Kleinanzeigen hier im Forum

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich möchte gerne anregen, und hoffe es geht von der Software her, das für das einstellen von Verkaufsanzeigen, ein Mindestmass an Forenaktivität vorhergehen muß.
Ich persönlich finde es nicht angebracht, das Leute hier im Forum, direkt nach Anmeldung ihren Kram zum Verkauf anbieten können.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo zusammen,
ich möchte gerne anregen, und hoffe es geht von der Software her, das für das einstellen von Verkaufsanzeigen, ein Mindestmass an Forenaktivität vorhergehen muß.
Ich persönlich finde es nicht angebracht, das Leute hier im Forum, direkt nach Anmeldung ihren Kram zum Verkauf anbieten können.

Es grüßt Johannes
Halllo Johannes,
ich sehe das Problem woanders: Man bekommt bei einigen Anzeigen Angst, dass Frischlinge auf die Idee kommen könnten, der abstruse Preis sei gerechtfertigt, weil es ja im woodworker-Forum steht. 7 völlig abgerockte verdreckte Beitel für 80 € ist so ein Fall.

Liebe GRüße
Pedder
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
7 völlig abgerockte verdreckte Beitel für 80 € ist so ein Fall.
Du hast ja schon die "Fragen zum Artikel" funktion genutzt, das halte ich für sinnvoll, falls die Anzeige völlig "daneben" ist gibt es ja noch den melden Knopf... Und wer möchte kann sich zu dem Namen ja auch die Beiträge anzeigen lassen um zu sehen wie aktiv der User ist/war.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen aktuen "Regulierungsbedarf".
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Das fällt mir auch immer wieder auf: Die Preise die hier aufgerufen werden, sind meist echte "Liebhabermondpreise". Aber nicht von "Neulingen", sondern von denen die sich eigentlich gar nicht von ihrem Zeug trennen wollen. Meist ist das alles für wenige Euroe mehr auch in Neu und mit Garantie zu bekommen.

Ich kenne es in anderen Foren so, das die Kleinanzeigen irgendwie "in der Familie bleiben" und man einen guten Forenpreis bekommt. Ist hier leider nicht so :emoji_frowning2:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
7 völlig abgerockte verdreckte Beitel für 80 € ist so ein Fall.

Au weia, was wird denn da für ein Schrott angeboten? Ich würd die nicht mal geschenkt haben wollen, so ein Müll.

Der Verkäufer hat aber jede Menge keine Ahnung:

"Zum Verkauf stehen 7 Ulmia Stechbeitel verschiedener Größen. Sie sind in einem Guten Gebrauchtem Zustand." Beitel.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Au weia, was wird denn da für ein Schrott angeboten? Ich würd die nicht mal geschenkt haben wollen, so ein Müll.

Der Verkäufer hat aber jede Menge keine Ahnung:

"Zum Verkauf stehen 7 Ulmia Stechbeitel verschiedener Größen. Sie sind in einem Guten Gebrauchtem Zustand." Anhang anzeigen 104488
Zumindest der "kurze" in der Mitte kann einem sicher viele interessante Geschichten erzählen :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich seh 4 kurze, und alle sehen so aus als ob man Kabelschlitze in Putz und Mörtel damit geschlagen hätte. Denke einer oder zwei sind davon noch nach Aufarbeitung wieder zu verwenden der Rest Schrott. Sowas würde ich eigentlich nicht mal geschenkt haben wollen.:emoji_rage:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zumindest der "kurze" in der Mitte kann einem sicher viele interessante Geschichten erzählen :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .
das sind die Stechbeitel von den viel zitierten Russen, die ihre Werkzeuge mit dem 230er Winkelschleifer schärfen
weil Wassersteine nur was für Leute sind die zuviel Zeit haben....
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Warum nicht? Gibt/gab es Probleme speziell für Neulinge? Sollen die Leute lieber noch ein paar Inhaltsleere Beiträge schreiben?

Hallo Christph,
ich gehe davon aus, das diese Kleinanzeigen für Leute aus dem Forum für Leute aus dem Forum gedacht sind. Daher halte ich eine kleine Hürde für angebracht. Damit Leute, die NUR verkaufen wollen, sich eher andere Wege suchen.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ein Springen über das Hürden-Stöckchen dauert fünf Minuten. Anmelden, 5, 10 oder die geforderte Anzahl Beiträge schreiben/beantworten, inserieren.

Ich weiß nicht, ob es technisch die Möglichkeit gibt, dass ein Nutzer erst nach einer bestimmten Dauer der Mitgliedschaft, bspw. 1 Monat inserieren darf. Inwiefern es jemanden abhält, sei mal dahin gestellt.

So kann man entweder dem Moderator Arbeit machen, oder Fäden zerfleddern. In diesem Forum wird ja recht moderat moderiert und bisher hat man den Eindruck, dass zumindest „Ramsch“ in den Kleinanzeigen keinen Käufer findet, bzw. dass die Kleinanzeigen recht wenig Aufmerksamkeit erfahren. Schaut mal, wie wenig „Views“ die Anzeigen haben.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Also diese Anzeige ist doch ein Schenkelklopfer.
Kurz amüsieren und weiterblättern. Ich denke sowas erledigt sich von selber (Einstaub ...)
Dasselbe gibts ja auch bei den echten Kleinanzeigen.

Außerdem müßt ihr nur richitg lesen: "... in einem guten Gebrauchten Zustand." Im Sinne von sehr gut gebraucht, also außerordentlich viel gebraucht.
Meiner Meinung stimmt das schon.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Man bekommt bei einigen Anzeigen Angst, dass Frischlinge auf die Idee kommen könnten, der abstruse Preis sei gerechtfertigt, weil es ja im woodworker-Forum steht.

Naja, kritisch gucken (auch auf Verkäufer-Details), vergleichen und ggf. nachfragen kann man schon erwarten. Man kann nicht jeden retten.

Damit Leute, die NUR verkaufen wollen, sich eher andere Wege suchen.

Wieso? Ist doch gut, wenn jemand als erstes vor eher kleinem Publikum (=uns :emoji_slight_smile:) probiert zu verkaufen. Erhöht die Chancen der Forenteilnehmer auf ein gutes Geschäft.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen aktuen "Regulierungsbedarf".

Ich auch nicht.

Wolf
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Morgen
ich seh da auch keinen bedarf an regulierung
in Volks und Hauptschule war Bildung kostenlos, später gabs die nur noch gegen bezahlen
ich lerne bei ebay oder Kleinanzeigen bei jedem Kauf , mal mehr mal weniger
 
Oben Unten