Klebrige Hände nach HWÖ Behandlung. Was hilft?

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
hat jemand einen Tipp, wie ich HWÖ Reste von den Händen wieder loswerde? Habe schon Seife mit warmem Wasser, spezielle Werkstattseife ohne Erfolg probiert. Etwas besser aber es gibt noch Rückstände! Wäre sehr dankbar!!

Ursache statt Wirkung beseitigen. Einweghandschuhe benutzen. Hatte heute allerdings das gleiche Problem, da die Handschuhe zu alt waren und gerissen sind. Hab hautunfreundliches Aceton verwendet und mir anschliessend die Flossen gewaschen und eingecremt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
Ich eskaliere von Spüli zu Handschwaschpaste zu Waschmittel. Ganz normales Weiß- oder Buntwaschmittel. halber Teelöffel.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
warum nicht Terpentin?
Hab ich zum Pinsel reinigen dann eh da...und muß
nicht erst das gute Olivenöl aus der Küche klauen...
kenne allerdings nicht das Oil Natura Hartwachsöl...
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
warum nicht Terpentin?
Hab ich zum Pinsel reinigen dann eh da...und muß
nicht erst das gute Olivenöl aus der Küche klauen...
kenne allerdings nicht das Oil Natura Hartwachsöl...
Ich meine vor einiger Zeit eine Studie gelesen zu haben oder im Radio gehört zu haben, dass Terpentin oft beim Malern zum Einsatz fürs Hände Waschen kommt und langfristig Nervenschäden am Finger verursacht hat. Weißt jemand von dieser Studie? Kann das gerade nicht mehr finden...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Weißt jemand von dieser Studie? Kann das gerade nicht mehr finden...
nee kenne ich nicht.
Ich meine, es ist wie immer, die Menge/Häufigkeit macht es aus.
Wenn ich jeden Tag oder öfter damit zu tun hätte, würde ich mir eine speziellen Handreiniger kaufen zusätzlich zu den Handschuhen...

Weiß gar nicht wie oft in der Lehre oder auch danach ich mit Lösungsmittel hantiert habe...
aber eben nicht andauernd wie z.B. Lackierer oder Gerber.....
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Nitril Einweghandschuhe tragen. Ists schon passiert, dann kann man fettlösendes Spülmittel, Sandseife oder Butter probieren.

Das mit der Butter ist jetzt kein Witz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Wenn es noch klebrig ist, ist es noch nicht ausgehärtet. Da funktioniert wunderbar Waschbenzin, Wundbenzin oder Shellsol. Terpentinersatz geht auch, riecht aber übel.

Ich meine vor einiger Zeit eine Studie gelesen zu haben oder im Radio gehört zu haben, dass Terpentin oft beim Malern zum Einsatz fürs Hände Waschen kommt und langfristig Nervenschäden am Finger verursacht hat.

Vermutlich war das in Zeiten von echtem Terpentin. Heutzutage wird nur Terpentinersatz eingesetzt. Das macht bei häufigem Gebrauch trockene und spröde Haut, aber von Nervenschäden hab ich noch nie gehört. Man muss da auch unterscheiden, ob man das täglich 20 mal macht oder alle paar Wochen einmal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Aus gegebebenem Anlass (vielleicht für die zukünftigen Leser, die das nicht wissen oder empfindliche Haut haben) :

https://www.hausjournal.net/aceton-auf-haut

Selten so ein Unsinn gelesen. Eine völlig übertriebene Einschätzung. Das Hauptproblem auf der Haut ist das Gleiche, wie bei Waschbenzin oder sogar Ethanol: Es entfettet die Haut. Das ist einmalig kein großes Drama, zumal man ja nachfetten kann. Wenn man täglich oft damit arbeitet, ist natürlich mit Hautproblemen zu rechnen. Sogar bei regelmäßiger Nutzung von Handseife, da käme aber keiner auf die Idee, in der Art und Weise vor zu warnen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Selten so ein Unsinn gelesen. Eine völlig übertriebene Einschätzung. Das Hauptproblem auf der Haut ist das Gleiche, wie bei Waschbenzin oder sogar Ethanol: Es entfettet die Haut. Das ist einmalig kein großes Drama, zumal man ja nachfetten kann. Wenn man täglich oft damit arbeitet, ist natürlich mit Hautproblemen zu rechnen. Sogar bei regelmäßiger Nutzung von Handseife, da käme aber keiner auf die Idee, in der Art und Weise vor zu warnen.

Aus gegebebenem Anlass (vielleicht für die zukünftigen Leser, die das nicht wissen oder empfindliche Haut haben) :

Ich wollte ja nicht damit sagen, dass es sofort Gift ist. Ich habe selber sehr empfindliche Haut. Mein Hinweis ging eher an die Leute, die eine ähnlich empfindliche Haut wie ich haben. Bei mir hat es nur Probleme gemacht. Von rissiger Haut bis zu Rötungen an der Hand
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Ich nutze zur Reinigen von div. Dinger auf der Haut alles was fettend auf diese wirkt. Handcreme, Bodylotion, Olivenöl, Kokosöl etc. Dadurch wird der Haftuntergrund genommen und es lässt sich dann ganz einfach abwaschen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich wollte ja nicht damit sagen, dass es sofort Gift ist.

War nicht gegen dich persönlich, ich meinte, was die im Artikel geschrieben hatten. Kann mir gut vorstellen, dass du durch Entfettung der Haut Probleme bekommst.

Aceton war bis vor einigen Jahren noch Standard bei Nagellackentfernern. Wurde aber mittlerweile vielfach durch Ethylacetat ersetzt, weil das hautfreundlicher sein soll. Hat sich aber auch nicht als günstiger erwiesen, entfettet die Haut ganz ähnlich und das ist das Hauptproblem.

Ökotest bewertet zahlreiche Nagellackentferner mit Aceton mit sehr gut.

https://www.rnd.de/lifestyle/nagell...edingt-besser-GDDWJN7URTDQYF7IMJBA53T3JY.html
 
Oben Unten