Kleiderschrank stinkt nach neu Lackierung

giraffe

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Ich habe letzten Winteranfang einen Kleiderschrank neu lackiert und seitdem stinkt er / dünstet Geruch aus. Da ich den Schrank schon zu meiner Jugendzeit besitze und er schon einige Umzüge mitmachte und er auch schlechte Jahre erlebt hatte, wollte ich die Frontseite neu lackieren. Dazu hatte ich die Frontseite angeschliefen und später mit einem Klarlack auf Wasserbasis zweimal angestrichen. Beim Lack handeltete sich um einen Aqua Clou, der eigentlich geruchsarm sein sollte. Ich würde meinen Kleiderschrank so ungefähr auf die 60er Jahre schätzen. Teilweise funiert, ich bin mir aber nicht sicher ob die Frontseite, die ich bearbeitet habe auch ein Furnier hat. Dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke, dass es kein Furnier an der Front ist. Obwohl der Schrank schon letzten Winteranfang bearbeitet wurde, haben wir den Geruch erst jetzt bemerkt, als wir diesen Frühsommer unsere Zimmer umgestellt haben. Seitdem dominiert der Schrank den Geruch des Zimmers. Meine Frage ist nun, wie ich das wieder wegbekomme. Da bereits einige Monate verstrichen sind glaube ich nicht mehr, dass der Geruch von alleine verschwinden wird / vollständig ausdünstet. Auch bin ich der Meinung, dass der Geruch vermutlich nicht vom neuen Klarlack kommen sollte, sondern wohl eher aus einer unglücklichen Konstellation des Schrankes mit dem neuen Anstrich. Kann das sein?

Welche Möglichkeiten würden sich den jetzt noch bieten, den Geruch loszuwerden? Ich habe leider keinen Hobbyraum oder eine Werkstatt, sodass ich leider nicht die gesamte Front abbeizen könnte um sie dann neu zu lackieren. Auch wäre mir das persönlich zu viel Aufwand. Ich wäre mit einer einfachen und späteren geruchsfreien Lösung zufrieden. Falls der Geruch vom Schrank selbst kommt, was womöglich durch das anschleifen passiert ist, wird es wohl nicht helfen mit dem selben Klarlack eine weitere Schicht aufzutragen. Könnte es womöglich helfen mit einem Klarlack auf Acrylbasis oder ähnlichem zu überstreichen um damit den Geruch zu versiegeln? Müsste dazu der Schrank nochmals abgeschliefen werden oder hält ein weiterer Acryllack auf dem alten Lack?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Kleiderschrank.jpg
    Kleiderschrank.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 39
  • Kleiderschrank-Detail.jpg
    Kleiderschrank-Detail.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 39

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nehmen alle Personen im Haushalt diesen Geruch wahr? Hat sich Deine Geruchsempfindlichkeit geändert, z.B. durch Krankheit oder Schwangerschaft? Sind andere renovierte Möbel in das Zimmer gekommen? Wurde mit parfümiertem Reiniger oder mit Spiritus, Benzin, Aceton, etc gereinigt? Mit anderen Worten: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Schrank "ausdünstet", nachdem er das zuvor nicht getan hat.
Die Türen zeigen ein einheitliches Maserungsbild. Daher sind sie funiert, möglicherweise sogar mit einem Kunststofffurnier.
Richard
 

giraffe

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Ich bin nicht der einzige der den Geruch wahr nimmt. Ich habe zwar lange gebraucht um herauszufinden woher der Geruch kommt, da kein neues Möbelstück im Zimmer seinen Platz gefunden hat. Aber nach einigen Wochen (Umstellung war Mitte Mai) kann ich mit Sicherheit sagen das es der Schrank ist und auch nur die Front. Da nur ältere Möbelstücke im Raum sind und der Raum zuvor nicht so gerochen hat, habe ich lange gesucht. Habe auch schon andere Personen gefragt, die das bestätigen konnten, dass es vom Schrank kommt.

