Kleiberit STP 605.1 D4

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen

Den Silan STP 605.1 D4 habe durch das Forum kennen gelernt. Es sollte ein Wunderleim sein, nun finde ich den nicht mehr, nur noch Montagekleber in Kartuschen. Jedenfalls hat er auf Beschichtungen ohne Pressdruck super geklebt und war auch für Reparaturen gut.

Von Klebchemie habe ich leider keine Antwort erhalten. Weiss jemand wieso es den Leim nicht mehr gibt?

Schönes Wochenende und Grüsse

wasmachen

ww-robinie
Das meinste?
20260227_170956.jpg
Den gibts nicht mehr bzw wohl nur noch als D3.
Hintergrund soll die Nichtverfügbarkeit von irgendwelchen Inhaltsstoffen sein. Auskunft ist von deren Techniker...

brubu

ww-robinie
Danke euch beiden, den 605.0.20 habe ich einmal gefunden, dann nicht mehr. Die Webseite ist ja super mit den gelben kleinen Seitennummern rechts unten..............

Zum 605.0.20 finde ich keine D Angaben oder habe den Durchblick nicht, es steht einfach für innen bei bis ca 60% Luftfeuchtigkeit, ob das ein Indiz ist, dass es keine D gibt oder ich nicht finde, keine Ahnung. Den D4 fand ich super weil er wie Lackleim klebte aber dickflüssiger war, schade wenn es ihn nicht mehr gibt. Ein Lieferant hatte den zufällig an Lager, dann nicht mehr, ich meinte sie wollen ihn nicht mehr im Sortiment, dann ist es wohl weil es ihn nicht mehr gibt.

Das meinste?
Anhang anzeigen 212765
Hintergrund soll die Nichtverfügbarkeit von irgendwelchen Inhaltsstoffen sein. Auskunft ist von deren Techniker...
Ja, BB Datum bei uns ganz ähnlich 7.3.2023

Im Shop kann ich leider nicht bestellen, die liefern nur in Deutschland, da muss ich bei uns weiter suchen.

Copic

ww-eiche
Als der Kleber neu rauskam habe ich mir sofort eine Flasche besorgt.
Hatte uns damals nicht übezeugt (Festigkeit der Verklebung). Deswegen STP nicht weiterverfolgt.

Im Newsletter von Jowat schreiben die nun vom neuen 695.50 D4 - das stelle ich mir so vor wie den Kleiberit..
Vor der Messe wird da ja wahrscheinlich nicht mehr rauszufinden sein..

brubu

ww-robinie
Danke, wir hatten auch nur 1 Flasche weil ich den zufällig bei einem Lieferanten entdeckt habe. Uns hat er sehr überzeugt mit der Klebung auf beschichteten Platten und für Reparaturen an losen HPL Belägen.
Hatte uns damals nicht übezeugt (Festigkeit der Verklebung).
Wozu habt ihr den Leim verwendet, wieso überzeugte er nicht? Ohne Details ist es schwierig ein Produkt einzuschätzen.

wasmachen

ww-robinie
Des is ja genaugenommen kein Leim... du hast das ja auch wie n Montagekleber verwenden können.
Ich fand den Top, D4 Verkkebung auch bei Spalt und ohne Druck.
So n PU Leim hält auch weniger wie n Weisser.

Einzigstes Manko: nur die helle Suppe...
Hab da schon so 5-6 Flaschen durch.

Copic

ww-eiche
Wozu habt ihr den Leim verwendet, wieso überzeugte er nicht? Ohne Details ist es schwierig ein Produkt einzuschätzen.
Das kann ich Dir leider nicht mehr so richtig sagen. Wir haben ihn auf Span Mela eingesetzt.
Der Mann vom Kleiberit-Stand auf der Hausmesse vom Händler hatte sogar behauptet man könnte damit 2 Span mela aufeinanderdoppeln. Das ist aber (erwartungsgemäß) gescheitert. Man konnte den ausgehärteten Kleber abrubbeln.

wasmachen

ww-robinie
Das kann ich Dir leider nicht mehr so richtig sagen. Wir haben ihn auf Span Mela eingesetzt.
Der Mann vom Kleiberit-Stand auf der Hausmesse vom Händler hatte sogar behauptet man könnte damit 2 Span mela aufeinanderdoppeln. Das ist aber (erwartungsgemäß) gescheitert. Man konnte den ausgehärteten Kleber abrubbeln.

