Kleiderschrank für meine Tochter

T. Schmitz

ww-pappel
Registriert
6. März 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne einen Kleiderschrank für meine Tochter im Stil wie hier zu sehen ist, realisieren:

http://deavita.com/wp-content/uploads/2013/05/rosa-haus-coole-schrank-designs-im-kinderzimmer.jpg

Der Korpus stellt kein Problem dar. Nur die Tür macht mir etwas Sorgen. Nach der einhelligen Meinung von Baumarktmitarbeitern, den Heimwerkersendungen die meine Frau so sieht und einiger Internetseiten ist MDF die bevorzugte Wahl. Es lässt sich wohl gut lakieren und einfach verarbeiten. Ich habe damit aber keinerlei Erfahrung.

Passt das wirklich bei einer Tür die Insgesamt 2 m hoch und 76 cm breit ist. Wird das nicht furchtbar Schwingen, wenn ich sie aufmache?

Ich hatte eher an Leinholzplatten mit aufgeschraubten Gratleisten gedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Thorsten
 

T. Schmitz

ww-pappel
Registriert
6. März 2014
Beiträge
6
Oh Mann, falsches Forum!
Sorry, kann das jemand zu "Neuling fragt Profi" verschieben?
Danke!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eine MDF Platte dieser Größe würde ich schon als stabil erachten wegen eventueller Schwingungen würde ich mir keine Sorgen machen, vor allem nicht, wenn du wie auf dem Bild noch solche Verzierungen aufleimen möchtest. Was mir aber Sorgen machen würde, wäre das Gewicht. Bei 76 cm Breite gibt das eine ganz schöne Hebelwirkung wenn die Tür ganz aufgemacht wird. Den Schrank deshalb gut an der Wand befestigen.
MDF lackieren ist auch nicht so ohne, weil das Zeug, vor allem an den Kanten die Farbe wie verrückt aufsaugt. Die Kanten müssen deshalb mehrmals mit einem MDF Füller behandelt werden. Auf den Flächen gibt es da weniger Probleme, vor allem wenn man eine MDF Platte mit Grundierfolie verwendet.
 

T. Schmitz

ww-pappel
Registriert
6. März 2014
Beiträge
6
Das hört sich schon mal gut an.
Welche Stärke würdest du denn empfehlen? Sind 16 mm ausreichend?

Und keine Sorge, im Haus werden gerade alle Regale, Schränke usw. an der Wand befestigt. :emoji_slight_smile:

Die Kanten brechen funktioniert bei MDF genau wie bei Vollholz, oder?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde bei sowas Tischlerplatte nehmen. Die Faserplatte ist mir einfach zu schwer, ausserdem mag ich das Zeug nicht besonders.

Rafikus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Ich würde bei sowas Tischlerplatte nehmen. Die Faserplatte ist mir einfach zu schwer, ausserdem mag ich das Zeug nicht besonders.

Rafikus

Bei Tischlerplatte hast du das Problem der Hirnholzkanten. Die musst du mit irgend einem Material abdecken. Und bei 76cm in der Breite hast du auch bei einer Tischler-/Paneelplatte das Problem des Verziehens.
MDF Ist schon die richtige Wahl. 16mm ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität.
Thorsten, kannst du das Design der Tür nicht etwas umändern auf 2 Türen. Evtl 4 "Fensterreihen" mit etwas kleineren Fenstern. 76cm Breite ist schon verdammt viel. Bei MDF kommt da ganz schön viel Gewicht zusammen. Der Schrank am Bild hat meines Erachtens nur ca 50cm in der Breite.

lg
gerhard
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich würde definitiv das Rosa weglassen, um meiner Tochter nicht irgendwelche fragwürdigen Geschlechterrollen aufzuzwingen ..

"ihr gefällt es aber" ist keine ausrede, sie gehört davor beschützt :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Mathias,

ich habe ziemlich lange über #7 nachgedacht. Zugegebenermaßen würde ich auch eher Möbel bauen, die auch wie Möbel aussehen und nicht wie eine Bonbondose. Aber da jetzt gleich so eine ideologische Grundsatzdebatte anzustoßen, finde ich ein wenig überzogen. Gut, unsere Kinderzimmer sind auch nicht hellblau, wir mögen diesen watteweichen Pastellkitsch halt einfach nicht und fertich. Andere mögen das anders sehen, Tine W. & Co. sei dank. Aber deshalb wird die kommende Generation sicher nicht das Wahlrecht für Frauen abschaffen, oder?