Der Geruch lässt sich schwer beschreiben, geht in die Richtung Dinkelwaffel die man Kleinkindern zum kauen gibt oder eine Dose Mais die man frisch geöffnet hat oder der Urin wenn man eine kleine Portion Spargel gegessen hat (nur nicht so stechend). Sind nun hauptsächlich "Essensgerüche", riecht dennoch unangenehm nach Chemie.

Nach dem Schleifen habe ich den Schrank entweder mit klarem Wasser oder möglicherweise Wasser mit Spüli bzw. "Frosch Neutral Reiniger" (also ne Art Spüli) gereinigt. Zu lange her das ich mich genau erinnern kann. Ausschließen kann ich, dass es etwas war mit Lösungsmittel wie Spiritus, Benzin, Aceton oder Fensterreiniger.

Ich möchte nicht ausschließen, dass der Geruch schon ausgedünstet hat, seit ich ihn geschliffen und lackiert habe und ich bisher nichts bemerkt habe. Gibt auch verschiedene Gründe wie ich mir das erklären könnte. Es war bisher Winter und er stand bis vor kurzem im Schlafzimmer wo es immer sehr kalt ist. Womöglich haben andere Gerüche der Wäsche, etc. den Geruch überdeckt. Seit wir umgestellt haben, hat der Sommer erst so richtig begonnen und es ist nun wärmer womit das "Ausdünsten" begünstigt werden könnte.

Gibt es eine Möglichkeit den Geruch wieder zu unterbinden?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Vielleicht jetzt über die Sommertage das Teil luftig stellen - irgendwann sollte dann die Quelle des Geruchs versiegen und das Klima jetzt sollte hilfreich sein denke ich. Also wenn`s möglich ist, auf die (überdachte) Terrasse?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich weiß, das es einiges an Arbeit bedeuted, aber ich würde die Türen abmontieren und in einem anderen Raum aufbewahren und so testen ob es der Schrank oder die Türen sind. Dann kannst du sehen was die Ursache ist. Dann können wir weiter ehen.

Es grüßt Johannes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Nach dem Schleifen habe ich den Schrank entweder mit klarem Wasser oder möglicherweise Wasser mit Spüli bzw. "Frosch Neutral Reiniger" (also ne Art Spüli) gereinigt.
Das könnte die Ursache sein. Das macht man nicht, wenn überhaupt, dann bei lackierter Front, im Übrigen schafft man sich damit nur Probleme.
Außer durchtrocknen wüsste ich auch keine Abhilfe. Türen dem warmen, trockenen Sommerwetter aussetzen, wie von @U.Tho und Johannes vorgeschlagen.
Richard
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@giraffe: Ist der Schrank nur außen oder auch innen lackiert worden? Nach deiner Aussage nur außen.
Das beste Ergebnis lässt sich wohl erzielen, indem man den Schrank im Freien ausdünsten lässt. Gleichwohl ist das ja jetzt schon eine ganze Weile her. Daher vermute ich, dass der Geruch vom Schrankinneren kommt.
Du hast praktisch die Aussenseite versiegelt und jetzt dünstet das nach innen aus. Am Lack selber liegt das glaube ich gar nicht mal. Ich hatte ein ähnliches Problem bei zwei Möbeln, die lange in einem Keller standen. Muffeliger Geruch. In den einen Schrank habe ich eine Schale mit Essig gestellt, in den anderen eine Schüssel mit Kaffeepulver. Beides zwei Monate drin gelassen. Die Schränke nicht benutzt und viel gelüftet. Danach war das Ergebnis viel besser, und zusätzlich hat noch das Abwaschen mit Essigwasser auf der Innenseite geholfen.
Blöd wäre natürlich wenn das auch noch am Material des Schrankes an sich liegt. Presspan furniert, über fünfzig Jahre alt. Das nimmt halt auch einfach mal viele Gerüche auf, die es jetzt in lackiertem Zustand nicht mehr so einfach abgeben kann. Ein Geruchsschwamm sozusagen. Da stellt sich dann tatsächlich die Frage, ob es nicht besser wäre das Möbel zu entsorgen.
 
Oben Unten