Kleiderschrank aus Birke?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich spekuliere schon länger über Kleiderschrankbau. Da wir in Schlafzimmer einige helle Möbeln haben (Ikea Birkenfurnier) denke ich vorerst bei den hellen Tönen zu bleiben.

Zusätzlich gefällt mir Leimholzoptik zur Zeit und ich würde gern mindestens für die sichtbare Seitenwand eine Birkenleimholzblende vorsehen. Jetzt die erste Frage wo bekomme ich sowas am besten/günstigsten da Birke nicht so üblich ist. Warum ist es eigentlich so, gibt's Nachteile bei der Bearbeitung/Verwendung von Birke als Holz?

Soll ich mich tatsächlich von Kosten nur auf eine Blende limitieren und dann z.B aus Tischlerplatten rest der Korpus bauen? (oder wäre es cooler für ganze Korpus Leimholz zu nehmen)? Falls ja, wie kriege ich die Schneidekanten von Tischlerplatte verdeckt. Bekomme ich irgendwoher Profilholz aus Birke (oder vielleicht Ahorn) womit ich die Kanten selber leimen und mit Oberfräse abrunden kann?

Im vergleich überlegen wir ein Fertigschrank zu kaufen und der Preis wäre etwas 1800 EUR und sogar da hat man noch Korpus aus irgendein Spanplatten. Mit dem Geld würde man auch haufen echtes Holz bekommen.

Was mich am meisten noch bremst sind eigentlich die Fronten/Türen. Zur Zeit stehen wir auf Holchglanzweiß und ich habe vorerst keine Ahnung woher ich schöne abgerundete Türen bekomme mit Hochglanz in Maß. Da würde ich lieber die Türen fertig kaufen, da ich an mein malerisches Können verzweifle und mit Rolle wird es wohl nicht ganz klatt und glänzend wie ich sie gern hätte. Wäre ein Option MDF kaufen, abrunden, schleifen und zur Automalerei bringen realistische alternative (vom Preis)?

Wo bewegt ein echter Schreiner bei so einem 2m breiten Holzschrank?
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

Birke Leimholz glaube ich schonmal im Bauhaus gesehen zu haben. das wäre eine Möglichkeit. Aber irgendwie verstehe ich deine ganze Aussage nicht so ganz :confused:

Du fragst ob es "cooler" sie den Schrank komplett aus Birke Leimholz zu machen ?
das hängt ganz vom Gescmack, Können,Preis etc ab. Und was verstehst du unter Cool?

Dann sagst du für 1800€ bekommt man ein Haufen Holz. das stimmt, allerdings musst du dann auch einiges an maschinen haben um den Haufen Holz in ein Kleiderschrank zu verwandeln. Und ob das dann alles billiger ist wenn du bei 0 anfängst. Kreissäge, Zwingen, Material,Lamello etc......... ich weiß nicht.

und warum willst du das MDF in eine AUTO Lackiererei bringen ???? der Schreiner um die Ecke kann genauso die Türen Lackieren.

VG
Marco
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Hallo, danke für den Antwort. Ja mit "cooler" meine ich Optik von Schrank Innerein, obwohl es sollte eher Sekundär sein. Leimholz ist auch leichter zu bearbeiten. Tischlerplatten wären sicherlich deutlich günstiger, und werden auch nicht verziehen, da gibt's bloß das Problem mit den sichtbaren Kanten. Käme sonst noch eine Korpusmaterial in Frage (ausser Spanplatten)?

Die Lackierei war nur eine Idee, das mit dem Schreiner hatte ich gar nicht gedacht, werde aber fragen, gleichzeitig auch was ein kompletter Schrank nach meiner Vorstellung kosten würde.

Von 0 fange muß ich auch nicht anfangen, es ist bloß bis jetzt eine höhere Herausvorderung.
Korpus bauen, Fronten kaufen wäre womöglich das beste Kombination was Qualität betrifft. Mit selbergestalten will ich eigentlich erreichen daß ich optimale Dimensionen bekomme, und womöglich selber später weitere Möbeln von "gleichen Serien" die dazu passen entwerfen kann.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ja Leimholzplatten wäre da finde ich eine Gute Wahl zum Anfangen. Du hast dir hann halt das Kanten anleimen und funieren gespart.
Wenn du schon ne Oberfräse hast (wie geschrieben) kannst du auch die Kanten individuell bearbeiten. Türen würde ich wie gesagt zu örtlichen Schreiner bringen.

Die Platten (Seitenteile) kann man ganz einfach mit einer Lamellofräe verbinden ( ahb meine auch as dem Baumark für 30€ und die ist gut für gelegentliche Arbeiten).

Denke wenn das ein normaler rechteckiger Schrank werden soll und du einfach nur die Platten zusammenbringen musst wirst du das hinbekommen.
Als Grundmaterial für die Türen würde ich den Schreiner fragen der sie auch lackiert. MDF ist schon ne gute Wahl.

VG
Marco
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Erste positive Nachricht. Leimholzplatte Birke kostet 220x60 cm, in 18 mm Stärke 37,50 EUR. Es ist ja ziemlich vergleichbar mit der Tischlerplatte qm Preis. Es ist einiges billiger als Buche und irgendwie hatte ich den Eindruck daß es fast dasselbe kostet. Damit würde es durchaus Sinn machen, den Korpus voll aus Leimholz zu gestalten...
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi :emoji_slight_smile:
Multiplexplatten in birkenoptik wär auch noch eine alternative.
Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Achtung!
Birke Multiplex ist aus Schälfurnier, dessen Bild mit dem von Messerfurnier oder massiver Birke nicht vergleichbar ist.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Birke Multiplex dürfte ca. das doppelte kosten, wenn ich mich jetzt nicht irre.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... letztes WE bei Yippiieyeahyeahyippieyippieh für 18,50 Euronen/m2 gekauft.
Lassen wir doch die Kirche im Dorf!

Sieht aber Sch.....e aus!
wg Schälfurnier!


Gruß


Michael
 
Oben Unten