Habts die Platten davor richtig gereinigt?

wasmachen

ww-robinie
Naja, ob der ausreicht kann ich nicht beurteilen, kenn den nicht. Hab aber das Datenblatt gelesen...
Wenn ich etwas wirklich sauber, fettfrei und Porentief rein haben will, hab ich schon etwas bissigere Reiniger.... idR Silikonentferner z.B.

Holz-Christian

ww-robinie
Aber natürlich. Plattenreiniger DN von Ostermann.
Aber kein Anschliff.
Servus, der besteht zum Grossteil aus Zitronenschalenöl, zum reinigen und Kleber lösen super, allerdings verbleibt ein öliger und damit trennender Rückstand auf der Oberfläche.

Als Klebebasis nicht so toll.

brubu

ww-robinie
Aceton reinigt alles auch die Haut..........
Ich war einmal bei 3M in einem Klebekurs, da haben die Teilnehmer ihre kleinen Muster gereinigt wie verrückt. Ich habe absichtlich nur 2-3 Mal darüber gerieben wie in der Praxis bei grossen Teilen. Meine Teile waren damit wohl sehr praxisgerecht und haben am schlechtesten gehalten.........

Hard_Do

ww-ulme
Das meinste?
Anhang anzeigen 212765

Ich habe eben eine mail bekommen, dass der Leim zurück im Programm ist bzw. bald ist. Das kam nicht so ganz rüber bei mir.
Jedenfalls machen sie Werbung damit, ihn sich auf der Holz Handwerk anzuschauen.

glenwood25

ww-robinie
Wollte ihn für Verklebungen draussen verwenden.
Hab mich von D4 blenden lassen.
Dachte, dass es ein halbwegs gleichwertiger Ersatz für PU sein könnte.
War aber nicht wirklich überzeugt.
Somit weiter die Drecklerei mit PU.
Kollegen scheinen aber durchaus zufrieden mit ihm zu sein.

Hard_Do

ww-ulme
Wollte ihn für Verklebungen draussen verwenden.
Hab mich von D4 blenden lassen.
Dachte, dass es ein halbwegs gleichwertiger Ersatz für PU sein könnte.
War aber nicht wirklich überzeugt.
Somit weiter die Drecklerei mit PU.
Kollegen scheinen aber durchaus zufrieden mit ihm zu sein.
Mir wurde mal gesagt, dass eine Zutat in der Produktion nicht mehr verfügbar war und die was anderes genommen hatten. Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass der Kleber daraufhin nur D3 war. So eine Tube hatte ich auch. Ist schon eine Weile her.

Ich werd der neuen Charge jedenfalls ne Chance geben. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die das jetzt nicht auf Herz und Nieren geprüft haben. Ansonsten find ich das Zeug schon beeindruckend.

Hard_Do

ww-ulme
Ja schon klar...
Aber die haben den halt ne Weile als D4 verkauft und deswegen hat es wohl einige Enttäuschungen gegeben. Z.B. Beitrag 18 :emoji_slight_smile:

brubu

ww-robinie
Hab aktuell wieder den Lackleim gebraucht und getestet, der klebte auf der Decorschicht super und hat die vollflächig ausgerissen.

brubu

ww-robinie
Meiner Info nach sah die Flasche zum verwechseln ähnlich, aber nix mit D4 drauf :emoji_wink:
Ja und keine D Angaben zur Feuchtebeständigkeit.
Zum 605.0.20 finde ich keine D Angaben oder habe den Durchblick nicht, es steht einfach für innen bei bis ca 60% Luftfeuchtigkeit, ob das ein Indiz ist, dass es keine D gibt oder ich nicht finde, keine Ahnung.
Und der Kundendienst von Kleiberit hat bis jetzt zu meiner Anfrage nicht geantwortet.
Hab da direkt über die Webseite angefragt und keinerlei Rückmeldung.

Oben Unten