, Luft ist bekanntlich ein sehr guter Wärmeisolator und das Alu der Töpfchen leitet dann die Wärme relativ schnell ab.

Ich nehme jetzt mal an dass Bello diese Töpfchen gemeint hat.
Natürlich kann man auch die IKEA-Teelichtgläser benützen, auch Glas ist ein sehr guter Wärmeleiter und führt die Wärme sehr schnell ab bevor das Holz Schaden leiden kann.

Ein Teelicht im direkten Kontakt mit Holz ist ein NoGo.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Theoretisch scheint ja vieles möglich, aber praktisch hab ich schon hunderte solcher Holz-Teelichthalter an unterschiedlichsten Orten in Betrieb gesehen und nie wurde es so heiß, dass das Holz sich irgendwie verfärbte. So ein Teelicht wird doch vielleicht gerade mal außen 60-80 Grad warm und ein direkter Kontakt Flamme-Holz ist nicht möglich.

Diese Sorte hier bekommt man überall:
https://www.google.de/search?q=yin+...WTtQa0xYCQCw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1024&bih=695
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Im Anhang 2 Bilder der Platte meines alten Couchtisches auf dem ein "ungeschütztes" Teelicht seine Arbeit getan hat. Ich bemerkte dies gerade noch rechtzeitig und das Teelicht war noch nicht ausgebrannt, aber die Platte war schon am kokeln.
Ich denke jeder kann für sich selber entscheiden dieses Risiko eingehen zu wollen oder nicht, bei mir brennen jedoch keine Teelichter mehr auf einer brennbaren Oberfläche.

grüß dich Harald,

ich hab auch schon teelichthalter aus Ahorn unbehandelt gemacht, die brennen in der wirtschaft zum teil den ganzen tag und da hat noch nichts gekokelt. ich glaub bei deinem tisch ist es eher der lack, der angesengt ist :confused:

@dusi, schöne arbeit :emoji_slight_smile:,
aber ein bohrständer kostet wirklich nicht die welt und vereinfacht solche Bohrungen schon deutlich :emoji_wink:
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Ich denke jeder kann für sich selber entscheiden dieses Risiko eingehen zu wollen oder nicht, bei mir brennen jedoch keine Teelichter mehr auf einer brennbaren Oberfläche.

Wichtig ist vor allem, kein Teelicht unbeaufsichtigt brennen zu lassen. Wenn durch eine unbedachte Bewegung der Docht an den Rand rutscht, kann die Aluhülle durch die Flamme so heiß werden, dass das Wachs verdampft und eine 20 Zentimeter hohe Stichflamme entsteht. (Selbst erlebt.)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Vielleicht ist das ja die Erklärung: Im Normalfall passiert nichts, aber wenn der Docht zur Seite rutscht, Wachs ausläuft oder noch irgendwelche außerplanmäßigen Dinge, wirds vielleicht gefährlich.
 
Oben Unten