Kleine Anregung für die Absaugung

Reaps

ww-nussbaum
Vielleicht hat sich hier der ein oder andere beim Sackwechsel an seiner Rohluftabsaugung gefrangt, ob das nicht irgendwie besser geht.
Ich hab mir vor einer Weile mal Gedanken gemacht und konnte mein Projekt vor kurzem endlich fertigstellen. Die größeren Säcke fehlen natürlich noch, wie das immer so ist. Das soll jetzt nicht in einer Anleitung ausarten, aber ich dachte mir meine Lösung ist recht adaptiv und sollte sich recht schnell an die üblichen Verdächtigen von Felder, Holzmann und co anpassen lassen.

Zunächst: Ich hab eine Felder AF22 und hab dort erstmal die Halter für die Beutel abmontiert:
20260125_193229.jpg
Anschließend das Fahrgestell gebaut:
20260329_122144.jpg
Da gehören noch Ausschnitte für den Späneauswurf und den Motor rein. Gleichzeitig hab ich mir Abstandsklötzchen aus Sperrholz und Gummi gebaut, auf denen liegt die Anlage später. Das war nötig, da die Unterseite der Absaugung ungleichmäßig hohe Rippen hat und dort, wo die Spänesäcke normalerweise sind, zwei Metallbleche ein paar cm rausragen. Anschließend der Spänebehälter, da kommt dann später der Sack rein. Wenn ich denn einen hätte...
20260428_153357.jpg
Anschließend, die Mechanik der Arretierung. Wer schonmal Reinluftanlagen näher betrachtet hat, dem wird das vermutlich bekannt vorkommen.
20260429_150325.jpg
Und fertig:
20260609_131554.jpg
Löcher abgeklebt und es funktioniert sogar ohne Beutel :emoji_wink: Wenn der Spänebehälter reingeschoben ist sieht man nicht viel durch das Schauglas, vielleicht mach ich mir da noch eine kleine batteriebetriebene Leuchte rein, die dürfte auch beim saubermachen helfen.
20260609_131852.jpg
Das wars von mir, hoffe mein kleines Projekt hat euch gefallen. ^^

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja, das schaut doch mal super aus. Aber wie lehrst du die schwere Kiste nun aus?
So richtig Spaß macht das dann auch nur mit nem Weidemann o.ä.?

Reaps

ww-nussbaum
Ja, das schaut doch mal super aus. Aber wie lehrst du die schwere Kiste nun aus?
So richtig Spaß macht das dann auch nur mit nem Weidemann o.ä.?
Geplant sind wie gesagt noch Säcke. Die sind dann auch nicht anders als von der Größe her wie bei anderen Reinluftanlagen. (RL140 z.b.) Ich werde mir wahrscheinlich noch einen weiteren Wagen bauen, dann kann ich relativ schnell zwischen z.B. guten Hobelspänen und Mdf oder Spanplatte wechseln.

Oben Unten