Kleiderschrank aus 3S, Fragen

muesli89

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Hallo,
ich plane gerade den Bau eines Kleiderschrankes (2x1,6 m, drei Abteile, drei Schubladen) aus 3S-Platten für meine Tochter.
3S deshalb, weil mir Sannplatten/Folie nicht sympathisch ist und ein Massivholzschrank in den Dimensionen meine Resourcen und auch mein Können übersteigt. Ausgerüstet bin ich mit 5-fach Kombi, Bandsäge, Lamellofräse, Oberfräse.

Der Korpus soll aus 19 mm 3S gebaut werden. Hier die Frage der Eckverbindung:
- Lamellofräse wäre da. Schrank soll aber ohne Säge abbaubar sein. Klemm/Schraubverbinder bin ich nicht sicher, ob die 3S Platte (bzw. die 6mm dünnen Schichten) dem Druck standhält.
- Mein Favorit (weil einfach, effektiv und evtl. auch zum derben Charakter (siehe unten) passend) wäre Leisten (24x24) in die Ecken und von innen verschrauben.
Die Leisten an der sichtbaren Seite an zwei Seiten verjüngt, damit sie nicht so wuchtig daherkommen wenn der Schrank offen ist.
Evtl. könnte man noch an den Längsseiten oben/unten einnuten. Rückwand wird 10 mm Fichte Massiv.

Die Türen sollen aus 3S Altholz handgehackt H3, 22 mm herausgesägt werden. Die haben eine schöne dunkle Farbe, die Haptik finde ich Klasse.
- Der Preis ist allerdings auch "Klasse". Kennt jemand noch andere Hersteller (ausser Admonter)?
- Wie würdet Ihr die sichtbare Schnittkante ausführen? Einfach lassen (ist ja Massivholz), dunkel streichen, Furnier?
Danke schonmal
Muesli
 

Michel1984

ww-esche
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Hallo,
Boden und Deckel des Schranks durchgehen lassen trocken mit Lamellos zusammenstecken und von unten und oben mit den Seitenteilen verschrauben. (bei Zwischenwänden genau so!)
Rückwand auch von hinten verschrauben, um die nötige aussteifung zu bekommen.
Evtl im Liegen zusammenbauen und dann aufstellen.

An die Kanten würde ich 2mm Anleimer dran machen!

Wenns dir zu die handgehackten Platten teuer sind, probiers doch selbst herzustellen. :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
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Ob man Kanten auf die Schnittkanten macht ist eine persönliche ästhetische Entscheidung. Ich würde es ehrlich und sichtbar lassen.
Unsichtbar schrauben, wo man das kann. Sonst sind Trazepverbinder sicherlich eine bewährte und einfach zu verarbeitende Lösung.
Wie machst du denn die Rückwände? Klassisch als Rahmen-Füllung?
 

muesli89

ww-pappel
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Danke für die Rückmeldungen.
Rückwand soll einfach gehalten werden, d.h. Brett an Brett, mit ca. 1 cm Nut / Überstand, damit es arbeiten kann.
Die Türplatten selber machen ist sicherlich möglich, allerdings habe ich gerade keine passenden verwitterten Altholzbestände vorrätig bzw. keinen Lieferanten dafür greifbar.
 

Besserwisser

ww-robinie
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Denk dran, dass die Rückwand für die (fast) gesammte Diagonalsteifigkeit verantwortlich ist. Wenn da 10mm Luft sind, dann ist da nix mehr mit Steifigkeit.
 

Mitglied 59145

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Wenn es eh rustikal wird, könnte man ein Kreuz reinschrauben, also einfach auf die Bretter.

@magmog meine Versuche der Immitation sind immer gescheitert. Also nicht direkt gescheitert, aber nicht wirklich authentisch. Ja ich weiß, ich muss das ja auch sagen..... Aber zufrieden war ich damit nie, verrätst du so grob was du machst?

Gruss
Ben
 

wirdelprumpft

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Guuden,
Oberflächenoptik Altholz handgehackt aus 3S kann man selber machen.

geb da mal ne Hilfestellung
Fürs grobe scharfes Beil oder Stechbeitel danach für die Bürststruktur
drehzahlbegrenzbarem Winkelschleifer
mit z.B. der vorarbeiten
https://www.makita.de/product/d-39849.html und
https://www.makita.de/product/d-39768.html je nach dem wie grob es werden soll
zum glätten
https://www.contorion.de/p/sia-schleifbuerste-140mm-30mm-65558946?q=sia schleifbürste&$ps=2&dv=vbx
danach ggf. mit grauer Beize ggf.verdünnt beizen und oberfläche mit öl-wachs-lack behandeln
Erzielbare optik siehe Bild
 

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magmog

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Wenn es eh rustikal wird, könnte man ein Kreuz reinschrauben, also einfach auf die Bretter.

@magmog meine Versuche der Immitation sind immer gescheitert. Also nicht direkt gescheitert, aber nicht wirklich authentisch. Ja ich weiß, ich muss das ja auch sagen..... Aber zufrieden war ich damit nie, verrätst du so grob was du machst?

Gruss
Ben

Guuden,

ganz klar, nur echt ist echt! Es hilft halt Versuch gegen Irrtum.
wirdelprumpft hat ja schon einiges benannt,
Woodcarver im Winkelschleifer und
Sandstrahlen geht auch gut. Ein scharfer Hochdruckreiniger
wirkt auch nicht schlecht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
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hab es gerade mal probiert - in dem Fall mit Lack sehr stark verdünnt und gleich nach Auftrag nachgebürstet
Oberfläche - Farbgebung ist immer schwierig da kommt man immer nur nah ran
evtl. wird es gleichmäßiger mit entsprechender Beize (auf Fichte mit Positivbeize) - wenn man vor Beizen noch wässert und glattschleift
Mit verdünnem Farblack da ist eine Klarlackgrundierung meist gut
 

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magmog

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Guuden,

in die pralle Sonne stellen oder eine Höhensonne/Solarium zu Hilfe nehmen.
So entstand der natürliche Farbton auch an altem Holz.
Mit Säuren, Laugen und Ammoniak lässt sich der Effekt je nach Holzart verstärken.
 
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