Sorry für so viel off topic.
Gruß Jörg
 

T. Schmitz

ww-pappel
Registriert
6. März 2014
Beiträge
6
Ich sag mal: Zurück zum Thema :rolleyes:

Gerhard, ich finde auch der Schrank auf dem Bild sieht schmaler aus, aber meine Frau möchte auch einige Sachen unter kriegen. Daher solls etwas breiter werden.

Ich denke ich werde erstmal versuchen das ganze als eine Tür zu realisieren. Es wird gerade der Korpus gebaut und die Tür kommt am Ende. Daher kann ich vor dem lakieren testen, ob es zu schwer ist und eventuell noch die Tür aufteilen.

Ich werde Berichten :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...zum Thema Materialauswahl mag an der Stelle ruhig einmal das gelb-blaue Möbelhaus als Berater geeignet sein. Da sind Türen vieltausendfach aus MDF. In einer Stärke, die in der Regel um die 16mm liegt. Und das Möbelstück sieht ja nun nicht aus, als würde es zum Erbstück taugen, das die nächsten drei Generationen weitergegeben wird.

Also: Ich würde die Korpusteile aus 18er MDF, die Tür aus 16er MDF anfertigen. Verzugsfrei, leicht bearbeitbar, mit entsprechendem Aufbau bis hin zu Hochglanz beschichtbar...

LG,
Falk
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das Problem bei solchen Designs ist, dass sie nur sehr kurze Zeit passen, wenn die Tochter dann etwas älter ist, wird sie etwas anderes haben wollen.
Etwas normales, schlichtes...
Und alle paar Jahre die Möbel erneuern... teuer und nicht nachhaltig.
Vielleicht besser etwas, was sich verändern lässt....
 

T. Schmitz

ww-pappel
Registriert
6. März 2014
Beiträge
6
Da es ja zu polarisieren scheint hier meine Sicht:

Momentan kann meine Tochter noch nichts zum Design sagen (9 Monate alt). Im Moment steht unser Schlafzimmerschrank in ihrem Zimmer. Das finden wir nicht sehr gemütlich und würden das gerne ändern.
Das das Design nicht für ewig ist, ist uns klar, jedoch denken wir, dass dies bei Kindern in dem Alter sowieso der Fall ist.
In meiner Umsetzung wird der Korpus aus einem Rahmengestell gebaut, welches mit Palettenholz verkleidet wird. Einzig die Rahmenhölzer und die Tür wird gekauft. Der Korpus bekommt kein Spitzdach wie auf dem Bild. Das bedeutet, dass ich das überstehende Dach in ein paar Jahren einkürzen könnte und die Tür umlakieren kann. Dann ist es ein schlichtes Möbelstück. Ich denke viel Nachhaltiger kann es gar nicht sein.

Darüber hinaus bin ich noch sehr unerfahren, wie man an der Frage merken kann.
Daher sehe ich es eher als Übung an und somit ist es doch gut, wenn ich in ein paar Jahren wieder ran muss! :emoji_grin:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich sehe an keiner Stelle eine "Polarisierung".
Klar ist wohl allen, dass "Prinzessinnenzimmer" glücklicherweise nicht für alle Zeit Pink bleiben.

Klar ist hier allen - außer Dir - aber auch, dass Deine Idee "Palettenholz" verwenden zu wollen, ziemlicher Unsinn ist... Falls Du wirklich Bretter von Euro-/Einwegpaletten meinst. Das Holz ist viel zu feucht zum Möbelbau und in der Regel chemisch behandelt, dass schon die Idee, daraus Kinderzimmer-Irgendwas bauen zu wollen, dann in der Tat hier zu mehr als nur "Polarisierung" führen sollte.
Mach es, wie geschrieben: Lass Dir die MDF-Platten zuschneiden, fülle die Schnittkante ordentlich, grundiere das ganze ordentlich... und Jahre später kann daraus noch immer mit wenig Aufwand ein schlichtes Möbel werden.
VG,
Falk
 
Oben Unten