Kleiderschrank - Grobkonzept Bewertung

trinkschutzmarke

ww-pappel
Hi zusammen,

in unserer neuen Wohnung muss ein etwas anderer Kleiderschrank her und da ich vor einiger Zeit die Begeisterung für Holzarbeit entdeckt habe, würde ich mich gerne selbst an einem Schrank versuchen. Ich bin Anfänger, habe aber durch meinen Schwiegervater Zugriff auf die gängigen Werkzeuge in hoher Qualität.

Ich würde mich über eine kurze Bewertung meiner Gedanken freuen.
Der Schrank soll insgesamt 250x220x42cm bxhxt werden.

Ich würde gerne 3 Korpuse (sorry, die Mehrzahl ist sicher falsch) bauen, wobei die außenliegenden identisch sein und ca. 70cm breit sind, der innere ist 100cm breit.
Innen sollen nur Regalbretter angebracht werden, unten soll Platz für eine Schublade sein, die ich später nachrüsten will.

Da ich ein großer Freund von HPL beschichtetem Multiplex bin, hatte ich mir überlegt, die 3 Korpuse zu verbinden und danach die Seitenteile und Türen mit dem beschichteten MPX zu verkleiden. Bodenplatte und Oberteil müssen nicht ja nicht zwangsläufig beschichtet sein.

Ich hätte an euch Experten ein paar Fragen:
- welches Holz empfehlt ihr für den Korpus? Würdet ihr mir Taschenlöchern arbeiten? Haben aber auch eine Lamello-Fräse
- Wie verbinde ich optimal Korpus + Außenwand?
- Verziehen sich Türen aus MPX mit HPL?

Gibt es sonstige Dinge, wo ihr sagt, ich solle hier bitte ein Auge drauf haben?

Danke euch und liebe Grüße

Hoosier

ww-robinie
Hi,

Du schreibst ja selber, dass Du Anfänger bist. Das lässt sich mit gutem Werkzeug schwierig kompensieren, andersrum ist es einfacher. So ein Kleiderschrank ist schon ein etwas anspruchsvolleres Projekt, aber machbar.

Generelle Punkte:
  • Tiefe 42 cm (im Schrank dann eher 38 cm) --> für Kleiderbügel ist das nichts; gibt es einen Grund für die Beschränkung (Nische?)? Typische Tiefe für einen Kleiderschrank ist 60 cm, aber hast Du wahrscheinlich abgeklärt weil Du nur Regalbretter machen willst
  • Ich würde die Korpusse gleich breit machen, damit die Türen eine optisch und ansprechende Aufteilung bekommen. Ein 70er Korpus mit Türen finde ich nicht optimal
  • Für den Korpus würde ich beschichtete Spanplatte machen, MPX geht aber auch
  • Die Türen besser in HPL oder Spanplatte, MPX hat hier Nachteile bezüglich Verziehgefahr
Eine Anmerkung am Rande: die Materialkosten sind nicht zu verachten, da viel Material benötigt wird. Alternative Empfehlung könnte eine Anpassung von fertigen Schränken (z.B. IKEA PAX) sein, dann hast Du zumindest das Thema mit den Beschlägen und Lochreihen nicht.

Viel Erfolg!

Richard

Oben Unten