Kleiderschrank bauen

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ww-kirsche
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hallo,

nach einiger suche nach vollholzmöbeln im netz und beim möbelhaus bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich mir 2 kleiderschränke fürs schlafzimmer selbst bauen werde.

die maße werden ca. H 215/ B 120/ T 60

momentan denke ich, dass ich den schrank aus leimholz buche bauen werde

dazu einige fragen:

- die seitenteile, boden und deckel würde ich 26mm stark machen, die türen aus 19mm platte - innenböden 10mm

- kann man das holz unbehandelt lassen oder besser komplett ölen

- für die türen werden gratleisten sinnvoll sein. wieviel sollte man nehmen und welche dimension sollten diese haben. gibt es da evtl. noch was zu beachten ?

- platten gibt es momentan im bauhaus für ca. 30 € per qm. beim holzhändler leg ich schlapp das doppelte hin. wären für 2 schränke ca. 300 € mehr... ich denke man kann das risiko mit der etwas geringeren qualität im baumarkt eingehen

- beschläge hab ich mir von blum (blumotion) ausgeguckt. dazu wäre meine frage: wenn ich 2 türen a 600mm habe, gibt es da einen richtwert, wie weit dann die beiden seitenteile links und rechts auseinander sein müssen, damit es passt ?

sonst noch wichtige tipps, oder evtl. ne bauanleitung, bei der man etwas spicken kann ?

gruß inder
 

WinfriedM

ww-robinie
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Außen kannst du ölen, innen keinesfalls. Geölte Oberflächen brauchen lange Zeit Sauerstoff, sonst riecht es übel. Innen geht es so ganz gut: Grundieren mit Schellack, dieser sollte nur ins Holz einziehen und keine Glanzschicht hinterlassen. Danach dann wachsen, z.B. Biopin Bienenwachs oder Clou Antikwachs (ölfreies Wachsprodukt).

Die Türen brauchen auf jeden Fall Gratleisten, sonst verziehen die sich. Und auch dann gibt es noch Verzugsgefahr (Verwindungen) - Buche arbeitet viel. Bei 60cm breiten Türen kannst du zudem von +-3mm Quell-Schwindbewegungen ausgehen.
 

Inder

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ok danke, das ist ja schonmal was.

dann nehm ich wohl lieber ne lasur für innen und aussen.

wie sieht denn sone gratleiste aus ?

3 stück sollten pro tür (ca. 210 mm) ausreichen oder ?

gruß inder
 

Inder

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danke - wasn stress

ich hab mir im möbelmarkt die vollholzschränke für 3000 aufwärts genau angesehen.

die hatten innen an den türen auch solche leisten angeschraubt, allerdings bin ich der meinung, dass die nicht in einer nut lagen.?

allerdings kann sein, dass ich mich da verguckt hab.

muss da immer gefräst werden oder reicht es auch die aufzuschrauben ?
 

jotb

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wenn du dafür sorgst, dass die Türen quellen und schwinden können, kannst du schrauben, würde ich sagen. Langlöcher und Flachkopfschrauben z.B.
 

Inder

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langlöcher heisst, dass die schraube sich quasi in ihrem loch nach links und rechts bewegen kann je nachdem, wie das holz arbeitet ?

dann mach ich mir leisten aus nussbaum.

wie sollten denn die maße der leisten sein ? ist da eine besondere form sinnvoll oder einfach 2x2 cm und eben über die gesamte breite der tür.

würden bei 200cm türhöhe 4 leisten ausreichen ?
 

Inder

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mir fällt noch was ein.

müsste man die seitenteile nicht auch gegen torsion schützen ? oder reicht das, dass die oben und unten fixiert sind ?
 

WinfriedM

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Wie sollen die Seitenteile denn tordieren, wenn die oben und unten fixiert sind? Deine Türen hingegen können sich verwinden, da kann man kaum was machen.

Ikea macht es übrigens auch so: Gratleisten nur aufgeschraubt, eine große U-Scheibe oben und Langlöcher. 2x2cm find ich etwas wenig. 3x2 oder 4x2 erscheint mir sinnvoller.
 

carsten

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Hallo

das mit geschraubt in Langlöchern gehalten von Rundkopfschraube mit passender Beilagscheibe funktioniert auch.
10 mm sind für Einlegeböden aber zu wenig denen darfst du ruhig auch 19 mm gönnen.
Die geschraubten Gartleisten würde ich mit 20 mm kürzer als Türbreite ansetzen.
Wenn die Bänder mit 17 mm Aufschlag gerechnet werden: 2* 600 Türenbreite +3 -4 mm Luft zwischen den Türen + 2 mal 9 ( die Differenz zwischen den 17 mm Aufschlag deinen 26 mm Seiten) ergibt Schrankaußenbreite von 1222 mm.
 

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hallo carsten,

danke.

die einlegeböden sind nur 30cm breit, deshalb die 10mm stärke. ich glaub ich bau erstmal den korpus und schau mir die bänder an und passe dann die türen an. die können ja ruhig auch etwas schmaler werden.....
 

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Wie sollen die Seitenteile denn tordieren, wenn die oben und unten fixiert sind? Deine Türen hingegen können sich verwinden, da kann man kaum was machen.

Ikea macht es übrigens auch so: Gratleisten nur aufgeschraubt, eine große U-Scheibe oben und Langlöcher. 2x2cm find ich etwas wenig. 3x2 oder 4x2 erscheint mir sinnvoller.

hallo,

zu den gratleisten:

- liegt die breitere seite z.b. bei 4x2 auf der tür auf oder die schmalere ?

- gibts nen trick wie man die langlöcher hinbekommt ohne langlochbohrmaschine ? wie "lang" sollten die denn sein ?

gruß inder
 

jotb

ww-nussbaum
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Bohr einfach 3 Löcher nebeneinander und dann feilen. Ich würde die Gratleisten mit der Schmalseite aufliegen lassen.
 

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Bohr einfach 3 Löcher nebeneinander und dann feilen. Ich würde die Gratleisten mit der Schmalseite aufliegen lassen.


okay, so mach ich dat.

hab jetzt auch kapiert, für was die leisten mit den langlöchern sind bzw. wie das funktioniert.

die tür soll in der breite quellen und schwinden können. also nur in einer richtung fixiert sein durch die leisten. deshalb müssen die schrauben auch mit ner scheibe unterlegt sein und die löcher lang, damit die schrauben darin horizontal "wandern" können.....
 
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